News-Details

Aktuelle Coronaentwicklung

Liebe Mitglieder und Gäste,

wie Sie sicher den vielfältigen Pressemitteilungen entnommen haben, wurden gestern durch die Ministerpräsidentenkonferenz und die Bundeskanzlerin erhebliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen. In einem 16-Punkte-Programm wurde u. a. vereinbart, dass sämtliche gastronomischen Betriebe sowie alle Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung und der Unterhaltung dienen, bereits ab dem 02.11.20 schließen müssen. Gemäß der entsprechenden Pressemitteilung wird damit auch der Freizeit- und Amateursport untersagt. Lediglich der „Individualsport allein, zu zweit oder mit Mitgliedern des eigenen Hausstandes“ soll weiter möglich sein.

Der Deutsche Golf Verband (DGV) hat sich bereits gestern Abend mit dem Bulletin Nr. 24/2020 (Hier zum Download) zu diesem Vorgang geäußert und die Auffassung vertreten, dass Golf unter diese Ausnahmeregelung fällt und damit weiter möglich sein wird. Derzeit wird versucht, hierzu eine belastbare Aussage zu erhalten. Für den Fall, dass diese Entscheidung negativ ausfallen sollte, sind rechtliche Schritte gegen diese Beschlüsse geplant.

Was bedeutet das für uns?

• Wir werden ab Montag, den 02.11.20 unsere Gastronomie bis auf weiteres erneut schließen.
• Aus heutiger Sicht bleibt die Golfanlage für das freie Spiel geöffnet. Wir erwarten hierzu jedoch bis Montag eine verbindliche Aussage vom DGV. Ggf. könnte es auch zu Einschränkungen bei den Startzeiten (z. B. nur 2er-Flights oder nur 4er-Flights für Mitglieder eines gemeinsamen Hausstandes) oder zur kompletten Schließung der Anlage kommen.

Auch wenn wir die politischen Entscheidungen grundsätzlich verstehen können, teilen wir natürlich die berechtigte Kritik des DGV und Teilen der Wissenschaft an der konkreten Ausgestaltung dieser Maßnahmen.

Bitte seien Sie daher versichert, dass wir – wie auch beim ersten Lockdown - alles in unseren Möglichkeiten stehende unternehmen werden, um den Golfbetrieb aufrecht zu erhalten.

Wir werden Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten und bitten Sie, von telefonischen und persönlichen Nachfragen zunächst abzusehen.

Mit besten Grüßen

Thomas Bonk