News-Details

Pungmul in Stolpe

Zum 10jährigen Jubiläum des Koreanisch-Deutschen Freundschaftsturniers im BGC Stolper Heide fand gestern nach dem Turnier ein tolles Kulturprogramm statt. Es wirkten mit: der Golferchor Berlin-Brandenburg unter Leitung von Till Schwabenbauer, bezaubernde Tänzerinnen in fantastischen Kostümen und als Höhepunkt eine Pungmul Trommlergruppe. Pungmul (koreanisch: 풍물), ist eine traditionelle koreanische Volksmusik, die ursprünglich von den Bauern in ihren Dörfern und auf den Feldern gespielt wurde. Das meisterliche Quartett aus dem metallischen Gong Kkwaenggwari, dem dunkleren Gong Jing, der Sanduhrtrommel Janggu und der dicken Fasstrommel Buk begeisterte sowohl das koreanische als auch das deutsche Publikum. Hier einige Eindrücke....