News-Details

Umfrage zu den Auswirkungen der Pandemie auf den Golfsport

Ein Team vom Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien untersucht die Auswirkungen restriktiver Maßnahmen im Rahmen der Covid-19-Pandemie auf den Golfsport. Der Deutsche Golf Verband unterstützt diese Umfrage und bittet um Ihre Mitwirkung.

Seit über einem Jahr sollen Maßnahmen wie Lockdowns, Ausgangssperren, die Absage von Großveranstaltungen und allgemein eingeschränkte gesellschaftliche Aktivitäten die Ausbreitung der potentiell lebensbedrohlichen Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) eindämmen. Um herauszufinden, ob und in welchem Ausmaß Golfspielerinnen und Golfspieler ihre Trainingsroutine während dieser Zeit verändern mussten, untersuchen Studierende vom Zentrum Public Health der Medizinischen Universität Wien die Auswirkungen dieser Einschränkungen auf den Freizeitsport. Mittels einer Online Umfrage (hier entlang) werden die bevorzugten Indoor- und Outdoor-Sportaktivitäten von Golfspielerinnen und Golfspielern, ihre Einstellung zur Natur und die Lebenszufriedenheit vor im Vergleich zu während der Pandemie abgefragt. Die gesammelten Daten werden anschließend statistisch ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Querschnittstudie sollen nicht nur die Auswirkung der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen auf den Golfsport erheben, sondern auch praktische und theoretische Alternativen aufzeigen, wie man sich auch während einer Pandemie und im Lockdown körperlich betätigen kann.