Aufstiegstraum geplatzt (für jetzt)

Unsere Damen haben den Aufstieg in die 1. Bundesliga verpasst. In einem über lange Strecken spannenden Kampf gegen das Team vom GC Hannover fehlte am Ende das nötige Quentchen (und vielleicht auf ein bisschen mehr) um den Schritt ins Oberhaus zu machen.

Auf der herausfordernden Anlage des Düsseldorfer Golfclubs hatten unsere Damen am Morgen eigentlich einen perfekten Start erwischt als der erster VIerer des Tages mit Pureun Kim und Kim Penzold bereitsan Loch 12 mit 8&6 zu unseren Gunsten entschieden war. Der erste von fünf nötigen Punkten. Zumindest in den Vierern sollten zunächst keine weiteren Punkte dazukommen. Im zweiten Vierer erlebten Marie Kuschke und Anna-Maria Diederichs in der Mitte der ersten 9, in Führung liegend, eine Schwächephase und verließen das 9. Grün mit einem 3-Loch Rückstand. An der 16 war die 3&2 Niederlage dann amtlich. Spannender war es im letzten Vierer mit Mia Büch und Larissa Stergiou. An Bahn 8 wurde das erste Mal ein Loch geteilt, leider ging es mit einem 3-Loch Rückstand auf die hinteren 9. Mit Lochgewinnen an den Löchern 12, 16 und 17 ging das Match sogar noch auf die 18, ein halber Punkt war noch möglich. Es blieb dann aber bei Punktgewinn für Hannover.

Die nachmittäglichen Einzel starteten nach ausgiebiger Pause auf Wunsch der Hannoveraner pünktlich um 14:30 Uhr. Ein mögliches Stechen wäre somit schon vorab an Hannover gegangen, die Rückfahrt unserer berufstätigen Spielerinnen war mit dem letzten Zug nach Berlin um 20:00 Uhr bereits fix terminiert. Nichtsdestotrotz hatten es die Spielerinnen in den sechs Einzeln selber in der Hand das Ziel des Aufstieges auch ohne Stechen klar zu machen.

Der Start in die Einzel war jetzt kein Feuerwerk, aber dennoch sah es in den meisten Matches sehr ausgeglichen aus. Lediglich Kim Penzold lag schnell 3 hinten, aber kämpfte sich zum Ende der Runde wieder heran und verlor den Punkt dann erst am 18. Grün. Deutlich besser als am Morgen spielte Marie Kuschke und sie konnte einen letzten Push der Gegnerin an der 16 parieren und sicherte sich den einzigen vollen Punkt für die Stolper Damen an diesem Nachmittag. Auch Pureun Kim gestaltete ihr Match lange offen, verlor aber an der 18 das Loch für ein geteiltes Match. Sehr solides Golf spielte unsere erst 15-jährige Mia Büch – nach 8 Löchern lag sie 3 Löcher in Front. Am Ende siegte dann doch die Erfahrung und zusammen mit den Matches von Sabrina Schloo und Anna-Maria Diederichs gingen die restlichen drei Punkte auch nach Hannover.

Glückwunsch an den GC Hannover, der in der kommenden Saison nicht nur mit den Damen, sondern auch mit den Herren in der 1. Bundesliga am Start sein wird! Parallel gewannen diese in Hamburg gegen Hamburg-Treudelberg.

Somit starten wir 2025 mit unseren Herren und Damen einen neuen Versuch den Schritt ins Oberhaus erneut bzw. endlich einmal zu vollziehen. Wir danken allen Spielerinnen und Spielern, Trainern, Caddies, Eltern und allen anderen (finanziellen) Unterstützern für eine gute Saison, auch wenn es für das Sahnehäubchen nicht ganz gereicht hat.