Damen auf dem Weg zum Aufstiegsspiel

Mit einer erneuten bärenstarken Vorstellung haben unseren Damen auch am letzten Spieltag ihre Ambitionen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga erneut untermauert. In Seddin wurde der Spieltag zwar am Nachmittag wegen Blitzgefahr abgebrochen und nur die Einzel gewertet, aber das Ergebnis von +6 nach fünf gewertetetn Einzeln spricht für sich.

Die Ausgangslage war für die Damen recht simpel: nur nicht letzter werden…auch wenn das natürlich nicht die Anspruchshaltung war. Tatsächlich lieferten die Damen eine blitzsaubere Leistung ab. Die beste Runde des Tages spielte Anna-Maria Diederichs mit einer 71 (-1) aber ebenfalls hervorzuheben ist die 74 von Mia Büch, welche damit einen neuen persönlichen Rekord aufstellte. Ohne die beiden Bogeys auf den letzten beiden Löchern wäre da noch mehr gegangen, aber da ist ja noch Luft nach oben. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Trainer Stefan Müller zu Tabellenplatz 1 und dem Erreichen des Aufstiegsspiels! Als Absteiger aus der 2. Bundesliga stehen somit die Teams vom GC Altenhof und G&CC Seddiner See fest.

Am 11. August findet dieses Aufstiegsspiel im Düsseldorfer GC statt. Es geht gegen die Damen von GC Hannover, welche die West-Staffel ebenfalls souverän gewinnen konnten. Drei Lochspiel-Vierer und sechs Lochspiel-Einzel entscheiden dann über den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Wir planen eine kleine Fanreise zum Aufstiegsspiel nach Düsseldorf. Anreise am Samstag (10.8. Ankunft ca. 18:00 Uhr) und Rückreise Sonntagabend (20:00 Uhr Abfahrt) mit der Bahn, eine Übernachtung vor Ort. Das Hotel kostet ca. 70€, die Bahnfahrt ist aktuell für ca. 90€ möglich. Falls Sie unsere Mannschaft vor Ort unterstützen wollen, melden Sie sich bitte bis Freitag (26.7.) per Email (info@golfclub-stolperheide.de) bei uns an.

Auch die Herren haben sich mit einem positiven Erlebnis aus dieser Saison verabschiedet. Beim Gastspiel in Hamburg-Treudelberg konnten sich die Spieler um Trainer Max Tscherner den Tagessieg sichern. Auch hier musste der Spieltag wegen Gewittergefahr während der Vierer abgebrochen werden. Im Gegensatz zum 2. Spieltag in Ahrensburg lagen unsere Herren aber zu diesem Zeitpunkt in Führung, so dass sie den Spieltag wohl so oder so gewonnen hätten. An Platz 2 in der Abschlusstabelle ändert dieser Tageserfolg leider nichts. Man erinnert sich noch an die 1-Schlag Niederlage auf eigenem Platz im Juni, dieser eine Schlag entscheidet nun darüber, dass Treudelberg das Ticket zum Relegationsspiel löst, und eben nicht unsere Herren. Wir wünschen den Blue Boys dort viel Erfolg! Wie unsere Damen glänzten unsere Herren mit einer geschlossenen Teamleistung: nach den sieben gewerteten Einzeln stand ein Gesamtscore von Even Par zu Buche! Hochspannung gab es in dieser Gruppe um den Abstieg. Die Team aus Ahrensburg, Walddörfer und Hittfeld waren alle Punktgleich in den Spieltag gegangen und am Ende war es ein echtes Fotofinish: Ahrensburg steigt als 5. ab, da sie genau einen Schlag mehr hatten als die Teams aus Hittfeld und Walddörfer. Von den beiden letztgenannten Teams muss aber ebenfalls noch eins absteigen und hier trifft es Walddörfer, die bei Schlaggleichheit den schlechteren Streicher haben. Hier hätte ein einziger Schlag weniger den Klassenerhalt bedeutet.

Unsere 2. Herren waren im Rittergut Hedwigsburg (südlich von Braunschweig) zu Gast und, sie ahnen es bereits, auch hier wurde wegen Gewitter abgebrochen. Da in der Oberliga nur eine Runde gespielt wird, stellt es sich mit der Wertung etwas schwieriger dar. Eigentlich wäre es so, dass der Spieltag am 4.8. erneut ausgespielt werden müsste, aber aufgrund der Tatsache, dass die Entscheidungen über Auf- und Abstieg bereits vor dem Spieltag feststanden, wurde wohl das Tagesergebnis wie zum Abbruchszeitpunkt gespielt gewertet. Hier landeten unsere 2. Herren auf Platz 4, aber das hatte keinen Einfluß mehr auf die Abschlusstabelle. Das Team von Wannsee 2 steigt in die Regionalliga auf und der Golfpark Leipzig sowie Hedwigsburg steigt ab.

Wie erwartet, aber deswegen nicht weniger sensationell gut, gewinnen unsere 2. Damen auch den letzten Spieltag im Potsdamer GC und beenden ihre perfekte Saison stilgerecht. 39 Schläge betrug der Vorsprung auf die Gastgeberinnen am Ende, die beste Runde des Tages spielte Nora Scheuer mit einer 78 (+6). In der kommenden Saison gehen unsere 2. Damen damit unter dem Dach der Deutschen Golf Liga in der Oberliga auf Birdiejagd.

Mit Platzierungen auf Platz 3, Platz 2 und zwei Mal gar Platz 1 geht eine weitere erfolgreiche DGL Saison zu Ende, auch wenn ein Kapitel ja noch zu Ende zu schreiben ist. Dennoch bereits jetzt danken wir allen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz über die hinter uns liegenden fünf Spieltage und gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen. Auch über der kommenden Saison steht wieder das große Ziel Aufstieg, wenn alles gut läuft, dann nur nur für drei unserer Mannschaften ;)