36 Löcher Championship-Golf
direkt an der nördlichen Berliner Stadtgrenze.

unsere Golfanlage

Golfen in der Stolper Heide

sportlich - freundlich - nah

Nur 25 min. vom Ku‘damm entfernt mit direkter Anbindung an die A111 bietet unsere Anlage direkt hinter der Berliner Stadtgrenze Golf auf hohem Niveau. Sie umfasst zwei 18-Loch Championship-Plätze – den älteren Westplatz entworfen von Bernhard Langer und den kleinen Bruder Ostplatz aus der Feder von Kurt Rossknecht – sowie großzügige Übungsanlagen für unsere Mitglieder und Gäste.

Der Westplatz weist sanfte Bodenwellen auf, die sich in den gestandenen Baumbewuchs schmiegen, der Ostplatz mit seinen Roughs und Bunkern ist einem schottischen Links-Course nachempfunden und vermittelt die Weite der Stolper Heide.

Vielleicht treffen Sie ja bei Ihrer Runde einen unserer Deutschen Meister oder Playing Professionals. Sportförderung wird bei uns groß geschrieben: unsere Mannschaften bewegen sich in der 2. Bundesliga (Herren und Damen) und auch unsere Altersklassen-Mannschaften haben schon den einen oder anderen Landesmeistertitel erspielt.

Nächste Termine Leistungssport:

Golf hat als Sportart im Freien eine enge Beziehung zur Natur, da die Spielflächen unmittelbar in die Landschaft eingebunden sind. Wiesen, Bäume, Waldsäume, Hecken und Wasserflächen charakterisieren jede Anlage und  sorgen dafür, dass kein Fairway einem anderen gleicht. Gepflegte Spielflächen in intakter Natur fördern die Freude am Spiel und sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren im Golfmarkt geworden.

Die Pflege unter Nachhaltigkeitsaspekten spielt hierbei eine immer größer werdende Rolle. Der Deutsche Golf Verband (DGV) setzt sich bereits seit 1990 aktiv mit  Umweltfragen auf Golfanlagen auseinander. Mit dem speziell für den Golfbereich entwickelten Umwelt- und Qualitätsmanagement Programm Golf&Natur erhalten Sie eine praxisnahe Anleitung, um ihr Pflegemanagement zukunftsorientiert auszurichten.

Seit 2003 ist auch der Berliner Golfclub Stolper Heide Teil des Golf&Natur-Projekts. Zunächst mit Bronze zertifiziert konnte dies bereits im Folgejahr 2008 auf Silber angehoben werden. Seit 2016 sind die Golfplätze in der Stolper Heide im 2-Jahres-Rhythmus durchgehend mit dem Gold-Zertifikat für den andauernden Einsatz für Artenschutz, Pflanzenvielfalt und die anderen Golf&Natur Schwerpunkte bestätigt worden.