Greenkeeping News

Golf+Natur: Stolpe hilft geflügelten Freunden

Golf + Natur: Stolpe tut etwas für geflügelte Freunde

18 der 24 in Deutschland lebenden Fledermausarten kann man in Brandenburg antreffen. Obwohl die Fledermäuse keine natürlichen Feinde in Deutschland haben, sind sie dennoch stark gefährdet. Problematisch ist besonders die intensive Land- und Forstwirtschaft sowie der Rückgang der natürlichen Lebensräume.

Auch der BGC Stolper Heide beteiligt sich nun aktiv – wir haben 4 Nistkästen für die scheuen, nachtaktiven Flatterer montiert. Da die Tiere sehr lärmempfindlich sind, wurden besonders ruhige Ecken abseits des Spielbetriebes auf dem Gelände dafür gewählt.

„Am Schutz der Tiere kann sich jeder beteiligen. Künstliche Quartiere wie Fledermauskästen, Einbausteine ins Mauerwerk, Vermeidung von Pestiziden oder ein fledermausfreundlicher Garten zur Förderung nachtaktiver Insektenarten, vieles ist möglich und bedarf nur eines geringen Aufwands.“ sagt NABU Fledermausexperte Sebastian Kolberg auf www.nabu.de

An prominenteren Stellen kamen dazu noch 4 Starenkästen. Die Schwarmflugkünstler, die schon oft ihre bewundernswerten Flugmuster in den Abendhimmel über dem Golfplatz gezaubert haben, können nun ihren Nachwuchs noch leichter auf der Golfanlage aufziehen. Schon bisher haben sich die gepunkteten Leckermäulchen sehr gerne bei uns aufgehalten und mit Vorliebe von den vielen Beeren und Früchten am Rande der Fairways genascht. Übrigens: der Star wurde vom NABU zum Vogel des Jahres 2018 gekürt. Stolpe ist also top-aktuell.

Alle Brutkästen wurden in der Werkstatt des Vaters eines unserer Greenkeeper zusammen mit der Feuerwehrjugend aus Mark Landin gebaut. Die Feuerwehrjugend wird uns im Jahresverlauf besuchen, ihre Arbeit vor Ort begutachten und hoffentlich auch zum Golfschläger greifen.