AUFSTIEG! - 5. Spieltag in der KRAMSKI DEUTSCHE GOLFLIGA für unsere Herren

v.l.n.r.: Gregor Tilch, Stefan Kurtzky, Marcel Ohorn, Sebastian Bonk, Amadeus Schulz, Florian Fischer, Jann-Toralf Maatz, Felix Boltje, David Rauch, Marcel Rauch, Falko Hanisch, Arne Hanisch

Eigentlich stand für alle Beteiligten der Aufstieg in die 2. Bundesliga ja schon vor dem letzten Spieltag fest. Laut aussprechen wollte dies natürlich keiner, weil man hat ja schon Pferde vor der Apotheke und so....3 Punkte Vorsprung vor den ärgsten Verfolgern aus Braunschweig brachte unser Team nach Hannover zum letzten Spieltag. Wenn Braunschweig den Spieltag gewinnen sollte reichte uns bereits ein dritter Platz, um dennoch den Aufstieg zu schaffen. Aber wir und natürlich auch Hannover, die noch gegen den Abstieg spielen, hatten da sicherlich andere Pläne.

Nach den Einzeln zeigte sich bereits eine klare Tendenz: Hannover klar vorne, alle sechs Einzel, die in der Wertung sind, waren unter Par Runden (!) mit -13,2; Stolpe lässt sich allerdings auch nicht lumpen und liegt nur 8 Schläge dahinter auf Platz 2 (-5,2). Hinter uns überraschend Wentorf (+14,8) noch vor Braunschweig (+16,8). Unsere Jungs spielten wie folgt: Falko Hanisch -5 (neues Hcp +1,1), Marcel Ohorn -4 (neues Hcp +3,6), Marcel Rauch -3 (neues Hcp +1,4), Felix Boltje +3, Jann Maatz +4, David Rauch +4, Sebastian Bonk +7 und Sebastian Steinkühler +10.
Nach den Vierern wurde es sehr eng zwischen Wentorf und Braunschweig, beide haben exakt 33 Schläge über CR. Am Ende entscheidet der bessere zweite Streicher über den 3. bzw. den 4. Platz in der Tageswertung. Für den Endtsand in der Tabelle war dies nicht mehr relevant, da Hannover mit einem klaren Tagessieg den Klassenerhalt gegenüber Wentorf gesichert hat. Wir werden Zweiter und haben damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft! Die Ergebnisse unserer Vierer: Marcel Rauch/Falko +4, Marcel Ohorn/David +4, Florian Fischer/Sebastian Bonk +9 und Jann/Arne Hanisch +10.

Einen besonderen Glückwunsch an alle Spieler und Betreuer zu dieser tollen Saison!! Dreimal Tagessieger und zweimal Zweiter...eine sehr dominante Vorstellung.

Auch für die Herren werfen wir einen kurzen Blick auf die neue Saison. In der 2. Bundesliga Nord werden wir höchstwahrscheinlich auf das Team aus Wannsee treffen, die den Wiederaufstieg trotz eines Tagessieges in Rethmar um einen Punkt nicht geschafft haben. Die anderen drei Gegner kommen aus der Gruppe Hamburg-Hittfeld (Absteiger 1.BL), HH-Ahrensburg, Club zur Vahr und den Mitaufsteigern Oldenburgischer GC, je nachdem wie der DGV die Ligen zusammenstellt. Falls jemand die Truppe aus Seddin vermisst, die sind leider nach dem Aufstieg letzte Saison gleich wieder abgestiegen.Was uns optimistisch stimmt für 2015 ist, dass es bei den Schlägen über CR nach 5 Spieltagen nur 5 Mannschaften aus der 2. Bundesliga gibt, die besser waren als unsere Jungs! Und alle diese Mannschaften spielen in den Bereichen Mitte und Süd, sind also keine Gruppengegner für nächstes Jahr ;) Auch der Erstligaabsteiger aus Hittfeld war da schlechter als wir.

Trotzdem wird das Ziel für 2015 lauten: Klassenerhalt. Aber man wird ja wohl mal ein bischen nach oben gucken dürfen, oder?