Clubmeisterschaften Damen AK offen 2014

v.l.n.r.: Polly Mack, Tara Bettle, Sabrina Bellerich

Die Meisterspielerinnen des BGC Stolper Heide e.V. mussten sich in diesem Jahr über 54 Löcher am 30.+31.08.2014 unter Beweis stellen. Neu in diesem Jahr war, dass alle Konkurrenzen an einem Wochenende ausgetragen wurden. Gespielt wurde um die Titel Clubmeister/Clubmeisterin in den Altersklassen Senioren/-innen, Jungsenioren/-innen und Damen/Herren AK offen, also die "große" Clubmeisterschaft. Die Fahnenpositionen wurden am Freitag wieder vom Grandseigneur des kompetitiven Golfspiels in Stolpe, Sandy Walker, gewählt. Diesmal war er mit Rücksicht auf die Altersklassen ein wenig gnädiger als im Vorjahr, so dass alle Teilnehmer fair gesteckte Pins hatten. Auf schnellen, topgepflegten Grüns und bei anfangs gutem Wetter wurde am Samstag gestartet.

Nach Runde 1 führte Polly Mack mit sechs Schlägen Vorsprung auf Tara Bettle und mit 12 Schlägen Vorsprung auf die drittgereihte Sabrina Bellerich. In Runde zwei am Samstag konnte Polly den Vorsprung auf Tara auf sieben Schläge ausbauen und hatte auf Sabrina immerhin noch 9 Schläge vor. So konnte die Finalrunde von Polly Mack eigentlich frohgemut in Angriff genommen werden, was auf den ersten neun Löchern mit insgesamt 38 Schlägen auch gut gelang. Das persönliche Waterloo erreichte Polly dann auf Bahn 10 und 11, wo sie sich jeweils eine 7 aufschreiben musste. Drei weitere Bogeys ergänzten das Desaster. Tara, die auf den ersten neun ebenfalls eine 38 notiert hatte, glänzte hingegen mit einem Par-Ergebnis auf den zweiten neun, so dass Pollys Vorsprung an der 18 gänzlich dahin war und der letzte Putt fallen musste, um wenigstens noch ein Stechen zu erzwingen. Aber zum Unglück gesellt sich bekanntlich oft noch Pech und der Putt fiel nicht. Jetzt war der Druck auf Taras Seite: fällt der Putt, hat sie den Titel, fällt er nicht, muss gestochen werden. Tara guckt sich die Puttlinie noch einmal genau an, sorfältiges Setup, noch einmal kurz schütteln und - drin ist der Ball. Es schien ein bisschen, als könnte sie es selbst nicht fassen - die Clubmeisterin 2014 heißt Tara Bettle! Kein Wunder, dass Polly ein paar Tränen der Enttäuschung über die Wangen rollten. Aber schon kurz danach freute sie sich mit ihrer Freundin Tara und gratulierte herzlich. Wir hoffen, sie freut sich auch ein bisschen über die Silbermedaille, die ihr kurz darauf von Spielleitung, Präsidium und Head Pro verliehen wurde.

Wir gratulieren der Clubmeisterin Tara Betle und den platzierten jungen Damen recht herzlich! Tolle Leistung, großer Sport. Dem Publikum hat es großen Spaß gemacht. Trotz des schlechten Wetters zu Mittag fanden gut 200 Mitglieder den Weg zu Grün 18, um gutes Golf zu sehen und die Meister zu würdigen. Alle wurden mit Sonnenschein und einem Klasse Event belohnt. Dank unserem Clubmitglied, Herrn Klaus-Dieter Horn und seinem Unternehmen Optik Horn aus Hermsdorf, das am Nachmittag seine Adidas Sportbrillenkollektion präsentierte, war auch für Grillwürstchen, Softdrinks und Hopfenkaltschalen für alle gesorgt. Darüber hinaus hatte Familie Horn noch tolle Preise organisiert, die zugunsten der Jugendkasse verlost wurden. Frau Dr. Martina Horn-Fink brachte die Lose so charmant unter's Volk, dass der Schatzmeisterin am Ende des Tages 1.225,- € für die Jugendkasse überreicht werden konnten.

Dank auch an alle freiwilligen Helfer und die Organisatoren im Hintergrund, ohne eure Hilfe wäre die Durchführung dieses großen und sportlich wichtigen Turniers nicht möglich. Der größte Dank geht jedoch an alle Sportlerinnen und Sportler, die sich alljährlich für diese Meisterschaft qualifizieren, um Titel und Medaillen spielen und die am Ende ganz ohne Metall, nur mit einer nachgereihten Platzierung und dieser Zeile hier nach Hause gehen: danke für's Mitspielen, ohne euch wäre alles Nichts.