Clubmeisterschaften der Herren AK offen 2014

v.l.n.r.: Marcel Rauch, Marcel Ohorn, Jann-Toralf Maatz, Arne Hanisch - Applaus u.A. von Hans Hachenberg+Peter Boltje

Meisterspieler des BGC Stolper Heide e.V. mussten sich in diesem Jahr über 54 Löcher am 30.+31.08.2014 unter Beweis stellen. Neu in diesem Jahr war, dass alle Konkurrenzen an einem Wochenende ausgetragen wurden. Gespielt wurde um die Titel Clubmeister/Clubmeisterin in den Altersklassen Senioren/-innen, Jungsenioren/-innen und Damen/Herren AK offen, also die "große" Clubmeisterschaft. Die Fahnenpositionen wurden am Freitag wieder vom Grandseigneur des kompetitiven Golfspiels in Stolpe, Sandy Walker, gewählt. Diesmal war er mit Rücksicht auf die Altersklassen ein wenig gnädiger als im Vorjahr, so dass alle Teilnehmer fair gesteckte Pins hatten. Auf schnellen, topgepflegten Grüns und bei anfangs gutem Wetter wurde am Samstag gestartet. Die ausführlichen Berichte zu den Jungsenioren/-innen und Senioren/-innen finden Sie in Kürze hier.

Mit einer 70er Runde sorgte Jann-Toralf Maatz für eine Überraschung, er führte mit diesem Top-Ergebnis nach Runde 1 das Feld der Herren vor Marcel Rauch (71) und Marcel Ohorn (Par) an. Runde 2 am Nachmittag, für die heftige Regenfälle erwartet wurden, die dann nicht kamen, endete für Jaan-Toralf allerdings mit einer 77, Marcel Rauch fing sich eine 76 ein, aber Marcel Ohorn spielte jetzt eine 70er Runde. Und Arne Hanisch, vormittags mit einer 76 ins Turnier gestartet, kam auch noch in den Fokus um den Titel, er spielte am Nachmittag eine Par-Runde. Es stand vor der Finalrunde also wie folgt: Ohorn 142, Rauch 147, Maatz 147 und  Hanisch 148. 5 bzw. 6 Schläge sind zwar ein imposanter Vorsprung, der will aber auch gehalten werden. Am Sonntag kam dann der prophezeite Regen an, pünktlich mit Abschlag der Leaderflights der Damen und Herren begann es auch heftig zu regnen. Trotzdem waren alle hochkonzentriert bei der Sache. Marcel Ohorn legte ordentlich vor: vier Birdies auf den ersten vier Löchern! Drei weitere sollten im Rundenverlauf noch folgen, aber es waren auch zwei Bogeys und an der zehn gar eine 7 dabei. Marcel Rauch wehrte sich nach Kräften mit zwei Birdies (Loch 1+5) und zwei Eagles (Loch 5+11). Aber es waren auch drei Bogeys dabei (Loch 10,12,17), immerhin schaffte er am Sonntag mit der 69er Runde die beste Turnierrunde des Wochenendes. Da aber der andere Marcel auch die dritte Runde mit einer 70 beendete, reichte der Vorsprung zum Sieg. Clubmeister 2014 ist Marcel Ohorn mit 212 Schlägen, gefolgt von Marcel Rauch mit 216 Schlägen. Geteilte Dritte wurden Arne Hanisch und Jann-Toralf Maatz mit 225 Schlägen.

Wir gratulieren dem Clubmeister Marcel Ohorn und den Platzierten recht herzlich! Tolle Leistung, großer Sport. Dem Publikum hat es großen Spaß gemacht. Trotz des schlechten Wetters zu Mittag fanden gut 200 Mitglieder den Weg zu Grün 18, um gutes Golf zu sehen und die Meister zu würdigen. Alle wurden mit Sonnenschein und einem Klasse Event belohnt. Dank unserem Clubmitglied, Herrn Klaus-Dieter Horn und seinem Unternehmen Optik Horn aus Hermsdorf, das am Nachmittag seine Adidas Sportbrillenkollektion präsentierte, war auch für Grillwürstchen, Softdrinks und Hopfenkaltschalen für alle gesorgt. Darüber hinaus hatte Familie Horn noch tolle Preise organisiert, die zugunsten der Jugendkasse verlost wurden. Frau Dr. Martina Horn-Fink brachte die Lose so charmant unter's Volk, dass der Schatzmeisterin am Ende des Tages 1.225,- € für die Jugendkasse überreicht werden konnten.

Dank auch an alle freiwilligen Helfer und die Organisatoren im Hintergrund, ohne eure Hilfe wäre die Durchführung dieses großen und sportlich wichtigen Turniers nicht möglich. Der größte Dank geht jedoch an alle Sportlerinnen und Sportler, die sich alljährlich für diese Meisterschaft qualifizieren, um Titel und Medaillen spielen und die am Ende ganz ohne Metall, nur mit einer nachgereihten Platzierung und dieser Zeile hier nach Hause gehen: danke für's Mitspielen, ohne euch wäre alles Nichts.