Damen bleiben auch 2016 in der 2. Bundesliga

GC auf der Wendlohe

Die Ausgangssituation für die Damen war relativ eindeutig. Als Tabellenzweiter würde ein 4. Platz in Hamburg reichen, um die Klasse zu halten. Dass das kein Selbstläufer werden würde war spätestens nach dem letzten Platz in Hittfeld allen klar. Dementsprechend konzentriert wurde der Spieltag unter Trainer Sebastian Holzapfel vorbereitet. Aufgrund einiger Ausfälle war die Mannschaft über die Stammspieler hinaus etwas dünn besetzt, aber Regina Zimmermann hat sich bereiterklärt das Team an diesem wichtigen Wochenende zu unterstützen.

Nach den Einzeln waren alle Teams zwar noch relativ eng beisammen mit Gatow wie gewohnt an der Spitze aber Stolpe zusammen mit Hittfeld knapp dahinter. Seddin war schon etwas abgeschlagen letzter, aber dennoch kein Grund die Vierer mit weniger Einsatz anzugehen.
Als erster Vierer gingen Polly Mack und Tara Bettle auf die Runde. Nach neun Loch lagen beide bei tollen -1 für die Runde, aber nach zwei weiteren Birdies stand dann sogar schon -3 auf der Scorekarte. Nach einem starken Sandsave an Bahn 13 wurde sogar noch ein Birdie zu -4 nachgelegt. Am Ende kam dann doch die Angst vor der eignen Courage und drei Bogeys bedeuteten dann eine -1 im Gesamtscore. Nach der tollen Runde konnte eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Marie Kuschke und Friederike Nützmann spielten solides Golf, wurden aber immer wieder durch regelrechte Katastrophenlöcher (3 Doppelbogies) zurückgeworfen, aber konnten am Ende eine +8 ins Clubhaus retten.
Der letzte Vierer mit Sabrina Bellerich und Regina Zimmermann leistete sich nur einen Doppelbogey, bei drei Birdies, und brachte ebenfalls +8 nach Hause.

Nach der Rücksprache mit einigen Gegnerinnen war schnell klar, dass der Klassenerhalt damit geschafft sein sollte, und es begann das durchaus entspannte Warten auf die Ergebnisbekanntgabe. Der Golfclub zur Wendlohe hatte zum Barbecue eingeladen, so ließ sich die Zeit gut vertreiben, während vor der Clubhausterasse die Gatower Mannschaft bereits mit Schampusduschen den schon vorher feststehenden Aufstieg feierten.

Am Ende steht das Ergebnis fest:
1. Gatow (Aufstieg in die 1. Bundesliga)
2. Stolper Heide
3. Wendlohe
4. Seddiner See (Absteiger)
5. Hamburg-Hittfeld (Absteiger)

Alle einzelnen Ergebnisse der Damen gibt es hier.

Bilder vom Spieltag der Damen können sie auf unserer Facebookseite sehen. Dies ist auch ohne Mitgliedschaft bei Facebook möglich!