DGL 2016 - Herren sichern den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Unsere Herrenmannschaft hat den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft! Nach dem Herzschlagfinale mit dem unglücklichen Abstieg um lediglich einen Schlag im letzten Jahr, war das erklärte Saisonziel der direkten Wiederaufstieg, und vor dem letzten Spieltag sahen wir uns mit 2 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Hannover auf gutem Wege. Doch das Team aus Hannover wollte sich nicht kampflos geschlagen geben und lieferte am Sonntag im GC Langenhagen eine gute und geschlossene Teamleistung ab. Mit 24 Schlägen Vorsprung gelang den Niedersachsen der knappe Tagessieg vor dem Team aus Braunschweig, welches überraschend gut aufspielte. Für das Team aus Stolpe blieb nur der 3. Platz vor den abgeschlagenen Mannschaften aus Buchholz und Langenhagen. Damit konnte Hannover die 2 Punkte Rückstand aufholen und war nunmehr punktgleich mit uns auf dem 1. Platz. Für die Entscheidung wurden die Schläge über Par aus allen 5 Spieltagen herangezogen. Vor dem letzten Spieltag hatten wir dort eine als komfortabel eingeordnete Führung von 23 Schlägen. Nach den Einzeln war dieser Vorsprung auf nur noch 13 Schläge geschrumpft, aber durch eine gute Leistung in den Vierern konnte ein Vorsprung von 14 Schlägen über die Ziellinie gerettet werden!
Herzlichen Glückwunsch an Gregor Tilch und natürlich die Spieler: Marcel Ohorn, Marcel Rauch, David Rauch, Falko Hanisch, Amadeus Schulz, Florian Fischer, Felix Boltje, Sebastian Steinkühler, Sebastian Bonk, Lynes Behling, Richard Verpeléti, Arne Hanisch und an die zahlreichen Helfer und Caddies!!

Unsere Damen mussten an ihrem vorerst letzten Spieltag in der 2. Bundesliga zum GC Hamburg-Walddörfer. Nach drei tollen Spielzeiten in der zweithöchsten Spielklasse, hieß es nun mit Anstand adieu zu sagen. In allen drei Jahren war das Team Stolpe jedes Mal als "Favorit" auf den Abstieg angetreten, konnte aber zumindest zwei mal die Zweifler eines besseren belehren. Im dritten Jahr mussten wir uns der Realität stellen, dass zum Bestehen in der zweiten Bundesliga unsere Leistungsdichte in der Spitze zwar vorhanden, aber in der Tiefe nicht gut genug war.
Nach der Saison ist vor der Saison und daher beginnt die Vorbereitung auf die 2017er Saison bereits jetzt. Auch wir sind gespannt, ob wir mit unseren aktuellen Leistungsträgerinnen (und eventuellen Verstärkungen) nächste Saison den direkten Wiederaufstieg anpeilen können ;)