DGL 3. Spieltag mit Licht und Schatten

LICHT

Tabellenführung verteidigt! So könnte das Resumé des dritten Spieltags kurz und knapp ausfallen. Durch eine gute Teamleistung konnte der 2. Platz hinter den Tagessiegern aus Golf- und Country Club Seddiner See mit nur 8 Schlägen Rückstand erspielt werden, was in der Tabelle bei Punktgleichheit mit Seddin das Zünglein an der Waage ist. Zusammen mit der Proette Anka Lindner spielte Polly Mack in ersten Flight die beste Runde des Tages auf dem Nordplatz mit Even Par (72). Marie Kuschke brachte die 75 ins Clubhaus und Pureun Kim konnte mit einer tollen 79 ihr Handicap auf 6,7 verbessern! Ebenfalls um einen Schlag auf 7,0 verbessert hat sich Sabrina Bellerich mit einer 82. Mi Chang (87) und Pia Kamieniarz (89) komplettieren das Teamergebnis.

Mit noch zwei ausstehenden Spieltagen (23.7. MGC Potsdam, 6.8. Burgdorf) hat sich der Aufstiegskampf auf die Teams aus Seddin und Stolpe fokussiert. Punktgleich mit 13 Punkten an der Tabellenspitze und mit 4 Punkten Vorsprung auf die Verfolger ausgestattet, sollte sich ein toller Zweikampf für die letzten beiden Spieltage entwickeln.

Tolle Leistung und wir drücken alle die Daumen für die nächsten beiden Spieltage!!!
Potsdam ist ja nicht sooo weit weg, vielleicht verirren sich ein paar Fans dorthin ;)

Wer Polly auf dem Gruppenbild vermisst....sie musste dringend zum Flughafen, da sie ab Dienstag in Wales bei der Ladies British Amateur Championship spielen darf. Für das Team hat sie extra auf eine weitere Proberunde verzichtet und ist erst heute abgereist.

SCHATTEN

Schadensbegrenzung....wird wohl die meistgebrauchte Beschreibung für das Ergebnis des 3. Spieltags sein. Auf der langen Busfahrt nach Hause wird wohl allen Spielern der eine oder andere Schlag des heutigen Tages noch einmal durch den Kopf gehen.
Zunächst das Positive: trotz einer schlechten Leistung (Tagesvierter) sind wir weiterhin punktgleich mit Hittfeld (11) und haben nur dank der schlechteren Gesamtschläge über Par zunächst die Tabellenführung abgeben müssen. Zwei Spieltage vor Saisonende ist damit weiterhin alles offen, was den Aufstiegsplatz zur 1. Bundesliga angeht. Mit Tagessieger Dresden hat sich ein weiterer Bewerber nur einen Punkt dahinter in Stellung gebracht. Der nächste Spieltag findet eben dort statt (23.7.).

Dass der Platz in Halle seine Tücken hat, war bekannt und dennoch ließen sich die Fehler nicht einfach so vermeiden. Selbst der auf seinem Heimatplatz spielende Timo Vahlenkamp fing sich an Bahn 17 kurz vor Schluss einen Doppelbogey und beendete seine Einzelrunde "nur" mit -1. Marcel Ohorn lag entspannte -2, bis ihn zwei schlechte Löcher vor dem Turn satte 6 Schläge kosteten. Sein starkes Comeback mit zwei Birdies auf den Back-Nine wurde durch einen Doppelbogey am gleichen Loch wie Timo zunichte gemacht. Keiner unserer Spieler blieb heute ohne Doppelbogey, lediglich die Paarung Marcel Ohorn und Marcel Rauch konnte dies im Vierer in ihrer +2 Runde verhindern.

Zwischenzeitlich sah es wahrlich nicht gut aus für das Team Berlin Stolpe. Hittfeld hatte die Führung und wir lagen auf dem letzten Platz, was allen Aufstiegshoffnungen ein schmerzliches Ende beschert hätte. Da denkt man schon daran, das mit David Rauch und Falko Hanisch immerhin zwei Nationalspieler im Kader fehlen. Darüber nachzudenken inwieweit uns das weiter nach vorne gebracht hätte ist müssig, da der Abstand zum Dritten in der Tageswertung (Hittfeld) immerhin 18 Schläge beträgt. Man kann sich bei den Teams aus Dresden und der Heimmannschaft aus Halle bedanken, dass sie sich noch knapp vor Hittfeld geschoben haben. Dresden hatte am Ende 3 Schläge weniger als Teutoburger Wald, welche wiederum nur einen einzigen Schlag vor Hittfeld lagen.

Auch die Ergebnisse der anderen Mannschaften zeugen von einem anspruchsvollen Platz: alle Mannschaften waren heute zusammen 347 Schläge über Par. Das sind mehr als an den ersten beiden Spieltagen zusammen!!

Vorausschauend auf den nächsten Spieltag kann man hoffen, dass dies unser Ausreißerergebnis dieser Saison war und am 23.7. in Dresden wieder mit Normalform-Ergebnissen zu rechnen ist. David Rauch wird wieder mit an Bord sein und auch Falko, sofern er nicht die Qualifikation zur Open Championship (4.7. Daumen drücken) schafft und dann noch das Wochenende erreicht (was wir ihm natürlich wünschen würden).