Doppeltes Challenge Tour Debüt

Etwas kurzfristig erhielt Carl Siemens die Nachricht, dass er eine Wildcard für die British Challenge auf der Challenge Tour bekommen würde. Diese Chance wollte er sich nicht entgehen lassen und in aller Eile wurde die nötigen Flug und Hotelbuchungen in Angriff genommen, um nach Birmingham in Mittelengland zu reisen. Austragungsort war "The Belfry Hotel & Golf Club", viermaliger Austragungsort des Ryder Cup. Allerdings wurde nicht auf dem Brabazon Course gespielt, sondern auf dem PGA National Course. Die Reisestrapazen und Aufregung schienen keine Einfluss auf Carl in der 1. Runde zu haben. Die ersten neun Loch beendete Carl auf -2, um dann ab der 10 erst mal drei Birdies nachzulegen und auf -5 zu gehen, zu diesem Zeitpunkt bedeutete das Platz 7. Ein Bogey und ein Doppel an der 15 schienen Carl einen Dämpfer zu verpassen, aber Letzterer wurde ganz stark mit zwei Birdies beantwortet, so dass am Ende eine 68 zum Debüt auf dem Leaderboard stand - Platz 10 nach Runde 1. Die Unbekümmertheit der 1. Runde hatte sich dann wohl nach zahlreichen Glückwünschen über Nacht verflüchtigt und die 2. Runde gestaltete sich etwas bogeylastiger. Nach einer 78 war das Abenteuer Challenge Tour mit einem verpassten Cut beendet, aber die Erfahrung und Eindrücke werden Carl bestimmt bei den nächsten Turnieren weiterhelfen.

Nur eine Woche später war Timo Vahlenkamp der Debütant bei der BigGreenEgg German Challenge im Wittelsbacher GC. Mit 29 anderen deutschen Professionals und Amateuren kehrte die Challenge Tour nach sechs Jahren Abstinenz nach Deutschland zurück. Zwei Runden von Even Par 71 reichten Timo, um den Cut der besten 65 zu schaffen. 18 der deutschen Spieler mussten sich zu diesem Zeitpunkt bereits verabschieden. Zwei weitere 71er Runden brachten Timo auf Platz 39 nach vorne und bei der Premiere konnte auch gleich ein Scheck abkassiert werden, immerhin 1260 Euro konnte Timo auf der Habenseite verbuchen. Nur sieben Deutsche waren besser als Timo, allen voran Max Schmitt, der mit einem Gesamtergebnis von -9 den geteilten 4. Platz belegte.

Herzlichen Glückwunsch!