Erfolgreicher letzter Spieltag der DGL

Zwei Aufstiege und ein Klassenerhalt. Nicht das schlechteste Ergebnis am letzten Spieltag der DGL.

Unsere Damenmannschaft hatte nach dem vorzeitigen Aufstieg der Hannoveraner Damen am letzten Spieltag weder Ambitionen nach oben noch drohte Gefahr von unten....auf der Abstieg war nicht mehr möglich. So lautete das Ziel für den letzten Spieltag den zweiten Tabellenplatz zu sichern....Mission erfüllt! Mit 12 Schlägen Rückstand auf den Golfclub Hannover e.V. sichert sich das Team von Trainer Alen Mischkulnig den 2. Platz in der Tages- und damit auch in der Gesamtwertung! Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns bereits auf die nächste Saison, wenn wir mit altbewährten und neuen Spielerinnen den Aufstieg ins Visier nehmen wollen!

Die zweite Herrenmannschaft hat den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Auf dem Faldo-Platz in Bad Saarow reichte den Team um Kapitän Felix Boltje ein 2. Platz hinter den Golfkameraden vom Golfclub Prenden Berlinum das gesteckte Ziel zu erreichen. Es ist bereits das dritte Mal dieses Jahr, dass wir mit 4 Schlägen Rückstand Zweiter werden....da müssen wir dran arbeiten
Auch hier gratulieren wir allen Spielern recht herzlich und freuen uns auf die kommende Saison, dann zum ersten Mal unter dem Schirm der DGL!

Die Schatten über dem Golfclub Hamburg-Walddörfer wurden bereits lang, als die Wettspielleitung das Ergebnis des Spieltages bekanntgab. Dass es am Ende eines extrem spannenden Golftages zur Tabellenführung und damit zum Erreichen des Relegationsspiels um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gereicht hatte, wusste das Team schon vorher, soweit funktionierte der Buschfunk noch - im Gegensatz zum Livescoring der DGL, welches zum wiederholten Male den Dienst für Spieler und Zuschauer versagte - dass unsere Herren dann aber auch in der Tageswertung, mit denkbar knappem Vorsprung, an der Spitze stehen würden, konnte keiner ahnen. Vier Schläge betrug der Vorsprung auf das starke Team vom Golf & Country Club Treudelberg, fünf auf die Gastgeber vom GC Walddörfer. Unser stärkster Konkurrent vom Hamburger Land- und Golfclub Hittfeld e.V.musste sich bei einem Rückstand vom 14 Schlägen mit Platz 4 begnügen.
Den Spielern war schnell bewusst, dass es heute keinen Kantersieg geben würde, sondern jeder Schlag den Unterschied zwischen Saison-Ende und dem Relegationsticket sein könnte. Bis auf wenige Ausnahmen war die Konzentration hoch und die groben Fehler blieben aus, so dass sich der Trainer neben ein paar grauen Haaren auch über 5 Schläge Vorsprung nach den Einzeln freuen konnte. Der Start in die Vierer gestaltete sich schwierig, fast alle Paarungen sammelten auf den ersten Löchern fleißig Bogeys ein. Die rühmliche Ausnahme waren Falko Hanisch und Timo Vahlenkamp, die sich nicht mit Bogeys zufrieden gaben und gleich einen Doppelbogey notierten. Allerdings sieht so ein Doppelbogey gleich viel schöner aus, wenn er von 6 (!) Birdies umrandet wird....diese -4 Runde war die zweitbeste Runde des Tages, lediglich geschlagen von Falkos Einzelrunde mit -6

Dennoch wären auch diese Traumrunden in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, wenn sich der Rest des Teams hätte hängen lassen und sich vom schlechten Start und einer dubiosen Regelentscheidung hätte demotivieren lassen. Ließen sie aber nicht....es wurde gekämpft, gezittert und schlussendlich verdient gefeiert! Tolle Teamleistung, herzlichen Glückwunsch die Saison geht weiter!

Am 19.8. findet im GLC Berlin-Wannsee der Relegationsspieltag gegen das Team des Marienburger Golf-Club Köln statt. Der Sieger darf nächstes Jahr in der 1. Bundesliga an den Start gehen! Daher schon jetzt der Aufruf, doch bitte unsere Mannschaft zahlreich am Sonntag in genau 14 Tagen vor Ort zu unterstützen!!!