Gute Ergebnisse zum Collegesaisonstart

Die Collegesaison 2021-22 startet mit den ersten Turnieren in die Herbstserie. Mit dabei sind auch zwei Debütanten: Dominik Wolf und Leon Heitz. Beide haben zu dieser Saison den Schritt in die USA gewagt und sich gleich bei ihren Team gut eingelebt.

Für Dominik ging es an die Staatsgrenze zwischen Georgia und Alabama nach West Point, GA. Nicht zu verwechseln mit der berühmten Militärakademie West Point, die befindet sich außerhalb von New York. An der Point University hat er ein Stipendium erhalten und wird das Herrenteam die kommenden vier Jahre verstärken. Beim ersten Einsatz sprang für ihn gleich mal Platz 7 heraus (68+72=-2), während sich die Skyhawks beim Heimspiel den knappen Heimsieg sichern konnte!

Während Dominik im Winter zumindest die Hoffnung auf akzeptable Außentemperaturen für das Training haben kann, sieht das bei Leon etwas anders aus. Er tritt quasi die Nachfolge von Florian Schrödl an der Fairleigh Dickinson University in New Jersey an. Dort sind die Winter bekanntermaßen kalt und lang. Der Saisonauftakt verlief für Leon sehr positiv. Bei seinem ersten Auftritt für die Knights verpasste er als geteilter Zweiter knapp ein Stechen, als er am letzten Loch mit einem Bogey die am Loch zuvor erspielte geteilte Führung wieder abgab. Aber viel besser kann so ein Collegedebüt ja nicht laufen!

An beide Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen und weiterhin viel Erfolg!

Von unseren etablierten Collegespielern waren Marcel Rauch und Polly Mack in der letzten Woche aktiv. Im Norden von Louisiana starteten die Little Rock Trojans ihre Saison. Die Erwartungen sind sicherlich im Vergleich zu den vorherigen Jahren etwas gestiegen, nachdem das Team im Frühjahr zum ersten Mal die NCAA Finals erreicht hatte. Beim Jim Rivers Intercollegiate stand am Ende Platz 5 zu Buche, definitiv kein verkorkster Saisonauftakt. Für Marcel lief es bis Loch 11 in der Finalrunde sehr gut, er war auf Kurs Top15 bis zwei Doppelbogeys und ein Bogey ihn noch auf Platz 33 der 119 Spieler zurückwarfen (71+70+77=+2).

Weitab der heimischen Gefilde starteten die Damen der Alabama Crimson Tide in Minneapolis, Minnesota ihre Saison beim Annika Intercollegiate. Polly hatte ihre gute Form ja bereits bei der LPGA Q-School demonstriert und setzte erneut ein Ausrufezeichen. Nach langsamen Start konnte sie in Runde 2 gleich acht Birdies notieren und schob sich mit einer 67 (-5) bis auf Platz 6 nach vorne. Nach leichten Startschwierigkeiten in der Finalrunde (+4 nach 6) konnte Polly das Rudern noch herumreißen und sich mit vier Birdies zumindest wieder auf Even Par für die Runde zurück kämpfen. Das beschert ihr am Ende den geteilten 8. Platz in einem stark besetzten Feld. Von den 12 Mannschaften waren nur zwei nicht in den Top 20 der Preaseason Rankings: Gastgeber Minnesota und Alabama, die dort auf Platz 26 rangieren.