5. Spieltag Deutsche Golfliga, SO, 03.08.2014

nicht im Bild weil bereits auf dem Weg zum nächsten Turnier: Friederike Nützmann

Der Abschlussspieltag der DGL im Jahr 2014 hätte spannender nicht sein können. Nicht unbedingt für unsere Mannschaft, die mit 4 Punkten Vorsprung auf die direkte Konkurrenz aus Hamburg-Ahrensburg den Klassenerhalt so gut wie sicher hatte. Aber für die Tabellenführer aus Hamburg-Hittfeld und die Verfolger aus Altenhof stand ein heisser Tanz bevor, denn es trennte sie lediglich ein Punkt im Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Ja, wenn alles richtig ausgehen würde, könnten wir da auch noch ein Wörtchen mitreden, aber wir wollen ja immer schön auf dem Teppich bleiben.

Nach den Einzeln führte der GLC Hittfeld vor Altenhof und Stolpe, sieht nach einer klaren Sache für Hittfeld aus. Je nachdem, ob man die 2 Streicher hier bereits einrechnet oder nicht waren wir auch auf dem 2. Platz. Unsere Damen spielten die Einzel folgendermaßen: Polly Mack +1 (neues Hcp 1,5), Friederike Nützmann +3, Sabrina Bellerich +8 (neues Hcp 5,8), Kathrina Stojanow +10, Jana Hanke +13 und Tara Bettle +17.

Bei den Klassischen Vierern konnte das Team eine gute Leistung ins Clubhaus bringen: Sabrina/Frieda +3, Polly/Tara +9 (allein auf drei Löchern wurden 7 Schläge über Par eingesammelt, umso stärker war der Rest der Runde) und Jana/Kira Abraham +11. Damit konnten die beiden schlechtesten Einzel gestrichen werden und am Ende bedeutet dies für uns Platz 2 in der Tageswertung vor Hamburg-Holm und Ahrensburg.

Was bedeutet unser 2. Platz nun für die Aufstiegsaspiranten? Altenhof gewinnt am Ende den Spieltag mit 7 Schlägen Vorsprung auf uns, aber ein geteilter 2. Platz hätte Hittfeld zum Aufstieg gereicht, dann hätten beide Teams gleich viele Punkte gehabt, und es hätte ein Stechen über die Gesamtschläge über CR gegeben, welches Hittfeld mit 2 Schläge für sich hätte entscheiden können. Aber Hittfeld rangiert in der Tageswertung nur auf Platz 3, mit lediglich einem Schlag Rückstand auf uns...einen Schlag weniger und Hittfeld wäre aufgestiegen!
Dementsprechend groß war der Jubel auf Altenhofer Seite welcher in einem Mannschaftsbad im Teich vor dem Clubhaus gipfelte. Die Enttäuschung auf Hittfelder Seite, so knapp am Ziel 1. Bundesliga gescheitert zu sein, war wahrscheinlich ebenso groß.

Herzlichen Glückwunsch allen unseren Spielerinnen für eine tolle und erfolgreiche Saison! Unser Dank gilt auch allen Caddies, Fahrern und sonstigen Helfern, die ihre Freizeit für die Mannschaft geopfert haben!

Nach der Saison ist vor der Saison. Unser Saisonziel "Klassenerhalt" wurde souverän erreicht (7 Punkte vor Platz 4) und sollte auch nächste Saison Bestand haben wenn starke Konkurrenz aus dem Berliner Raum gegen uns spielen wird. Der GC Gatow hat den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga verpasst, und wird zusammen mit den Aufsteigerinnen aus Seddin höchstwahrscheinlich mit uns in einer Gruppe spielen. Die weiteren zwei potentiellen Clubs wären Hittfeld, Hamburg-Wendlohe, GC Langenhagen oder der Bundesligaabsteiger Club zur Vahr. Alle anderen Clubs sind aus dem Raum NRW.