Klassenerhalt war in greifbarer Nähe

Deutsche Golf Liga 2015

GC Hamburg-Ahrensburg

Bei den Herren war die Situation nicht ganz so entspannt wie bei den Damen. Nach vier Spieltagen belegte das Team unter Gregor Tilch nur Platz 4. Bei einem Punkt Rückstand auf den Club zur Vahr und den Klassenerhalt war von Entspannung nichts zu spüren. Die möglichen Konstellationen für den Klassenerhalt waren breit gefächert: ein vierter Platz könnte auf der einen Seite reichen, andererseits garantiert auch der 2. Platz nicht den Klassenerhalt, je nachdem wie die anderen Teams abschneiden.

In den Einzeln wurde eine durchaus solide Leistung abgeliefert und es stand als Zwischenstand der dritte Platz vor Bremen und Ahrensburg auf dem Tableau. Der Klassenerhalt war zum Greifen nahe, aber der Abstand von den Führenden aus Wannsee zum Letzten betrug nur 9 Schläge...da ist noch alles möglich!
In den Vierern kamen mit +1 und zweimal +3 solide Ergebnisse zustande, lediglich ein Vierer war mit +12 suboptimal unterwegs.

Mit 22,0 über CR im Clubhaus ging dann das große Zittern los.An zwei der vorherigen Spieltage hätten diese 22 Schläge über CR zum Sieg gereicht....heute war es nur der geteilte 2. Platz. Aufgrund der Regelungen der DGL gibt es in so einem Falle allerdings keine Punkteteilung (beide 4 Punkte oder jeder 3,5) sondern ein Computerstechen, und das niedrigere Ergebnis des ersten Streichers entscheidet über die Platzierung. Hier war Hamburg Ahrensburg leider um zwei Schläge besser. Mit den drei Punkten für den 3. Platz in der Tageswertung springt das Herrenteam in der Gesamtwertung auf 14 Punkte. Hittfeld wird mit einem Schlag Rückstand auf den Club zur Vahr 5., so dass beide Teams ebenfalls 14 Punkte auf dem Konto haben. Der Aufstieg in die 1. Bundesliga geht an Wannsee und Hamburg-Ahrensburg stand schon vor dem letzten Spieltag als Absteiger fest. Bei den punktgleichen anderen drei Teams müssen jetzt die Schläge über CR über alle Spieltage als Stechen herhalten. Leider war Hittfeld über die ganze Saison 15 Schläge, und der Club zur Vahr 7 Schläge besser als Stolpe, so dass damit leider der Abstieg in die Regionalliga besiegelt ist.
Auch wenn es am letzten Spieltag an einem einzigen Schlag hing, muss man sagen, dass die schlechten Resultate der ersten beiden Spieltage uns überhaupt erst in diese missliche Lage gebracht haben. Mit einer normalen Leistung, wie an den letzten drei Spieltagen gezeigt, wäre der Abstieg kein Thema gewesen.

Nun heißt es für 2016 neu angreifen und den direkten Wiederaufstieg sichern!

Die einzelnen Ergebnisse der Herren gibt es hier.