Polly Mack nur noch einen Schritt von der LPGA Tour entfernt

Flankiert von zwei Collegeturnieren bestritt Polly Mack die zweite Stufe der Qualifikation zur LPGA Tour für 2022. Nachdem sie in der kalifornischen Wüste bereits erfolgreich war, stand nun der nächste Schritt an. Im Plantation Golf & Country Club bei Fort Myers, FL hieß es wieder die gute Form zeigen, die Polly schon seit dem Frühsommer dieses Jahres präsentiert. Nur die besten 45 Spielerinnen (von 179) schaffen es zum Finale.

In Runde 1 startet Polly auf dem Panther Course gemächlich und liegt 3 über Par nach 9 Loch, kämpft sich aber mit einer sauberen Scorekarte auf den Backnine wieder auf Even Par zurück. Der Start in Runde 2 auf dem Bobcat Course geling wesentlich besser, -3 nach 9, bevor ein Bogey und ein Doppelbogey ausgerechnet auf einem Par 5 das Momentum zu stoppen drohen. Aber Polly kontert mit drei weiteren Birdies, um sich weiter in Richtung Top 10 zu schieben.

Es gibt keinen Cut bei diesem Turnier und die Spielerinnen kommen in der dritten Runde etwas besser mit den beiden Plätzen zurecht. So reicht Pollys Runde von -2 gerade so um den Platz in den Top15 zu behaupten. Auch in der Finalrunde wurde gutes Golf gespielt. Nach 7 Löchern musste Polly den zweiten Bogey der Runde notieren und war plötzlich nur noch einen Schlag vom Ausscheiden entfernt. Ein Birdie auf Loch 9 brachte wieder etwas Puffer zur Top45-Linie. Ein weiterer Bogey an der 12 hätte Ungemach bringen können, aber der letzte Konter mit Birdie-Eagle auf den Bahnen 15 und 16 sicherten den Vorsprung ab und brachten Polly am Ende sogar noch auf Platz 13 nach vorne. Tatsächlich hat das genaue Ergebnis zweitrangigen Charakter, nur die Position unter den Top45 war von Bedeutung.

Das Finale, die sogenannte Q-Series, findet Anfang Dezember über zwei Wochen und zwei Plätze in Alabama statt. Acht Runden entscheiden über die 45 Spielerinnen, die für 2022 eine volle Spielberechtigung auf der LPGA Tour erhalten. Zunächst einmal Glückwünsche an Polly, dass sie die nächste Stufe erfolgreich erreicht hat, und dann natürlich auch viel Erfolg im Dezember!

Kurz zuvor hatte Polly noch mit Alabama bei Ruth's Chris Tar Heel Invitational in North Carolina ein weiteres Top10 Ergebnis in der Einzelwertung erreicht. In den ersten beiden Collegeturnieren des Herbstes konnte sich Polly jeweils schon unter den besten 10 platzieren, nachdem der Sommer mit guten Ergebnissen bei der DGL, Rang 14 bei den Einzeleuropameisterschaften und natürlich besonders Platz 4 bei der IAM in Hamburg ebenfalls bereits ein voller Erfolg war.

Nach Abschluss der Q-School schaffte es Polly sogar noch rechtzeitig, um am nächsten Morgen im Hinterland von Mississippi beim "The Ally" wieder für Alabama am Tee zu stehen. Beim überragenden Sieg ihrer Mannschaftskollegin Benedetta Moresco (ITA 63+66+68=-19), wurde Polly zweitbeste Spielerin der Crimson Tide auf Platz 15 (72+71+72=-1). Nach zwei vierten und einem zweiten Platz konnte sich Alabama hier den ersten Saisonsieg sichern.

alle Neuigkeiten zu unseren Mannschaftsspielern finden sie auch auf www.teamstolpe.de