Polly Mack und Falko Hanisch 2. Platz bei den Berlin Open

Die 73. Berlin Open sind gestern im Golf und Land Club Berlin Wannsee e.V.ohne den großen Stolper Erfolg zu Ende gegangen. Aber zwei 2. Plätze als Misserfolg zu bezeichnen wäre verfehlt.
Bei den Herren ging Falko Hanisch als Führender in die Finalrunde. Drei Schläge betrug sein Vorsprung auf Bjarki Pétursson, den Isländer aus Wannsee, der in den USA für die Kent State University ab September seine dritte Saison in der besten College Liga (D1) bestreiten wird. Ein Dreiputt an der kurzen 3 und kein Birdie an dem darauf folgenden verhältnismäßig einfachen Par 5 bringen die beiden Kontrahenten schnell auf einen Schlag zusammen. Während Bjarki seinerseits einen Dreiputt auf Bahn 5 produzierte, spielte Falko den Birdie und der Vorsprung erschien wieder komfortabel. Aber auf den nächsten Bahnen bis zur 9 konnte Bjarki drei Birdies spielen, während Falko mit seinem Spiel haderte und lediglich Pars und einen Bogey notieren konnte - die Führung hatte gewechselt und Falko konnte nicht die Schippe zulegen, die ihn in der dritten Runde zu 5 Birdies in Folge auf den Backnine brachte. Ein weiterer Bogey an der 13 vergrößerte den Rückstand auf 2 Schläge. Bjarkis Birdie an der schwierigen 17 war dann die Vorentscheidung, er notierte -6 für die Runde gegenüber Falkos even Par Runde.
Am Ende sah das Podest so aus: Petursson -20, Falko -17, Warayu Melzer -16
David Rauch wurde 5. (-12), er musste Yannick Emmert (-14) passieren lassen, der als Dritter diese Woche den Platzrekord mit -7 einstellte. Die weiteren Stolper Spieler: Sebastian Bonk T61, Lynes Behling 71, Arne Hanisch T72.

Bei den Damen hatte sich Polly Mack in Rund 3 auf einen Schlag herangekämpft und konnte mit der Führenden Anastasia Mickan im gleichen Flight die Finalrunde spielen. Während Anastasia gleich mit dem Birdie an der 1 startete, konnte Polly mit Birdies an 2 und 3 gleichziehen. Ein weiterer Birdie an der 6 bedeutete die alleinige Führung bei -6. Ein Bogey an Bahn 10 ließ Anastasia schon 2 Schläge zurückfallen. Inzwischen hatte sich Alexandra Försterling im Flight davor mit drei Birdies an die zweite Position auf -5 geschoben. Polly konnte an der 12 mit einem fast gelochten Fairwayschlag und einem einfachen Birdie den Bogey von der 11 ausgleichen, legte an der 14 noch einen Birdie nach und schob sich auf -7. Alex konnte ihrerseits mit drei weiteren Birdies (14,15,16) kontern und brachten Alex so auf -8 und lediglich ein Bogey auf der 18 verhinderte die vorzeitige Entscheidung. Es musste also ein Stechen entscheiden. Beim ersten Versuch hatten beide Spielerinnen exzellente Birdiechancen, aber keine von beiden konnte daraus Kapital schlagen. Pollys nächster Abschlag verschwand in der linken Baumreihe und der Versuch eines Rettungsschlages wurde von der gleichen Baumreihe abgefangen. Dennoch hatte Polly die Chance aus 5 Metern noch ein Zauberpar zu spielen, aber der Putt wollte einfach nicht rein. Alex reichten so zwei Putts zum Sieg.
Das Endergebnis sah dann so aus: Alex -7, Polly -7, Carolin Kauffmann -4, Anastasia -4
Marie Kuschke beendet das Turnier auf Platz 12 (+15).

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger Alexandra Försterling und Bjarki Pétursson!
Aber natürlich beglückwünschen wir auch unsere beiden zweiten Sieger Polly und Falko zu einer tollen Woche mit jede Menge Highlights und wünschen euch viel Erfolg für die kommende Woche bei den British Girls und British Boys!!