Stolper AK30 Mannschaft gewinnt GVBB MM vor Wannsee!

Am Samstag stand zunächst die Zählspielqualifikation an. Hieraus ging der Golf und Land Club Berlin Wannsee e.V. deutlich als beste Mannschaft mit 30 Schlägen Vorsprung aus 5 gewerteten Einzeln hervor. Team Stolpe konnte sich mit einer nicht optimalen Leistung den wichtigen zweiten Platz vor Gatow sichern. Die Mannschaften auf 1 und 2 spielen am Sonntag um den Meistertitel, während 3 und 4 sich gegen den Abstieg duellieren. Damit war die Pflicht erfüllt und der Nichtabstieg eingetütet! Jetzt konnte die Kür am Sonntag folgen.

Die Wettquoten (so es denn welche gegeben hat) auf der Clubhausterrasse in Seddin waren sicherlich nicht pro-Stolpe, so dass die ersten Lochspielergebnisse aufhorchen ließen: Yasin Turhal wurde von Joachim Otto deutlich mit 7&5 besiegt, damit ging der erste von 6 möglichen Punkten nach Stolpe!
Alle anderen Matches waren wesentlich knapper, keine Entscheidung fiel vor Bahn 17....im Top-Match des Tages konnte sich Albert Türklitz gegen Florian Fischer mit 2&1 knapp durchsetzen....1:1.
In einem bis zur 15 ausgeglichenen Match brachte sich Tobias Dohmen gegen Stefan Kurtzky mit einem Sensations-Up&Down in Führung und beendete das Match an der 17 mit 3&1.....2:1 Wannsee.
Unser baden-württembergische Neuzugang Christian Kunz machte seinem Ruf als Matchplay-Gott alle Ehre und drehte einen 2 down Rückstand auf den letzten 4 Löchern in einen 1 auf Sieg an der 18.....2:2.
Im Match von Julian Timberlake gegen Sven Rademacher kam Julian nach zwischenzeitlichem Rückstand mit einer 1 auf Führung auf die 17, welche dann auch klar gewonnen werden konnte....3:2 Stolpe.
Im letzten Match standen sich Benjamin Körber und Timo Konieczka gegenüber. 3 down nach 13 Loch kämpfte sich Benni bis zur Bahn 17 wieder auf 1 down heran. Ein geteiltes Match hätte den Titelgewinn bedeutet. Beide Spieler verfehlten das Grün mit ihren Annäherungsschlägen. Nachdem Benni den Pitch sicher 3 Meter an den Stock gelegt hatte, war Timo aus dem vorderen Bunker an der Reihe. Der Bunkerschlag flog knapp über das Grün...der Puls der restlichen Stolper Spieler als Zuschauer ging nach oben in Erwartung des möglichen Ausgleichs im Match. Doch leider hatten wir die Rechnung ohne Timo gemacht, der zum Par einchippte, während Bennis Putt zum Par auslippte....

3:3 es musste ein Stechen her!
3 Spieler je Team Sudden Death, das Team mit 2 Siegen holt den Pott:
Erstes Match Florian Fischer gegen Albert Türklitz: nach einer sensationellen Annäherung von Albert ging der erste Punkt nach Wannsee.
Zweites Match Julian Timberlake gegen Tobias Dohmen: Julian puttet zum Birdie aus 4 Metern, Tobias spielt einen etwas zu kurzen Chip von hinter dem 10. Grün und locht den Par Putt nicht...1:1 das letzte Match muss die Entscheidung bringen.
Die Kontrahenten hier: Joe Otto gegen Sven Rademacher. Nach einer missglückten Annäherung, einem schlechten Chip und einem kurz gelassenen Par-Putt, war die Tür weit offen für Team Wannsee mit einem Par den Sack zuzumachen. Der erste Putt war jedoch etwas lang und der Rückputt bog knapp vor dem Loch ab...geteilt mit Bogeys. Mund abwischen, weiter gehts.
Nach zwei sicheren Abschlägen die Bahn 9 herunter, verzieht Sven seine Annäherung links ins Hardrough neben dem Grün, während Joe sicher auf dem Grün platziert ist, und sich das weitere Geschehen zunächst in Ruhe ansehen kann. Zwei Chips später hat Joe 2 Putts um das Match zu gewinnen aus gerade einmal 7 Metern. Nach dem ersten Putt war das Match geschenkt und es war Jubel!

Sieger im Stechen und neuer Mannschaftsmeister 2018 in der AK30 wird erstmalig der Berliner GC Stolper Heide!!

Herzlichen Glückwunsch!

Mit diesem Sieg hat sich das Team für ein Regionalfinale im Golfresort Weimarer Land gegen das beste Team des Golfverbandes Sachsen/Thüringen am 26.8. qualifiziert.
Sollte dies ebenfalls siegreich verlaufen, winkt das Bundesfinale der AK30 in......Wannsee