Timo Vahlenkamp wird 9. bei der Amateur Championship

Bei der 123. Amateur Championship im schottischen Aberdeen hat Timo Vahlenkamp als bester deutscher Spieler den 9. Platz belegt!

In der Zählspielqualifikation über die Plätze von Royal Aberdeen und Murcar Links glänzte Timo mit einem tollen Finish in seiner zweiten Runde. Er spielte die letzten 4 Löcher in 3 unter Par um die Qualifikation als 40. von 64 verfügbaren Plätzen locker zu schaffen! Mit ihm zogen 4 weitere deutsche Spieler in die Matchplayphase des bedeutendsten Amateurturniers in Europa ein.

Während Timo sich mit 3&2 gegen den Engländer Sam Done durchsetzen konnte, scheiterten alle anderen Deutschen bereits in der 2. Runde.

Am nächsten morgen war Timo besonders wach und ging gegen seinen nächsten Gegner Benjamin Jones (ENG) nach 4 Löchern schnell mit 4 auf in Führung. Bereits an Bahn 12 reichte ein Par, um das Match mit 7&6 zu beenden!

Am Nachmittag traf er auf Mitch Waite (ENG) und lief das ganze Match einem Rückstand hinterher, nachdem er die ersten 10 Loch in +7 absolvierte. Auf den hinteren Neun steigerte sich Timo deutlich und spielte die letzten 8 Löcher in -3, um das Match auf der 18 nach 4 down Rückstand noch zu teilen. Am ersten Extraloch musste er sich dem Engländer dann doch geschlagen geben.

Dennoch liefert Timo ein tolles Ergebnis ab: als bester Deutscher belegt er am Ende Platz 9.
Das wird auch in der Weltrangliste einen Sprung nach vorne geben.

Auch wenn wir Timo natürlich ein noch besseres Ergebnis gewünscht hätten, sind wir nicht unglücklich, dass er mit guter Form rechtzeitig zum Heimspieltag in der DGL wir in Stolpe sein kann.