DMM 29./30. Mai 2010 im GC Am Hockenberg

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Damen – Regionalliga Nord - am 29./30. Mai 2010 im Golfclub Am Hockenberg

Ersatzgeschwächte Mannschaft verpasst knapp den Klassenerhalt

Bestens vorbereitet durch unseren Trainer Nick Zaher, hoch motiviert und natürlich wie immer gut gelaunt ging es in diesem Jahr im gesponserten Bus zu unserem Einsatzort südwestlich von Hamburg. Auch die beiden Hiobsbotschaften, dass eine der Stammspielerinnen krankheitsbedingt ausfallen würde, und einer der vorgesehenen Caddies ebenfalls nicht mitkommen konnte, trübte die positive Stimmung nicht. Das Ersatzspielerinnen-Problem konnte dank Ina Ritter gelöst werden, Barbara Schwalbach sprang als Caddy ein, da Nick Non-Playing Captain nominiert wurde.

In der Zählspielqualifikation am 1. Tag erreichte das Team den 6. Platz und musste somit am 2. Tag zu den Lochspielen gegen den GC Treudelberg antreten. Während noch am 1. Tag die Sonne schien, regnete es am 2. Tag von Beginn an. Nach den Vierern in der Besetzung: Anja Marzin/Steffi Müller, Regina Zimmermann/Kathinka Zumschlinge und Vivien Richter/Jessica Müller-Redemann stand es 1:2 gegen Stolpe. Am Nachmittag zogen drohende Gewitterwolken auf, sinnflutartige Regenfälle kamen vom Himmel, doch dies hielt Steffi Müller und Regina Zimmermann nicht davon ab, ihre Matches an Loch 17 zu gewinnen. Es stand nun 3:2 für Stolpe. Jessica Müller-Redemann kämpfte tapfer bis zum 18. Loch und musste sich erst beim letzten Put geschlagen geben. Genauso erging es Anja Marzin, die nach einem spannenden Zweikampf an Loch 17 die Schläger strecken musste. Bettina Stoess hielt tapfer mit der besten Treudelbergerin mit, musste die Partie am Ende aber doch abgeben. Vivien Richter führte in der letzten Partie souverän, brauchte ihr Match aber nicht mehr zu beenden.

So lang und spannend waren unsere Spiele in den letzen Jahren selten. Das Team hat bis zum Schluss gekämpft und sich nicht aufgegeben. Dieses Mal stand der Golfgott auf der Seite der Gegnerinnen, denen wir herzlich zum Klassenerhalt gratulieren. Wir hoffen, sie in 2 Jahren in der Regionalliga wiederzusehen!

Mit uns werden die Damen aus Gifhorn „der Schrecken der Oberliga Nord im Jahr 2011“ werden, wie es so schön der Spielleiter bei der Siegerehrung ausdrückte.

Unser Dank geht an alle, die das Team tatkräftig unterstützt haben: den Caddies Katja Kern, Ina Ritter und Mecki Zimmermann, die bei dem fast bergigen Platz körperlich an ihre Grenzen gingen, den (Ersatz)Spielerinnen, die ebenfalls als Caddies einsprangen als sie selbst nicht als Spielerin eingesetzt wurden, und natürlich allen voran dem Trainer Nick Zaher, der alles getan hat, um die Mannschaft optimal vorzubereiten und außerdem als non-playing Captain zur Verfügung stand, den Sponsoren Karl Leonhard (Kleidung) und Michael Zimmermann (Kleidung und Bus) und natürlich allen Mitgliedern des BGSH, die durch ihre Beiträge unsere Teilnahme an Deutschen Meisterschaften ermöglichen.

Barbara Schwalbach