Stolper Jungsenioren gewinnen B/BBG Trophy

Das war ja mal ein erfolgreiches Wochenende für unsere Jungsenioren. Bereits im Juni konnte sich das Team um Kapitän Stefan Kurtzky nach 2018 zum zweiten Mal den Titel des Landesmeisters im GVBB sichern. Als selbiger qualifizierte man sich zum Regionalfinale der Wettspielregion 9, wo es gegen die besten Teams der Golfverbände aus Sachsen/Thüringen und Sachsen-Anhalt um den einzigen Startplatz für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Ende September in Leipzig ging.

Die beiden gegnerischen Clubs waren der GC Markkleeberg und der GC Halle, die im Falle eines Sieges quasi ein Heimspiel zum Finale hätten. Austragungsort war unser Nachbarclub Kallin, was unseren Jungsenioren sicherlich nicht ungelegen kam. Sechs Einzel wurden gespielt, bei einem Streicher. Nach den 18 Loch bei bestem Golfwetter konnte sich das Team Stolpe mit 19 Schlägen Vorsprung auf Markkleeberg und 54 Schlägen auf Halle standesgemäß durchsetzen und vertritt nun die Fahnen des GVBB in Leipzig.

Doch damit war das Wochenende ja erst zur Hälfte vorbei. Am Sonntag standen noch die Playoffs der Peter Ernst Trophy Tour auf dem Plan. Jeweils bis zu 18 Loch Halbfinale und Finale im Lochspiel wollten im Idealfall bewältigt werden. 2019 konnte der Titel nach Stolpe geholt werden, im vergangenen Jahr reichte es im Finale gegen Wannsee nur zum zweiten Platz.

Die Wettervorhersage sah düster aus, von Dauerregen und Gewitter war die Rede. Und dann 36 Loch…das konnte ja heiter werden. Als bestes Team der vorangegangenen vier Spieltage bekam es unsere Truppe mit dem GC Gross Kienitz zu tun, die allerdings nicht in Bestbesetzung antreten konnten. So stand es nach den zehn Einzeln 8:2 für Stolpe und im Finale kam es zum erwarteten Re-Match von 2020 gegen Wannsee, die gegen den GC Prenden mit 6:4 erfolgreich waren.

Während der Vormittagsrunde war der Regen langsam abgeklungen und Gerüchten zufolge soll sich auch die Sonne mal gezeigt haben. Leicht hinter dem ursprünglichen Zeitplan startete um 14:30 Uhr das erste Match auf die zweiten 18 Loch. Es blieb spannend bis zuletzt, beim Stand von 5:4 für Stolpe rettete sich Wannsee mit einem Sieg von Albert Türklitz an der 18 über Jan Hintze in ein Stechen.

Da ausgerechnet das letzte Match über die volle Distanz ging, musste es jetzt schnell gehen, denn die Dunkelheit brach, aufgrund des wieder einsetzenden Regens sehr schnell über den Südplatz in Seddin herein. Drei Spieler beider Mannschaften wurden für das Stechen ausgewählt, es müsste gespielt werden, bis zwei Spieler einer Mannschaft ein Loch gewinnen, aber es war klar, dass nicht mehr als zwei Löcher gespielt werden können, bevor es komplett dunkel ist.

Den Auftakt machte Christoph Höppel gegen Albert Türklitz und so wie er bereits das ganze Wochenende gespielt hat beendete Christoph auch dieses Match, ganz trocken tot an den Stock, quasi geschenkt zum Birdie – 1:0 Stolpe. Die zweite Paarung, Dennis Müller gegen Frank Süllentrup, fand nach zwei Löchern keinen Sieger, so dass es an Christopher Krai gegen Peter Karius war den entscheidenden Punkt zu holen. Das erste Loch wurde geteilt und als die beiden Bälle neben dem 9. Grün einschlugen konnten man die Spieler im Fairway nurmehr erahnen. Nun konnten die modernen Mobiltelefone mal zeigen was sie als Taschenlampe so können und das Grün wurde für die Chips und Putts so gut es ging ausgeleuchtet. Nach den Chips hatten beide machbare Parchancen, zumindest dachte man das. Tatsächlich musste der Spieler von Wannsee nach dem Abschlag in der Nähe des Wassers einen Strafschlag in Kauf nehmen und puttete daher nur zum Bogey. Sein Bogeyputt fand nicht das Loch und bei maximal zwei Putts aus knapp zwei Metern konnte Christopher Krai das Match und das Stechen pro Stolpe entscheiden. Jubelszenen wurden von der Dunkelheit verschluckt und der Himmel öffnete mal wieder seine Schleusen, so dass die Siegesfeier vor Ort ausfallen musste. Nass wie die Pudel begaben sich Sieger und Besiegte gleichermaßen zum Parkplatz und auf den Heimweg, unsere Jungs sicherlich mit besserer Laune als die Gegner.

Besonderer Dank geht an alle Caddies, die die Mannschaft an den beiden Tagen über die 54 Löcher unterstützt haben.

An gleicher Stelle spielte unsere Challenge-Mannschaft mit Kapitän Ansgar Hain ihr Halbfinale gegen die Jungsenioren aus Gatow. Im Gegensatz zur Trophy spielt man hier in den Playoffs allerdings Vierer und Einzel, das Finale findet an einem gesonderten Termin statt. Nach den vormittäglichen Vierern stand es bereits 4:0 für Stolpe, nachdem dann nachmittags schnell die 7:0 Führung herausgespielt war, einigte man sich darauf die Runde trocken zu beenden und die restlichen Matches wurden geschenkt. Der Lohn für diese tolle Leistung ist ein Heimspiel beim Finale. Am 11.9. spielt man auf unserem Ostplatz gegen das Team aus Seddin um den Titel. Es wäre der dritte Titel für die Challenge-Mannschaft.