Der erste Tag der Dt. Lochspielmeisterschaften hätte nicht viel besser laufen können. Die 64 Teilnehmer erwartete strahlender Sonnenschein bei nicht zu heissen Temperaturen und nicht übermäßig viel Wind. Beste Bedingungen für gutes Golf! Besonders unsere Lokalmatadoren erwischten einen guten Tag: von 5 möglichen Punkten wurden 4,5 gewonnen!

Der morgen startete mit den Herren. Florian Schrödl musste gegen Miguel Morato Brede vom GC Kassel-Wilhelmshöhe ran. Florian erwischte einen guten Start, ging an Loch 3 das erste mal in Führung und konnte diese an der 4 schon auf 2 auf ausbauen. An der 8 war das Match wieder all square. Auf den hinteren Neun startete Florian dann die entscheidende Attacke. Mit Lochgewinnen an der 11, 13 und 14 legte er den Grundstein für seinen 4&2 Sieg.

David Rauch startete nur wenige Minuten nach Florian und konnte gleich das erste Loch in seinem Match gegen Max Brückner vom Hamburger GC gewinnen. Die Führung war schon am nächsten Loch wieder dahin, und es blieb bei all square bis zur 11. An der 12 gelang David dann der Durchbruch und er nahm Brückner die nächsten 4 Löcher für einen 4&3 Sieg an der 15 ab.

Bei den Damen profitierte Pureun Kim von anfänglicher Nervosität ihrer Gegnerin Sophie Bingel aus Wannsee. Die Jugend Nationalspielerin lag nach 4 Löchern bereits 4 down, bevor Pureun diese durch eine eigene Unachtsamkeit wieder ins Match ließ. An der 5 wurde der Abschlag nass und das Loch ging verloren. Bis zur 13 ging es hin und her, aber immer mit leichtem Vorteil für Pureun. Mit einem sehr langen gelochten Birdieputt kam Sophie Bingel an der 14 näher heran und mit einem weiteren langen Birdieputt schrumpfte Pureuns Vorsprung auf 1 down. Mit einem weiteren Birdie an der 18 teilt Sophie Bingel das Match am letzten Loch…da wäre mehr drin gewesen. Die Parallelpartie wurde deutlich von Johanna Kirch (Frankfurter GC) gewonnen. Somit hat sie die beste Ausgangsposition für die zwei weiteren Matches am morgigen Freitag. Pureun startet morgen früh um 8:27 Uhr gegen eben jene Johanna Kirch, bevor es dann am Nachmittag um 13:27 Uhr gegen Becky Julie Baberg (Hamburger GC) weitergeht.

Impressionen von Tag 1 finden sie in unserer Galerie.

In der Nachmittagspartie sah sich Florian Schrödl Valentin Fischer vom GC Augsburg gegenüber. Es entwickelte sich ein enges Match, in dem sich zunächst keiner der Spieler absetzen konnte. An Bahn 12 fand der Bunkerschlag von Florian zwar nicht direkt den Boden des Lochs, aber es reichte um seinen Vorsprung auf 2 auf zu erhöhen. An der 16 beendete er das Match stilecht mit einem Birdie für einen 3&2 Sieg. In der Gruppe 3 führt Florian somit die Tabelle mit 2 Punkten an. Morato Brede und Robert Bunnefeld (GC Essen-Heidhausen) sind die beiden Verfolger mit jeweils 1 Punkt. Dennoch hat es Florian morgen selber in der Hand. Ein Sieg oder unentschieden gegen Bunnefeld (11:15 Uhr) sichert auf jeden Fall den Gruppensieg.

Bereits kurz zuvor hatte David Rauch in seinem Nachmittagsmatch gegen Nicolas Eberhard (Frankfurter GC) den 5&4 Sieg klar gemacht. Auf den 14 gespielten Bahnen musste er keinen Lochverlust notieren und konnte die Bahnen 4, 7, 10, 11 und 13 für sich entscheiden. Im Parallelmatch setzte sich Luis Finn Büch deutlich gegen Max Brückner durch (6&5). Somit kommt es morgen um 11:24 Uhr zum entscheidenden Duell um den Gruppensieg. Wie auch Florian hat David es in der eigenen Hand, Sieg oder Unentschieden reichen ihm für den Gruppensieg. Luis kennt den Ostplatz natürlich genauso gut, auch wenn er seit der letzten Saison für den GC St. Leon-Rot spielt.

Die jeweils beiden Gruppenersten erreichen das Wochenende, der Rest kann die verfühte Heimreise antreten. Der Gruppensieger spielt am Samstag im Viertelfinale weiter um den Titel, der Gruppenzweite spielt in der Trostrunde um die Plätze 9-16.