DLM Tag 2 – Zwei Stolper Spieler im Viertelfinale

Der zweite Tag der Deutschen Lochspielmeisterschaften stand ganz im Zeichen der Damen, die heute ihre restlichen zwei Gruppenspiele bestreiten mussten. Mit dabei Pureun Kim, die am gestrigen Donnerstag ihr erstes Match trotz langer Führung nur unentschieden beenden konnte. Zunächst sah sie sich Johanna Kirch vom Frankfurter GC gegenüber, welche ihr erstes Match deutlich gewinnen konnte. Während Pureun auf den ersten 9 Bahnen stellenweise bereits 2 auf führte, schlug das Pendel auf den hinteren Neun schnell in die andere Richtung aus. Ein Lochgewinn an der 17 zwang das Match noch auf die 18, aber am Ende stand eine denkbar knappe 1 down Niederlage für Pureun. Im Parallelspiel siegte Sophie Bingel sehr deutlich (8&7), so dass der zweite Platz in weite Ferne gerutscht war.

Das Match am Nachmittag gegen Becky Julie Baberg (Hamburger GC) war hart umkämpft. Pureun stellte die Führung an Bahn 11 zunächst auf 2 auf, verlor dann aber die 16 und die 17, um all square auf die 18 zu gehen. Nicht unverdient sicherte sie sich dort den Lochgewinn und den Sieg im Match. Da Sophie Bingel ihr Match gegen Johanna Kirch verliert, beenden beide die Vorrunde mit 1,5 Punkten. Da der direkte Vergleich unentschieden endete, profitiert Sophie Bingel von ihrem hohen Sieg gegen Becky Julie Baberg und zieht als 2. in die Trostrunde um die Plätze 9-16 ein.

Impressionen vom 2. Tag der DLM

Für unsere Herren David Rauch und Florian Schrödl sah die Ausgangsposition entspannter aus. Beiden reichte ein Unentschieden für den Gruppensieg. Als erster am Tee war Florian Schrödl gegen Robert Bunnefeld (GC Essen-Heidhausen). Bereits nach wenigen Löchern war klar, dass Robert Bunnefeld mit seinem Rücken einen zweiten Gegner im Match hatte. Nach Bahn 8 wuchs Florians Vorsprung bereits auf 4 auf. An Bahn 14 reichte ein Par zum souveränen 5&4 Sieg. Damit war der Viertelfinaleinzug als Gruppenerster gesichert.

Mit Spannung erwartet wurde das Match zwischen David Rauch und seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Luis Finn Büch, der seit letzter Saison für den GC St. Leon-Rot spielt und das dortige Sportinternat besucht. Während David seine beiden Matches gewinnen konnte, rettete sich Luis im Auftaktmatch am letzten Loch noch zu einem Unentschieden. Somit musste Luis das Match gegen David gewinnen, um noch den Gruppensieg davonzutragen. David würde ein Unentschieden zum Gruppensieg reichen.

An der 1 gelang David ein erster Nadelstich, nachdem er seinen Abschlag auf dem 353 Meter langen Par 4 gfast in Fahnenhöhe rechts vor dem Grün abgelegt hatte und mit einem guten Pitch den Birdieputt sicher verwandeln konnte. An Bahn 2 kam Luis ein Baum in die Quere und schnell war der 2 Loch Rückstand auf dem Tableau. Ein famoser Eisenschlag an der 3 brachte ihm seinen ersten Lochgewinn des Tages. Zwei Birdies an der 4 und 5 brachten David die 3 auf Führung, bevor Luis an der 7 mit einem weiteren Birdie sich ein Loch zurückholen konnte. An der 10 konnte David nach einem riskanten Abschlag erneut mit einem Birdie die Führung ausbauen. Der heute eiskalte Putter kostete Luis an der 14 das Up&Down und stellte das Match auf “Dormie”, was bedeutet, dass der zurückliegende Spieler das Match lediglich noch unentschieden gestalten kann, wenn er denn alle verbleibenden Löcher gewinnen würde – ein Sieg ist nicht mehr möglich, was für David in diesem Moment bereits den sicheren Gruppensieg bedeutet. An der kurzen 15 verreißt David seinen Abschlag links ins Hardrough, aber der Ball wird gefunden und nach kurzen Querspielen kann er seine Annäherung bis auf wenige Meter an die Fahne spielen und das Par retten, was das Match für einen 4&3 Sieg beendete. Aufgrund des deutlichen Sieges gestern Nachmittag erreicht Luis als Tabellenzweiter die KO-Phase um die Plätze 9-16.

Durch das durch die Auslosung vorgegebene Schema kommt es morgen früh um 9:24 Uhr (Ostplatz Tee 10) zum Viertelfinale der beiden Stolper Spieler. Das Positive ist, dass wir damit garantiert einen Teilnehmer im Halbfinale stellen. Aber in dieser Form hätten beide die Chance gehabt gegen andere Gegner jeweils das Halbfinale zu erreichen. Möge der Bessere gewinnen!

Wir hoffen auf eine rege Zuschauerunterstützung für die KO-Phase, spätestens zum Halbfinale am Nachmittag (14:33 Uhr Tee 1).