DLM Tag 3 – Florian Schrödl im Finale

Das antizipierte Duell der Lokalmatadoren lebte von der Spannung. Weder David Rauch noch Florian Schrödl konnten sich über die 18 Loch vom anderen absetzen. Als also Florian auf der 7 (dem 16. Loch des Tages) einen Dreiputt produzierte und das Loch verlor, lag der Hauch einer Vorentscheidung in der Luft. An der folgenden Bahn 8 versenkte David allerdings seinen Abschlag im Teich vor dem Grün und die Bahn 9 sollte die Entscheidung bringen. Beide Spieler hatten Birdieputts von etwas unter 2 Metern. Während Davids Putt mit einem klassichen Hufeisen auslippte, fand Florians Putt den Boden des Lochs. Damit war der Halbfinaleinzug von Florian perfekt!

Nachmittags hieß der Gegner Tim Kretschmann vom GC Mannheim-Viernheim. Sein Antrittshandicap von -5,8 stellt sicher, dass sich niemand vorschnelle Hoffnungen auf einen einfachen Finaleinzug macht. Die Bahn 1 fasste (im Nachinein) den Matchverlauf gut zusammen. Florian hatte seinen Abschlag nach rechts hinter einen Busch verzogen, wo er nur zur Seite wieder herausspielen konnte. Die Annäherung mit dem dritten Schlag landete fast in schenkungswürdiger Entfernung zum Loch….easy Par, nie gefährdet ;) Tim Kretschmann lag im Fairway und erspielte sich eine gute Birdiechance zur Führung, welche aber ungenutzt blieb. An Bahn 2 ging der Mannheimer dennoch in Führung, als er einen längeren Birdieputt verwandeln konnte. Florians Konter folgte bereits an der 4 mit einem Birdie aus kurzer Entfernung. Die Bahn 5 wurde mit Birdies geteilt, das erste von drei Mal, dass dies im Match der Fall war und ein Birdie nicht zum Lochgewinn reichte. An der 8 ging Florian mit einem Birdie aus guten 4 Metern das erste Mal in Führung, bevor an der 9 keine der beiden Protagonisten seinen Eagleputt verwandeln konnte. An der 11 schlüpfte Florian wieder in sein Houdini-Kostüm und kann sich zunächst aus dem rechten Hardrough extrahieren, bevor er dann von hinter einem Baum fast die Annäherung locht und das Loch noch teilen kann.

An der 12 verfehlt sein Eagleputt knapp das Ziel, aber der Birdie reicht, um mit 2 auf in Führung zu gehen. Mit einem erneut langen gelochten Birdieputt an der 13 kann Kretschmann das Loch erneut lediglich teilen. Der Statementschlag des Tages folgte dann solgleich an der 14. Aus knapp 200 Metern legt Florian seinen Abschlag einen Meter an die Fahne und verwandelt den Birdieputt zur 3 auf Führung, bei 4 zu spielenden Löchern. Das Adrenalin war spätestens jetzt auf erhöhtem Niveau und gab seinem Abschlag an der 15 die entscheidenden Meilen Ballspeed mit auf den Weg, so dass dieser erst im Vorgrün zu liegen kam, während David Rauch in seinem Match noch am Putten war. Während Tim Kretschmann seinen machbaren Birdieputt verpasst, locht Florian sicher den Rückputt zu Birdie, SIeg und Finaleinzug! Nach 15 gespielten Löchern lag Florian sagenhafte 8 unter Par!!

David Rauch gewann sein Nachmittags-Match gegen Niklas Scharbauer (GC Habsberg) und spielt am morgigen Sonntag gegen Ben Bradley (Frankfurter GC) um Platz 5 (9:03 Uhr Tee 1). Eine Dreiviertelstunde später startet das große Finale der Deutschen Lochspielmeisterschaften: um 9:47 Uhr (Tee 1) spielt Florian Schrödl gegen Leopold Heß (GC Holledau Hcp -1,8). Der 17-jährige Jugendnationalspieler kann einen 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der AK16 vom letzten Jahr als bestes Ergebnis vorweisen. Heute kam er von einem 2 down Rückstand mit 2 Löchern zu spielen gegen Tim Opderbeck zurück und sicherte sich seinen Finalplatz am 20. Loch.

Impressionen vom 3. Tag der DLM

Wir drücken David und Florian fest die Daumen und freuen uns über jegliche Unterstützung am morgigen Sonntag!