Der erste Spieltag der DGL 2023 wurde zur erwartet schweren Prüfung für unsere Mannschaften. Mit zwei letzten Plätzen in der Tageswertung wird es für unsere Damen und Herren nicht einfacher. Den 2. Herren gelang ein 3. Platz zum Saisonauftakt und die 2. Damen spielten bei ihrer Premiere groß auf.
Doch starten wir im Oberhaus…unsere 1. Herren mussten für ihre Premiere in der 1. Bundesliga nach Hamburg in den Golfclub Falkenstein. Die Erwartungen wurden zwar niedrig gehalten – nur nicht letzter werden und dann mal sehen was sonst geht – aber die Nervosität im Team zeigte sich in den Ergebnissen der Einzel am Samstag. Gleich zwei zweistellige Ergebnisse über Par standen für Stolpe auf dem Tableau. Mit +39 betrug der Rückstand auf Platz 4 hier bereits 10 Schläge. In den Nachmittags-Vierern gab es eine klare Leistungssteigerung, die zwar den RÜckstand nicht signifikant verkürzte, aber Hoffnung auf den Sonntag machte. In den abschließenden acht Einzeln blieb das Wunder aus, aber zumindest in der Breite waren die Ergebnisse deutlich verbessert. Lediglich in der Spitze fehlte uns an diesem Wochenende die Durchschlagskraft. Von einer -2 Runde von Gustav Ordel, die Dank eines Doppelbogeys an der 18 auch besser hätte ausfallen können und dem Vierer mit Timo Vahlenkamp mit dem gleichen Ergebnis, suchte man unter Par Ergnisse bei uns vergeblich. Es siegte mit souveräner Leistung das Team aus Wannsee vor den Gastgebern aus Hamburg, dann Hubbelrath und Hösel.
Dennoch lässt die Leistung von Samstagnachmittag und vom Sonntag den Schluss zu, dass wir nicht allzuweit von Teams wie Hubbelrath und Hösel weg sind, aber es fehlt halt noch ein bisschen. In zwei Wochen beim Heimspiel wird das Team hoffentlich mit David und Marcel Rauch sowie Leon Heitz verstärkt und dann den Heimvorteil für ein gutes Ergebnis und wichtige Punkte nutzen können. Zumindest nach Spieltag 1 ist klar, dass es in der Premierensaison vornehmlich um den Kampf gegen den Abstieg geht.
Die Damen mussten nicht ganz so weit reisen, sondern waren bei unseren Nachbarn aus Gatow zu Gast. Ohne sechs Stammspielerinnen wurden auch hier die Erwartungen vorab deutlich zurückgeschraubt. Nach den Einzeln noch geteilt auf dem 4. Platz mit den Damen vom GC Holm bei Hamburg blieb es bis zum Ende spannend. die letzten drei Löchern entschieden dann zu Lasten unserer Damen und somit stand auch hier Platz 5 in der Tageswertung zu Buche. Keine ideale Ausgangssituation, aber im letzten Jahr hätte es am Ende fast zum Erreichen des Aufstiegsspiels gereicht, trotz dass die beiden letzten Spieltage ebenfalls mit Platz 5 beendet wurden. Auch hier ist für den Heimspieltag personelle Verstärkung in Sicht: mit Anna-Maria Diederichs und Tomita Arejola werden hoffentlich zwei unserer Top-Spielerinnen das Team unterstützen.
Die 2. Herren starteten mit einem 3. Platz in ihre Oberligasaison. Hinter dem Team Wannsee 2 wurde es ein harter Kampf mit den 1. Herren aus Seddin, die am Ende dann doch auf 9 Schläge davon ziehen konnten. Basierend auf den Ergebnissen der anderen beiden Mannschaften sollte der Klassenerhalt in dieser Saison kein Problem sein. Mal sehen, ob da noch was nach oben geht.
Ganz neu dabei sind unsere 2. Damen, die heute in der Gruppenliga III auf GVBB-Ebene ihre Premiere auf dem Faldo-Platz in Bad Saarow im wahrsten Sinne des Wortes gefeiert haben. Mit sagenhaften 75 Schlägen Vorsprung holte unsere Mädchen-Truppe den Tagessieg nach Stolpe! Ein ganz starker Saisonstart für unseren Nachwuchs. Weiter so!
Wie bereits erwähnt findet am 27./28.5. auf dem Westplatz der zweite Spieltag statt. Sowohl die Herren als auch die Damen haben ihr Heimspiel. Um das Heimspiel auch sportlich zu einem erfolgreichen zu machen hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung unserer SpielerInnen auf dem Platz durch sie als Zuschauer! Kommen sie vorbei und erleben sie die 1. Bundesliga hautnah!