Wie der Phoenix aus der Asche

Nach den bisherigen Leistungen unserer Herrenmannschaft in dieser Saison, war das Ergebnis des vergangenen Spieltags nicht mal in entferntesten zu erwarten. Ja, sie haben bisher nie in Bestbesetzung gespielt und das dann auch noch weit unter ihren Möglichkeiten, aber ein Tagessieg in der Premierensaison in der 1. Bundesliga hat niemand kommen sehen.

Umso schöner sicherlich das Gefühl der Genugtuung bei Trainer und Spielern, nach dieser sagenhaften Leistung auf einem Platz, den man sicherlich nicht als ideal für unser Team ansehen kann. Man hat den anderen Teams in der Liga und allen Zweiflern nach den ersten Spieltagen gezeigt, dass man nicht ohne Grund in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen ist und dass man sehr Wohl auch auf diesem Niveau bestehen kann. Die Rückfahrt nach Berlin dürfte sehr fröhlich gewesen sein, möglicherweise sogar feucht-fröhlich ;)

Dennoch darf man nicht aus den Augen verlieren, dass trotz dieses ersten Platzes, der mit 5 Punkten in der Tabelle honoriert wird, der Abstieg nur noch rechnerisch verhindert werden kann. Aufgrund des 3. Platzes des Teams aus Hösel müssten wir den letzten Spieltag in Wannsee gewinnen (so weit so machbar), Hösel müsste dort Letzter werden (auch noch im Bereich des Möglichen) und wir müssten dies dann auch noch mit 88 Schlägen Vorsprung auf Hösel schaffen…und hier wird es dann schon unrealistisch. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Wir können also festhalten, dass auch die anderen Teams nur mit Wasser kochen und, wenn der ein oder andere Spieltag (vornehmlich natürlich das Heimspiel) etwas anders gelaufen wäre, man da schon mithalten kann. Das lässt hoffen für die Mission Wiederaufstieg 2024! Der Rest der Tabelle whrt die Chancen auf das Erreichen des Final Four. Der letzte Spieltag wird also spannend.

Herzlich Glückwunsch an Trainer Maximilian Tscherner und alle Spieler!

Unsere Damen waren nach dem enttäuschenden 4. Platz auf der Wendlohe schon etwas unter Zugzwang, um nicht das Schicksal der Herren zum Saisonende zu teilen. Eine solide Teamleistung in den Einzeln und Vierern war gut genug für Platz 2 in der Tageswertung im GC Hamburg-Holm. Somit beträgt der Vorsprung auf die in der Tabelle viertplatzierten Damen aus Holm vor dem letzten Spieltag in Altenhof nun 3 Punkte, so dass da eigentlich nichts mehr anbrennen sollte. Vorne hat Gatow den Platz im Aufstiegsspiel fast sicher, aber wie schnell diese Träume zerplatzen können, haben wir ja letztes Jahr selber erleben müssen.

Die 2. Herren spielen als Nachwuchsteam eine gute Saison. Ein weiterer 3. Platz in Wannsee festigt den 3. Tabellenplatz, der Klassenerhalt steht bereits einen Spieltag vor Saisonende fest.

Unsere 2. Damen komplettieren ihre Premierensaison mit einem 2. Platz im Potsdamer GC und sichern sich souverän den Aufstieg in die 1. Liga auf GVBB Ebene.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

HERREN
EINZEL Tag 1
David Rauch 72 (E)
Timo Vahlenkamp 72 (E)
Julian Schwarz 73 (+1)
Leon Heitz 76 (+4)
Gustav Ordel 78 (+6)
Marcel Rauch 78 (+6)
Florian Schrödl 78 (+6)
Florian Frie 79 (+7)