Borchert Short Course

Unsere Sponsoren

Borchert Short Course

Die neuen Grüns auf dem Borchert Short Course sind eröffnet!

Torsten und Volker Borchert eröffnen den Platz mit Thomas Bonk
Torsten und Volker Borchert eröffnen den Platz mit Thomas Bonk

Am Freitag, den 22. August 2014 konnten die neuen Grüns auf dem Borchert Short Course ihrer Bestimmung übergeben und für den Spielbetrieb eröffnet werden. Familie Borchert, die den Kurzplatz als phantastische Einstiegsmöglichkeit in den Golfsport und als hürdenloses Golfangebot für Alle von Anfang an gefördert hat, durchschnitt zusammen mit Herrn Bonk in einem kleinen Festakt das symbolische, orange Absperrband. Herr Thomas Bonk, Geschäftsführer der Golfanlage, bedankte sich bei Familie Borchert für die langjährige Unterstützung und Loyalität.

Was 2007 mit der Idee begann, Golf -Einsteigern und Kindern eine Möglichkeit zu bieten, sich an den Golfsport und die "großen" Plätze heranzutasten, wurde damals mit Kunstrasenbelägen als Grüns realisiert. So gut dieses Angebot in der Vergangenheit auch war, mit richtigen Grüns war diese Lösung natürlich nicht zu vergleichen. Herr Borchert dankte deshalb neben Anderen besonders Herrn Christian Franke, dem Head-Greenkeeper der Golfanlage, der im vergangenen Winter unter Zuhilfenahme des Aushubs, der beim Neubau des Parkplatzes anfiel, die Rasengrüns gestaltet und gebaut hat, für seine tolle Arbeit.

Vater und Sohn Volker & Torsten Borchert hatten die Ehre, den "goldenen" Ball, den Clubpräsident Walter Gröling Herrn Borchert am Vorabend überreicht hatte, als erste von Tee 1 zu schlagen. Dann gingen sie zusammen mit Head-Golf Professional Gregor Tilch und dem amtierenden Clubmeister in Stolpe, Sebastian Bonk, gemeinsam auf die Runde, dicht gefolgt von den zahlreich erschienen Clubmitgliedern und Gästen, die natürlich auch sehr gerne die neuen Grüns ausprobieren wollten. Bis in den späten Abend hinein trafen noch - zum Teil sehr gute - Golfspieler ein, die ihre Runde machten und feststellen mussten, dass trotz der kurzen Spielbahnen ein Parergebnis gar nicht so leicht zu erzielen ist.

Lassen auch Sie sich überraschen von den neuen, richtigen Rasengrüns, die den Grüns auf den großen Plätzen in Nichts nachstehen. Für den Borchert Short Course gilt weiterhin: es ist keine Platzreife erforderlich, Jedermann/-frau und Kind kann den Platz bespielen, sofern ein kleiner Golf-Einführungskurs gemacht wurde. Leihschläger können unkompliziert im Golfclub geliehen werden, Sie benötigen lediglich flache Sportschuhe, ein, zwei Golfbälle und Lust auf‘s Spielen.

Impressionen von der Eröffnung am 22.08.2014

"Borchert Short Course" & GOLF FÜR ALLE

2007: Herr Borchert eröffnet seinen Kurzplatz.
2007: Herr Borchert eröffnet seinen Kurzplatz.

Auf diesem öffentlichen Kurzloch-Übungsplatz wird Golfinteressierten und Golfern für nur 20,-€/Tag Gelegenheit zum „Golf Light“ gegeben.

Vor Allem für den ambitionierten Golfeinsteiger und Kinder/Jugendliche ist unser 6-Loch-Übungsplatz eine hervorragende Möglichkeit, echte Golfluft zu schnuppern.
Hier darf auch ohne Platzerlaubnis und ohne Clubmitgliedschaft jeder seine Runden drehen und erste Erfahrungen in diesem interessanten Sport sammeln.

Der Kurzlochplatz, dessen Bahnen zwischen 80 m und 166m lang sind, verfügen über alle typischen Hindernisse, wie z.B. Bunker, Wasserhindernisse, Biotope und Bäume.
Neu ab 22.08.2014: es kann auf richtigen Rasengrüns und -abschlägen gespielt werden! Zur optimalen Vorbereitung auf das Spiel am Kurzplatz empfehlen wir den eintägigen Players-Card-Course der Gregor Tilch Golfakademie, bei dem alle spielrelevanten Aspekte, wie Technik, Taktik, Regeln und Etikette behandelt werden.

Aber auch fortgeschrittene Golfer können auf den 6 Golfbahnen im Borchert Design ihr Spiel weiter optimieren.

Regellehrpfad auf dem Borchert Short Course

Neu in Stolpe und einzigartig: es gibt einen Regellehrpfad für interessierte Anfänger und Golfeinsteiger. Die elf Schautafeln stehen am Borchert Short Course an jeweils den Stellen, wo die entsprechenden Regelfälle auch zur Anwendung kommen. Der Regellehrpfad erfüllt gleich mehrere Aufgaben: 

  1. erklärt er Regelbasics vor Ort, was immer besser ist als eine rein virtuelle oder grafische Darstellung
  2. hilft er unseren Golflehrer in den Platzreifekursen die erforderlichen Kenntnisse anschaulich zu vermitteln
  3. unterstützt er auch Golfeinsteiger, die nach einem kleinen Einführungskurs erstmal "Golf light" ausschließlich auf dem Borchert Short Course spielen. Auch dieser Gästekreis erhält so automatisch Regelunterricht im Vorbeigehen.
  4. könnte auf diese Weise auch der eine oder andere Spaziergänger einige interessante Dinge über unseren Sport erfahren.


Die Idee von Lydia Neilson wurde fachkundig und mit großer Begeisterung von Christoph Wagner als Projektarbeit im Rahmen seines freiwilligen sozialen Jahres bei uns umgesetzt. Vielen Dank für diesen guten, bleibenden Eindruck, den Christoph damit auf unserer Golfanlage hinterlässt. 
Der Regellehrpfad wäre jedoch nicht möglich gewesen, hätte nicht Familie Borchert die finanziellen Mittel zur Realisation zur Verfügung gestellt. Für die Unterstützung und Aufgeschlossenheit von Firma Borchert Dach + Fassade für neue Ideen und gute Angebote für unsere jüngsten Mitglieder und Golfeinsteiger bedanken wir uns ganz herzlich.

Etikette und Spielhinweise zum Borchert Short Course

Sicherheit und Rücksichtnahme

  • Schlagen Sie nur, wenn Sie sicher sind, niemanden zu gefährden
  • Bitte verlassen Sie das Grün unverzüglich, sobald alle Spieler eingelocht haben
  • Lassen Sie schnellere Spieler(gruppen) überholen
  • Rangebälle sind nicht gestattet
  • Hunde sind auf dem Golfplatz nicht gestattet
  • Platzarbeitern ist grundsätzlich Vorrang einzuräumen
  • Bei Gewitter Bag abstellen und Schutzhütte aufsuchen, diese befindet sich hinter Grün 3
  • Marshals achten auf die Einhaltung der Regeln und der Etikette. Den Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten.



Schonung der Golfanlage und Spielbetrieb

  • Maximal vier Spieler im Flight (Spielergruppe)
  • Die Nutzung der Anlage ist nur mit Golf- oder flachen Sportschuhen erlaubt
  • Mit E-Carts und Trolleys nicht über die Abschläge, Grüns oder Vorgrüns fahren, dort auch keine Bags abstellen
  • Nur von den orange markierten Abschlägen spielen
  • Bitte keine Probeschläge auf den Abschlägen
  • Bunker nur von der flachen Seite betreten
  • Nach dem Verlassen des Bunkers Ball- und Fußspuren mit der Harke beseitigen
  • Divots (herausgeschlagenen Rasenstücke) bitte zurücklegen und Balleinschlaglöcher (Pichmarken) auf den Grüns mit einer Pitchgabel reparieren
  • Flaggenstock bitte vorsichtig auf dem Grün ablegen und nach dem Putten wieder ins Loch zurückstecken ohne den Lochrand zu beschädigen
  • Auf dem Grün nur mit dem Putter spielen
  • Blaue Pfähle kennzeichnen einen „Boden in Ausbesserung“. Dort bitte nicht weiterspielen, sondern den Ball außerhalb dieser Fläche – nicht näher zur Fahne – ohne Strafschlag droppen (fallen lassen)
  • Rote Pfähle mit grüner Kuppe kennzeichnen ein Biotop, dieses keinesfalls betreten, sondern wie bei „Boden in Ausbesserung“ verfahren
  • Weiße Pfähle kennzeichnen „Aus“. Gelbe Pfähle kennzeichnen frontale Wasserhindernisse, rote Pfähle entsprechend seitliche Wasserhindernisse. Bitte hier nach den Golfregeln verfahren (s. Regellehrpfad oder Regelbuch)
  • Bitte werfen Sie keine Zigarettenkippen ins Gelände oder auf die Spielbahnen