Frosch Schild 2

Frösche

Golf & Natur Schilderpfad 2018

Teichfrosch, Foto: DGM

Auf dem Schild sehen Sie einen Teichfrosch.
Der Teichfrosch ist ein Hybrid oder Bastard aus dem Seefrosch und dem Kleinen Wasserfrosch, wodurch eine Identifizierung häufig schwierig ist. Er kommt in Ost- und Mitteleuropa flächendeckend vor und bevorzugt sonnige Plätze und reiche Vegetation.

Schutzstatus
„Besonders geschützt“ gemäß Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung. Besonders geschützte Arten dürfen nicht gefangen, verletzt oder getötet werden. (Quelle: Nabu)

Mit unseren mehr als 2 Hektar Teichflächen sind wir natürlich ein Paradies für die Quacker. Besonders im Frühjahr und Frühsommer machen unsere feuchten Freunde zum Abend hin richtig Krach. Sie werden es hören, wenn Sie zur passenden Jahreszeit im GREEN auf der Clubhausterrasse sitzen.

Aber in unseren Teichen gibt es auch zahlreiche Fische - Kois im großen Teich vor dem Clubhaus, Hechte und Karpfen in den größeren Teichen auf den Plätzen. Von ihnen leben wiederum die Fischreiher und andere Räuber.

Teichfrosch, Westplatz 14, Foto: DGM

Teichfrosch, Westplatz, Foto: DGM

Wußten Sie schon, dass von der Gesamtfläche der Golfanlage (ca. 190 ha) etwas weniger als die Hälfte für das Golfspiel benutzt wird? Der Rest ist rein naturbelassen und bietet vielen Tier- und Pflanzenarten Heimat und Nahrung. Dabei sind die insgesamt 2,1 ha Wasserflächen auf Ost- und Westplatz (genau 21.660 m²) noch gar nicht eingerechnet.

Weil es vielen so ergeht,  haben wir auf den Spazierwegen rund um das Golfgelände einige Hinweisschilder aufgestellt, die Bilder von Tieren zeigen, die auf dem Golfgelände leben und von Mitgliedern oder Mitarbeitern des Golfclubs fotografiert wurden. Sie werden sehen: es herrscht eine ziemliche Artenvielfalt gleich hier im Revier. Genau deshalb lieben viele Menschen den Golfsport - sie schätzen ganz besonders das Naturerlebnis.

Hier und im Folgenden erfahren Sie eine Menge über den Zusammenhang von Golfsport und dem Erhalt natürlicher Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Ein auskömmliches Miteineinander ist also sehr wohl möglich.

Ach, übrigens: auf dem Schild sehen Sie auch, wieviele Gehminuten Sie noch vom Clubrestaurant GREEN entfernt sind. Hereinspaziert - Sie sind herzlich willkommen bei uns einzukehren!