Fuchs Schild 3

Füchse

Golf & Natur Schilderpfad 2018

Fuchs, Westplatz - Foto Hr. Borchert

Auf dem Schild sehen Sie einen Rotfuchs, wie er in Europa überall vorkommt. Keine Angst vor den Rotröcken - durch flächendeckende Impfköder ist die Tollwut beim Fuchs in ganz Deutschland ausgerottet worden. Seine geringe Fluchtdistanz hat also nichts mit dieser Krankheit zu tun, sondern ist eine Anpassung an seinen vom Menschen dicht besiedelten Lebensraum. Hätte er diese nicht, könnte er hier nicht überleben!
(Quelle: Nabu)

Hier auf dem Golfgelände finden die Füchslein genügend sichere Verstecke für ihre Erdbaue. Und reichlich Nager und andere Beute, um ihre Jungen aufzuziehen. Bei Hochwasser wird sogar manchmal ein Fisch auf die Wiese getragen, dann gibt's Sushi für Familie Reineke.

Neugierig wie sie sind, haben sich einige Füchse bereits ein wenig an den Spielbetrieb gewöhnt und kommen schon mal um die Ecke, um die Spieler zu beäugen.

Fuchs, Foto: Hr. Borchert

Fuchs nach dem Fischen, Westplatz Bahn 3 2017, Foto: DGM

Fuchs, Foto: Fr. Dührig

Wußten Sie schon, dass von der Gesamtfläche der Golfanlage (ca. 190 ha) etwas weniger als die Hälfte für das Golfspiel benutzt wird? Der Rest ist rein naturbelassen und bietet vielen Tier- und Pflanzenarten Heimat und Nahrung. Dabei sind die insgesamt 2,1 ha Wasserflächen auf Ost- und Westplatz (genau 21.660 m²) noch gar nicht eingerechnet.

Weil es vielen so ergeht,  haben wir auf den Spazierwegen rund um das Golfgelände einige Hinweisschilder aufgestellt, die Bilder von Tieren zeigen, die auf dem Golfgelände leben und von Mitgliedern oder Mitarbeitern des Golfclubs fotografiert wurden. Sie werden sehen: es herrscht eine ziemliche Artenvielfalt gleich hier im Revier. Genau deshalb lieben viele Menschen den Golfsport - sie schätzen ganz besonders das Naturerlebnis.

Hier und im Folgenden erfahren Sie eine Menge über den Zusammenhang von Golfsport und dem Erhalt natürlicher Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Ein auskömmliches Miteineinander ist also sehr wohl möglich.

Ach, übrigens: auf dem Schild sehen Sie auch, wieviele Gehminuten Sie noch vom Clubrestaurant GREEN entfernt sind. Hereinspaziert - Sie sind herzlich willkommen bei uns einzukehren!