Unsere Sponsoren

Archiv Jugend

April 2015

Stolper Doppelsieg bei Quali zu den German Boys & Girls Open

Allianz German Boys & Girls Open 2015

Vom 5.-7. Juni finden im GC St. Leon-Rot die German Boys & Girls Open statt, welche als eins der renommiertesten Jugendturniere Europas gilt. Die Startplätze sind dementsprechend heiss begehrt. Die ausgeschriebenen Handicapgrenzen (-1,9 Jungen/-3,9 Mädchen) werden regelmäßig gar nicht erreicht, weil sich zu viele gute, auch internationale, Spieler anmelden. Bundesweit gibt es fünf Qualifikationsturniere, bei denen sich Jugendliche unabhängig von dieser Handicapbeschränkung qualifizieren können.

Gestern fand auf dem Südplatz in Seddin das nächstgelegene Qualiturnier statt, mit tollen Leistungen der Stolper Jugendlichen:
für Mädchen und Jungen gibt es jeweils nur einen einzigen Qualiplatz und beide gehen bei diesem Turnier an Stope!!

Bei den Mädchen gewinnt Friederike Nützmann die Bruttowertung mit 2 Schlägen Vorsprung vor drei Mädchen vom Hamburger GC Falkenstein mit 73 Schlägen und verbessert damit ihr Handicap gleich noch auf +0,8. Polly Mack wird mit ihrer 90 (T19) genauso wenig zufrieden sein wie Vivienne Wündisch mit ihrer 93 (23.). Friederike hatte für diese Qualifikationschance auf einen Start bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften verzichtet und es hat sich ausgezahlt!

Bei den Jungs siegt David Rauch zwar erst im Computerstechen gegen Eric Eisenbeiß vom GC Escheburg, aber Sieg ist Sieg! Seine Runde von 72 Schlägen bringt sein Handicap auf nunmehr -0,2, das nächste Plus-Handicap in Stolpe ist wohl nur noch eine Frage der Zeit...
Unsere anderen Starter schlossen wie folgt ab:
Jann Maatz 79 T22
Lynes Behling 80 T25
Kurt Villwock 86 T41
Niklas Wendel 91 T52
Dominik Wolf 97 T59
Linus Grünert 103 T62
Moritz Peuker 105 64.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger!

Die komplette Ergebnisliste finden sie hier.

Bereits letzte Woche nahm Tara Bettle am Quali-Turnier in Hamburg-Hittfeld teil und es fehlte lediglich ein Schlag auf den Tagessieg. Trotz mißglückter Qualifikation ein tolles Ergebnis! Leider durfte man nur an einem Quali-Turnier teilnehmen. 

Marie Kuschke erreicht Platzierungsrunde bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften in Frankfurt

DGV Lochspielmeisterschaften 2015

Als einzige Stolper Starterin bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften hatte Marie Kuschke nicht die einfachste Vorrundengruppe erwischt. Mit Isabel Gadea (GC Hösel +1,6), Alexandra Försterling (+1,4 GLC Wannsee) und Linda Sophie Trockel (+0,6 GLC Wannsee) waren alle drei Gegnerinnen deutlich besser im Handicap als Marie mit -0,3.

Im ersten Spiel am Donnerstag gegen Linda Trockel konnte Marie noch ein Unentschieden retten, nachdem sie nach 9 Loch bereits 4 down gelegen hatte. Am Freitag standen dann zum Ende der Vorrunde gleich zwei Matches an. Zunächst ging es gegen Isabel Gadea und am Ende setzte es eine deutliche 5&4 Niederlage. Wer gedacht hatte, dass damit das Weiterkommen abgehakt war, wurde positiv überrascht, obwohl ihr mit Alexandra Försterling immerhin ein Mitglied des Junior Team Germany, die Nr. 4 der deutschen Jugendrangliste und Siegerin der European Young Masters 2014 gegenüberstand. Am Ende gewann Marie mit 2&1 das Match, und aufgrund des besseren direkten Vergleichs erreicht sie damit auch die Platzierungsrunde um die Plätze 9-16! Gruppensiegerin wurde Isabel Gadea, die mit einem Unentschieden gegen Linda Trockel ohne Niederlage blieb.

Im Viertelfinale heute morgen trat Marie gegen Hannah Günther (+0,5 St. Leon-Rot) an. Nachdem es lange knapp zuging (nach der 13 stand es ledig 1 down) hiess es am Ende dann 4&3 gegen Marie.

Im Halbfinale heute nachmittag spielte Marie gegen Jil Drokenwald (-0,1), welche allerdings auf ihrem Heimatplatz leichte Vorteile gehabt haben dürfte. Nach 9 Löchern fand sich Marie mal wieder 4 down nur um die nächsten vier Löcher zu gewinnen und das Match wieder auf All square zu stellen. Am Ende reichte es nicht ganz, das Match endete mit 2&1 für ihre Gegnerin.

Morgen steht dann das letzte Match auf dem Plan. Beim Spiel um Platz 15 oder 16 geht es gegen Ava Bergner (-0,3 St. Leon-Rot). Also Daumen drücken!

Das Match kann dann im Livescoring auf Golf.de verfolgt werden.

Stolper Junioren in Frankreich am Start

French Boys Championship 2015

Die schöne, sonnige Côte d'Azur war das Ziel für Marcel Rauch, David Rauch und Falko Hanisch als sie am letzten Wochenende die lange Fahrt zu den Internationalen Französischen Meisterschaften der Jungen U18 im Golfclub Barbaroux antraten. Nach einer Übernachtung in Freiburg und knapp 1600km auf dem Tacho, war zumindest das erste Ziel erreicht: die sichere Ankunft.

Schön ist es da unten ja sowieso, sonnig war auch nicht das größte Problem, sondern der Mistral. Die Proberunden wurden von starken Winden beeinflusst und einmal wurde sogar der ganze Platz wegen der Gefahr umstürzender Bäume gesperrt.

Gestern nun die erste Turnierrunde und die Meinungen im Team war sicherlich geteilt. Falko kam mit dem Sturm gut zurecht und platzierte sich mit einer 81 zunächst auf Platz 12 der Vormittagsrunde. Marcel Rauch war mit seiner 93 bei den widrigen Bedingungen weniger zufrieden. Nachmittags ging dann David Rauch auf die Runde, welche aber um kurz nach 18 Uhr aus Fainessgründen komplett annulliert wurde. Die Bälle blieben auf einigen Grüns nicht mehr liegen. Szenen wie auf der European Tour bei den Madeira Islands Open vor einer Woche kommen ins Gedächtnis, wo das ganze Turnier nach 4 wind- und regengeplagten Tagen komplett abgesagt wurde.

Heute wird dann wieder bei Null gestartet, es gibt dann allerdings nur noch eine Chance sich für das KO-Matchplay der besten 32 an den folgenden Tagen zu qualifizieren. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass unsere Jungs bei angeblich niedrigeren Windstärken noch eine gute Runde im Köcher haben! David startet um 9:48, Marcel um 14:08 und Falko um 14:19.

Es gibt leider kein Live Scoring, die Ergebnisse werden erst veröffentlicht, wenn alle Spieler der jeweiligen Welle ihre Runde beendet haben.

Ergebnisse