Unsere Sponsoren

Archiv Jugend

April 2017

Falko beim Sage Valley Junior Invitational

"The most prestigious event in junior golf". So beschreibt sich das Turnier selbst auf seiner Website. Dass dem auch so ist lässt sich an vielen Dingen festmachen. Nur 54 Spieler werden nach sehr strikten Kriterien ausgewählt und eingeladen. Alle namhaften Schlägerhersteller sind vor Ort und versuchen ihre Ausrüstung in die Bags der Jugendlichen zu bringen, natürlich kostenlos für die Spieler. Jason Day, die aktuelle Nr. 3 der Weltrangliste, hält eine Clinic für Spieler und Zuschauer ab und wird dabei in einem Long Drive Wettbewerb von Min Woo Lee, seines Zeichens Führender nach 2 Runden und US Junior Amateur Champion, mal eben geschlagen...
Jeder Spieler bekommt einen Caddie gestellt, welcher ganz Masters-like in einem weißen Overall herumläuft. Die Spieler wohnen direkt auf der Anlage in diversen generös eingerichteten Hütten neben, welche zwischen den Bahnen im Wald angeordnet sind. All dies erinnert stark an den Augusta National Golf Club und das kommt auch nicht von ungefähr...es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Weldon Wyatt, ein Geschäftsmann aus dem benachbarten Aiken, bei seinem Ersuchen um Mitgliedschaft im Augusta National auf taube Ohren gestoßen ist, und sodann aus Protest nur 15 Meilen entfernt ein über 700 ha großes Gelände gekauft hat, um einen Golfplatz zu errichten, der den Blockierern aus Augusta schwer im Magen liegen sollte. Es wurde Tom Fazio engagiert mit der einzigen Vorgabe, dass das Ergebnis besser sein soll als das Original hinter der Staatsgrenze in Georgia.

Herausgekommen ist eine Wahnsinns-Golfanlage, mit allem was auch beim Masters die Zuschauer verzückt: sehr bewegtes Terrain, Wasserhindernisse, die Pinien samt Nadeln am Boden, die masters-typischen Blumen, alle Löcher haben Pflanzennamen, Grüns mit Ondulierungen, die man in ihren Ausmaßen auf Bildern nicht wirklich erahnen kann. Dazu ein Platzzustand, welcher auf 95% aller Plätze wohl überhaupt nicht möglich ist. In der Turnierwoche wurden die Grüngeschwindigkeiten auf 13 hochgedreht, auch dank SubAir-Systemen, die unter allen Grüns ihre Wunderarbeit leisten. Wo wir schon über die Zuschauer geredet haben....hier muss man 15$ Eintritt zahlen um die nächste Golf-Generation bewundern zu können, ein weiterer Beweis, dass es eben nicht nur ein weiteres Golfturnier im vollen Kalender der jugendlichen Top-Spieler ist. Wenn hier vom Junior Masters gesprochen wird ist das keine Übertreibung!

Aber nun zum sportlichen Teil der Veranstaltung: neben Falko Hanisch war noch Max Schmitt vom Junior Team Germany am Start. Während Falko seine Runden 2 und 3 jeweils mit Doppelbogey-Bogey Kombinationen beendete und am Ende mit Platz 49 vorlieb nehmen musste, konnte sich Max mit zwei 71er RUnden auf den geteilten 13. Platz nach vorne schieben. An der Spitze wurde es nochmal richtig spannend. Titelverteidiger Austin Eckroat (USA) spielte eine 66er Finalrunde und brachte Joaquin Niemann aus Chile zumindest noch etwas unter Druck, denn Par ist auf diesem knapp 6600 Meter langen Platz keine Selbstverständlichkeit. Aber Letzterer konterte mit einer tollen 67, um am Ende mit 4 Schlägen Vorsprung und -12 nach drei Runden den Titel zu sichern. Man kann sich quasi sicher sein die Namen einiger der 54 Teilnehmer in wenigen Jahren auf den Profitouren dieser Welt wiederzufinden. Vielleicht ist ja dann Falko auch mit dabei ;)

Zunächst heißt es allerdings die Ausbildung fortzuführen und damit ist diesmal nicht der golferische Teil gemeint. Zur Zeit arbeitet Falko, wie auch David Rauch, daran im nächsten Jahr sein Abitur zu machen. Um das Golftraining zu unterstützen gehen beide am Olympiastützpunkt Berlin zur Schule, meistens nachmittags. Davor und danach wird trainiert. Nach dem Abi soll dann ein Studium an einem US-amerikanischen College folgen. Mehrere Universitäten haben Interesse angemeldet, und um den Kreis etwas einzugrenzen reisen Gregor Tilch und Falko vor der Rückkehr nach Deutschland ein paar Kandidaten ab und sehen sich vor Ort die Gegebenheiten an und eruieren die Möglichkeiten nicht nur für Falko, sondern auch für David und Marcel Rauch. Auf der Liste dabei sind Hochkaräter wie Stanford (San Francisco), USC (Los Angeles), Texas A&M, Texas Tech und auch UNLV, wo ja bereits Polly Mack fest zugesagt hat.

Ostercamp 2017

Trotz launischem Aprilwetter haben die Jüngsten viel Spaß am Golfen! Kein Wunder, bei der tollen Betreuung mit German & Antje.