Unsere Sponsoren

Archiv Jugend

2015

Gold-Zertifikat für unsere Jugendarbeit

Qualitätsmanagement für Nachwuchsförderung

Für dieses Jahr hat der DGV das Qualitätsmanagement für Nachwuchsförderung als Grundlage für die Zuteilung von Fördergeldern eingerichtet. Es ersetzt damit das Programm Golf4Youth. Es wurde ein Kriterienkatalog erstellt mit 9 Themengebieten und es galt maximal 1000 Punkte zu erreichen.

Der Aufwand für die finale Beurteilung durch einen externen Auditor war im Gegensatz zu Golf4Youth nicht unerheblich, aber es hat sich definitiv gelohnt: der Berliner Golfclub Stolper Heide erreicht im bundesweiten Ranking Platz 7! Neben dem Wissen, dass unsere Jugendarbeit mit dem Gold-Zertifikat nun auch offiziell gewürdigt wird, kann sich die Jugend über eine Förderung vom DGV in Höhe von 14.000 € freuen.

Mit 846,5 Punkten liegen wir aber noch über 100 Punkte hinter dem Klassenprimus aus St. Leon-Rot, der 983 von 1000 möglichen Punkten erreichen konnte. Der GLC Berlin-Wannsee schaffte es auf den zweiten Platz (895 P.), mit dem GCC Seddiner See (19. 782,5 P.) ist sogar noch ein dritter Golfclub des GVBB in den Top 20 vertreten.

Wir danken den beteiligten Personen für ihren Einsatz und hoffen im nächsten Jahr vielleicht noch den einen oder anderen Punkt mehr zu erreichen ;)

Falko Hanisch und David Rauch im Jugend-Nationalkader

Junior Team Germany 2016

Der sportliche Erfolg in Stolpe geht weiter... David Rauch und Falko Hanisch sind nun offiziell Mitglied im Junior Team Germany. Wir gratulieren Spielern und Trainer Gregor Tilch für diese super Leistung und wünschen uns allen weiterhin so viel Erfolg! Nebenbei bemerkt ist Stolpe damit der einzige Club mit zwei Spielern im Jungen-Kader.

Timo Vahlenkamp & Alexandra Försterling siegen

German Junior Golf Tour Championship 2015

In einem packenden Finale am letzten Turniertag der German Junior Golftour Championship 2015 steht schließlich der Overall Winner fest. Timo Vahlenkamp holt sich die Trophäe und sichert sich das Ticket in die USA. Wir gratulieren herzlich!

Wir freuen uns auch mit David Rauch über Platz drei und mit Polly Mack über den zweiten Platz. Nur Alexandra Försterling war nicht zu schlagen und siegte souverän bei den Damen.

Stolper Mädchen erspielen Bronze-Medaille

DMM AK18 Mädchen

Unsere Mädchen gewannen im GC Peine-Edemissen durchaus überraschend die Bronzemedaille in der AK18!!!

Nach Schlaggleichheit mit dem GC Hubbelrath auf +24 konnten wir das Kartenstechen für uns entscheiden. Es siegte hier ebenfalls das Team vom GC St. Leon-Rot mit +8 vor den Mädchen vom Hanburger GC Falkenstein auf +19.

Herzlichen Glückwunsch an Marie Kuschke, Friederike Nützmann, Tara Bettle, Vivienne Wündisch, Polly Mack und Trainer Sebastian Holzapfel!

Unsere Jungenmannschaft hat in Bad Griesbach den 4. Platz erreicht und somit leider die angepeilte Medaille knapp verfehlt. Am Ende betrug der Unterschied zum drittplatzierten Team vom Stuttgarter GC Solitude (+21 / +26) 5 Schläge. Es siegte die Mannschaft aus St. Leon-Rot (+12) vor dem GC Am Reichswald (+18).

Marcel Rauch ist neuer Deutscher Meister der AK18!!

Deutsche Meisterschaften der Jugend 2015

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften haben sich in der Altersklasse 18 Marcel Rauch und Anastasia Mickan die Titel gesichert. Rauch setzte sich im Stechen gegen Constantin Unger am dritten Extraloch durch, Mickan gelang zum zweiten Mal der beste Tagesscore in Folge.

 Hier ein Link zu einem tollen Videobericht zum Turnier, produziert vom DGV.

Blankenhain – Marcel Rauch vom GC Stolper Heide setzte sich am dritten Extraloch gegen Constantin Unger vom GC St. Leon-Rot durch. Unger hatte die beste Runde des Tages gespielt und sich mit seiner 64 (-7) noch auf den geteilten ersten Platz vorgeschoben.

Rauch selber war mit einer 71 (Even Par) vom Platz gekommen und hatte so die Tür ein Stück aufgemacht, um den Konkurrenten die Chance zu geben, noch heran zu kommen. Constantin Unger nutzte diese Gelegenheit und rückte von Platz 9 mit der besten Leistung des Finaltages noch vor.

Das Stechen nahm einen mehr als spannenden Verlauf. Zunächst gingen beide Kontrahenten auf die Bahn 10. Beide lagen kurz vor dem Grün, wobei Unger eine sehr anspruchsvolle Lage hatte. Marcel Rauch wähnte sich dadurch leicht im Vorteil und legte seinen Ball auch auf eineinhalb Meter an das Loch. „Constantin hat seinen Chip dann nicht schlecht gemacht. Der Schlag war eigentlich fast unmöglich und ist im Vorgrün hängen geblieben“, musste Rauch dann aber mit ansehen, wie der SLR-Spieler diesen ebenfalls extrem schwierigen Putt aus mehr als fünf Metern lochte. „Damit war der Druck auf meiner Seite und ich musste den Putt mit viel Break lochen, um auf das nächste Extraloch gehen zu können. Das ist mir gelungen“, war der Spieler vom GC Stolper Heide erleichtert.

Von der 10 gingen beide weiter auf die 17, wo beide Nachwuchsspieler gleichauf lochen konnten, so dass es weiter auf die 18 ging.

Dieses Par 3 mit rund 168 Metern Länge wird gut von Wasser vor der Fahne verteidigt. Der Abschlag von Marcel Rauch landete etwa 13 Meter von der Fahne entfernt, während Unger seinen Ball ins Wasser setzte. Damit schien die Entscheidung gefallen. Constantin Unger zeigte aber, dass er einen guten Tag erwischt hatte und legte seinen Pitch so dicht an den Stock, dass für Rauch nun doch wieder der Druck spürbar war. Würde der Berliner nicht mit zwei Putts einlochen, ginge das Stechen weiter. Doch der Schützling von Gregor Tilch hielt dem Druck stand und legte seinen ersten Putt zum Tap-In ans Loch. Titel, Pokal und Goldmedaillen gingen nach Berlin, während sich Constantin Unger über die Silbermedaille freuen durfte. Platz 3 sicherte sich Lukas Gras (Osnabrücker GC) im Kartenstechen gegen Malte von Blankenfeld (GC Rheinhessen). Gras, der am Vortag einen Fabel-Platzrekord aufgestellt hatte, kam wie schon in der Auftaktrunde mit einer 71 (Even) vom Platz.

Michael Hirmer, gerade erst Deutscher Meister im GC Hardenberg geworden, brachte am Finaltag seinen besten Score ins Clubhaus und schob sich mit der 66 (-5) noch auf Rang 7 vor.

Marcel Rauch und Polly Mack neue Jugendclubmeister

Jugend Clubmeisterschaften 2015

Im Rahmen der "großen" Clubmeisterschaften wurden am 29./30. August 2015 natürlich auch die Jugend Clubmeister ausgespielt. Obwohl die Grenze oft verschwimmt, weil unsere Clubjugendlichen den Leistungsport im Verein dominieren, und auch 2015 den Clubmeister AK offen bei den Herren und Damen stellen, wollen wir hier die Jugendmeister Jungen und Mädchen AK offen nicht unerwähnt lassen:

Jungen AK offen 1. Marcel Rauch 2. David Rauch 3. Jann-Toralf Maatz

Mädchen AK offen 1. Polly Mack 2. Tara Bettle 3. Friederike Nützmann

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Fotos vom Meisterschaftswochenende gibt es unter der Rubrik Club/Sport auf unserer Internetseite zu sehen.

Jungen und Mädchen AK18 für Bundesfinale qualifiziert

DMM AK18 Jungen & Mädchen

Bei Regionalfinale in Dresden-Ullersdorf konnte sich unsere AK18 Jungenmannschaft für das Bundesfinale (3./4.10.) in Bad Griesbach qualifizieren.

Unsere Mädchen AK18 hatten ihren Teil des Regionalfinals bereits am 28.7. in Wannsee erledigt und mussten jetzt auf die Ergebnisse aus Dresden warten. Die Entscheidung wäre über die Schläge über CR gefallen, wenn denn die Gegner dort angetreten wären....
Dementsprechend spielen die Mädchen ebenfalls beim Bundesfinale, dann im GC Peine-Edemissen, um den Titel mit.

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften!

Zwei Jugend-Landesmeister aus Stolpe

GVBB-Meisterschaften AK14/16/18

Bei den Landesmeisterschaften der Jugend stellt der BGC Stolper Heide mit David Rauch und Friederike Nützmann gleich zwei Landesmeister!
David konnte sich auf dem Faldo-Platz in der AK16 der Jungen mit einem Schlag Vorsprung vor Lars Geers (Seddin) und Nils Dobrunz (Wannsee) und einem Gesamtscore von 150 Schlägen durchsetzen. Friederike hatte in der AK18 am Ende zwei Schläge Vorsprung auf Anastasia Mickan (Wannsee) bei insgesamt 144 Schlägen.

In der AK16 der Mädchen belegten gleich drei Stolper Spielerinnen die Plätze hinter Siegerin Zita Arndt (Wannsee): Polly Mack (2.), Tara Bettle (3.) und Vivienne Wündisch (4.).
Bei den Jungs der AK18 belegten Sebastian Steinkühler den geteilten 4. Platz, Jann Maatz wurde 6. Leander Knödler belegte bei Davids Sieg den geteilten 7. Platz in der AK16. In der jüngsten Altersklasse der AK12 der Jungen wurde Moritz Peuker toller 2.!

Zeitgleich fand auf dem Stan Ebay-Platz ein weiteres Turnier der Lucky33 Serie statt. Konstantin Hesselmann konnte hier mit 44 Nettopunkten den Sieg für Stolpe davontragen.

Ebenfalls am gleichen Tag in Bad Saarow fand das Regionalfinale der Pitch, Chip & Putt Serie von Lucky33 statt. In der Mädchenkonkurrenz konnte sich Pureun Kim für das Deutschlandfinale in St. Leon-Rot qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und die Platzierten für ein rundum gelungenes Wochenende in Bad Saarow.

In den nächsten Tagen wird beim DGV bestimmt auch die Qualifikationsrangliste für die Deutschen Meisterschaften aktualisiert, dann können wir schon besser absehen, welche unserer SpielerInnen sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben.

Gute Ergebnisse für unsere Jugendlichen in Italien

GGL International Junior Open 2015

Vier unserer Mannschaftsspieler waren die letzten tage in Italien am schönen Gardasee aktiv. Bei der GGL International Junior Open gingen 96 Jungs und 34 Mädchen an den Start. Mit dabei Jann Maatz bei den Jungen und Marie Kuschke, Vivienne Wündisch und Polly Mack bei den Mädchen.

Mit vier konstanten Runden (77,75,77,76) und einem neuen Handicap von 1,1 konnte sich Jann den 10. Platz sichern! Ebenfalls erwähnenswert ist der 4. Platz von Zenon Kohs aus Wannsee.

Bei den Mädchen ist Vivienne leider am Cut gescheitert, dafür konnten sich Polly und Marie in den Top10 platzieren: Polly belegt den 8. Platz (82,77,84,79) und Marie wurde sogar 4. mit Runden von 79,86,78 und 75!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Resultaten!

Auch die Kleinsten in Stolpe sind schon erfolgreich!!

BAMBINI CUP - 10.5.2015
GCC Motzener See

Der Bambini Cup ist eine Turnierserie für Golfer nicht älter als 12, die bereits das Gold- oder Silberabzeichen besitzen, aber kein besseres Handicap als 37 haben. Auf dem Kurzplatz in Motzen finden dafür jedes Jahr drei Turniere statt. Beim ersten Bambini Cup lief es sehr gut für unsere Jugendlichen:
Bei den Mädchen schaffte es Rosa Eichelbaum mit 41 Schlägen auf den 2. Platz (schlaggleich mit der Siegerin!)!
Bei den Jungs hatten wir ein paar mehr Spieler am Start: es siegte Florian Kracht (35 Schläge) vor Philipp Gross (39) beide aus Stolpe! Philipp Schmitt (44) wurde geteilter 5., Keanu Heim (45) 9. und Mark Kaplunow (53) 16.!


KIDS CUP - 16.5.2015
Gross Kienitz

Nach dem rauschenden Erfolg beim Bambini Cup letzte Woche, konnte auch heute wieder gefeiert werden. In der Nettowertung konnte heute wiederum Florian Kracht den ersten Platz für sich erspielen! Mit 23 Nettopunkten auf 9 Loch hatte er am Ende einen Punkt Vorsprung auf die Verfolger. Dorian Klein belegt mit 19 Nettopunkten immerhin noch den geteilten 8. Platz. Rosa Eichelbaum wird 27. (14), Konstantin Hesselmann 32. (12) und Maximilian Lindner und Gustav Ordel teilen sich den 36. Platz (10).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, habt ihr echt toll gemacht!

Gute Ergebnisse beim 1. Ranglistenspiel der Jugend

1. GVBB Jugendranglistenspiel

Die Stolper Jugendspieler scheinen bereits in einer guten Form zu sein, wie sich heute beim ersten Jugendranglistenspiel 2015 auf dem Faldo-Platz in Bad Saarow zeigte. Die Mädchen und Jungs spielten in drei Altersklassen nicht nur um die Titel der Ranglistensieger 2015, sondern dank eines neuen Qualifikationsmodus auch um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend, bei denen die Teilnahme über bundesweite Altersklassenranglisten entschieden wird. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten werden jeweils die Schläge über CR des jeweiligen Platzes gewertet. Von 6 möglichen Runden werden allerdings nur die besten 4 gewertet.

In der AK14 der Jungen war unser Neuzugang Kurt Villwock heute bereits mit 5 Schlägen Vorsprung in seine 2. Runde gestartet. Er ließ der 78 aus Runde 1 eine solide 79 folgen und gewann am Ende mit 11 Schlägen Vorsprung vor Lucas Bensen (Dresden Ullersdorf) und Maximilian Buse (Wannsee). Niklas Wendel belegte mit Runden von 84 und 88 Platz 6, Dominik Wolf wurde 22. mit einer 93 und einer 100.

Bei den Mädchen der AK14 war nur eine Spielerin aus Stolpe am Start: Vivienne Wündisch. Nach einer durchschnittlichen 95 am ersten Tag konnte sie sich dank einer tollen 85 in Runde 2 noch auf den 6. Platz verbessern.

In der AK16 der Jungen ging Falko Hanisch mit 2 Schlägen Rückstand auf Nils Dobrunz (Wannsee) auf seine 2. Runde. Mit der Tagesbestleistung von 72 Schlägen konnte er diesen noch abfangen und siegt am Ende mit 4 Schlägen Vorsprung. David Rauch wird geteilter 4. (77+76), Leander Knödler (79+82) und Lynes Behling (77+84) teilen sich den 1. Platz.

Mit Polly Mack und Tara Bettle haben wir gleich zwei Spielerinnen auf dem Podest der AK16 Mädchen. Polly belegt mit Runden von 83 und 86 Platz 3, Tara schaffte es mit 80+84 auf Platz 2. Es siegte Zita Arndt aus Wannsee mit 3 Schlägen vor Tara.

Bei den Jungs in der AK18 war Jann Maatz mit Runden von 75 und 80 der beste Stolper Spieler auf Platz 6. Sebastian Steinkühler (77+85) wurde 8.. Marcel Rauch erwischte zwei gebrauchte Tage in Bad Saarow und wurde nur 16. (84+88).

Bei den Mädchen der höchsten Altersklasse mussten sich Friederike Nützmann und Marie Luise Kuschke lediglich Anastasia Mickan aus Wannsee geschlagen geben. Frieda (83+79) hatte als 2. am Ende 3 Schläge Rückstand, Marie (86+81) lag weitere 5 Schläge dahinter.

Trotz kleiner Ausfälle ein guter Start in die Verbandswettspielsaison für unsere Jugendlichen!

Das zweite Ranglistenspiel findet am 20./21. Juni in Leipzig statt.

Alle Ergebnisse im folgenden Link zu golf.de.

Stolper Doppelsieg bei Quali zu den German Boys & Girls Open

Allianz German Boys & Girls Open 2015

Vom 5.-7. Juni finden im GC St. Leon-Rot die German Boys & Girls Open statt, welche als eins der renommiertesten Jugendturniere Europas gilt. Die Startplätze sind dementsprechend heiss begehrt. Die ausgeschriebenen Handicapgrenzen (-1,9 Jungen/-3,9 Mädchen) werden regelmäßig gar nicht erreicht, weil sich zu viele gute, auch internationale, Spieler anmelden. Bundesweit gibt es fünf Qualifikationsturniere, bei denen sich Jugendliche unabhängig von dieser Handicapbeschränkung qualifizieren können.

Gestern fand auf dem Südplatz in Seddin das nächstgelegene Qualiturnier statt, mit tollen Leistungen der Stolper Jugendlichen:
für Mädchen und Jungen gibt es jeweils nur einen einzigen Qualiplatz und beide gehen bei diesem Turnier an Stope!!

Bei den Mädchen gewinnt Friederike Nützmann die Bruttowertung mit 2 Schlägen Vorsprung vor drei Mädchen vom Hamburger GC Falkenstein mit 73 Schlägen und verbessert damit ihr Handicap gleich noch auf +0,8. Polly Mack wird mit ihrer 90 (T19) genauso wenig zufrieden sein wie Vivienne Wündisch mit ihrer 93 (23.). Friederike hatte für diese Qualifikationschance auf einen Start bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften verzichtet und es hat sich ausgezahlt!

Bei den Jungs siegt David Rauch zwar erst im Computerstechen gegen Eric Eisenbeiß vom GC Escheburg, aber Sieg ist Sieg! Seine Runde von 72 Schlägen bringt sein Handicap auf nunmehr -0,2, das nächste Plus-Handicap in Stolpe ist wohl nur noch eine Frage der Zeit...
Unsere anderen Starter schlossen wie folgt ab:
Jann Maatz 79 T22
Lynes Behling 80 T25
Kurt Villwock 86 T41
Niklas Wendel 91 T52
Dominik Wolf 97 T59
Linus Grünert 103 T62
Moritz Peuker 105 64.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger!

Die komplette Ergebnisliste finden sie hier.

Bereits letzte Woche nahm Tara Bettle am Quali-Turnier in Hamburg-Hittfeld teil und es fehlte lediglich ein Schlag auf den Tagessieg. Trotz mißglückter Qualifikation ein tolles Ergebnis! Leider durfte man nur an einem Quali-Turnier teilnehmen. 

Marie Kuschke erreicht Platzierungsrunde bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften in Frankfurt

DGV Lochspielmeisterschaften 2015

Als einzige Stolper Starterin bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften hatte Marie Kuschke nicht die einfachste Vorrundengruppe erwischt. Mit Isabel Gadea (GC Hösel +1,6), Alexandra Försterling (+1,4 GLC Wannsee) und Linda Sophie Trockel (+0,6 GLC Wannsee) waren alle drei Gegnerinnen deutlich besser im Handicap als Marie mit -0,3.

Im ersten Spiel am Donnerstag gegen Linda Trockel konnte Marie noch ein Unentschieden retten, nachdem sie nach 9 Loch bereits 4 down gelegen hatte. Am Freitag standen dann zum Ende der Vorrunde gleich zwei Matches an. Zunächst ging es gegen Isabel Gadea und am Ende setzte es eine deutliche 5&4 Niederlage. Wer gedacht hatte, dass damit das Weiterkommen abgehakt war, wurde positiv überrascht, obwohl ihr mit Alexandra Försterling immerhin ein Mitglied des Junior Team Germany, die Nr. 4 der deutschen Jugendrangliste und Siegerin der European Young Masters 2014 gegenüberstand. Am Ende gewann Marie mit 2&1 das Match, und aufgrund des besseren direkten Vergleichs erreicht sie damit auch die Platzierungsrunde um die Plätze 9-16! Gruppensiegerin wurde Isabel Gadea, die mit einem Unentschieden gegen Linda Trockel ohne Niederlage blieb.

Im Viertelfinale heute morgen trat Marie gegen Hannah Günther (+0,5 St. Leon-Rot) an. Nachdem es lange knapp zuging (nach der 13 stand es ledig 1 down) hiess es am Ende dann 4&3 gegen Marie.

Im Halbfinale heute nachmittag spielte Marie gegen Jil Drokenwald (-0,1), welche allerdings auf ihrem Heimatplatz leichte Vorteile gehabt haben dürfte. Nach 9 Löchern fand sich Marie mal wieder 4 down nur um die nächsten vier Löcher zu gewinnen und das Match wieder auf All square zu stellen. Am Ende reichte es nicht ganz, das Match endete mit 2&1 für ihre Gegnerin.

Morgen steht dann das letzte Match auf dem Plan. Beim Spiel um Platz 15 oder 16 geht es gegen Ava Bergner (-0,3 St. Leon-Rot). Also Daumen drücken!

Das Match kann dann im Livescoring auf Golf.de verfolgt werden.

Stolper Junioren in Frankreich am Start

French Boys Championship 2015

Die schöne, sonnige Côte d'Azur war das Ziel für Marcel Rauch, David Rauch und Falko Hanisch als sie am letzten Wochenende die lange Fahrt zu den Internationalen Französischen Meisterschaften der Jungen U18 im Golfclub Barbaroux antraten. Nach einer Übernachtung in Freiburg und knapp 1600km auf dem Tacho, war zumindest das erste Ziel erreicht: die sichere Ankunft.

Schön ist es da unten ja sowieso, sonnig war auch nicht das größte Problem, sondern der Mistral. Die Proberunden wurden von starken Winden beeinflusst und einmal wurde sogar der ganze Platz wegen der Gefahr umstürzender Bäume gesperrt.

Gestern nun die erste Turnierrunde und die Meinungen im Team war sicherlich geteilt. Falko kam mit dem Sturm gut zurecht und platzierte sich mit einer 81 zunächst auf Platz 12 der Vormittagsrunde. Marcel Rauch war mit seiner 93 bei den widrigen Bedingungen weniger zufrieden. Nachmittags ging dann David Rauch auf die Runde, welche aber um kurz nach 18 Uhr aus Fainessgründen komplett annulliert wurde. Die Bälle blieben auf einigen Grüns nicht mehr liegen. Szenen wie auf der European Tour bei den Madeira Islands Open vor einer Woche kommen ins Gedächtnis, wo das ganze Turnier nach 4 wind- und regengeplagten Tagen komplett abgesagt wurde.

Heute wird dann wieder bei Null gestartet, es gibt dann allerdings nur noch eine Chance sich für das KO-Matchplay der besten 32 an den folgenden Tagen zu qualifizieren. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass unsere Jungs bei angeblich niedrigeren Windstärken noch eine gute Runde im Köcher haben! David startet um 9:48, Marcel um 14:08 und Falko um 14:19.

Es gibt leider kein Live Scoring, die Ergebnisse werden erst veröffentlicht, wenn alle Spieler der jeweiligen Welle ihre Runde beendet haben.

Ergebnisse