Unsere Sponsoren

Archiv Jugend

2014

Stolpe auf Meisterkurs - GVBB Jugendmeisterschaften 2014

DER TAG DER MEISTER 
GVBB JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2014 - GC Semlin am See

Bei den erstmals ausgetragenen Jugendmeisterschaften des GVBB im Golfresort Semlin am See waren dieses Wochenende 10 Stolper Jugendliche in den verschiedenen Altersklassen am Start.

In der AK16 der Mädchen konnte sich Tara Bettle eine Woche nach ihrem Triumph bei den Clubmeisterschaften als Meisterin des Landesgolfverbandes feiern lassen. Runden von 79 und 77 garantierten einen souveränen Titelgewinn vor Viviane Ndiaye (Gatow) und Solveig Dorow (Wilkendorf).

In der AK16 der Jungs führte nach der ersten Runde Jann-Henry Rygol aus Wannsee mit einer 72 vor dem Stolper Verfolgertrio Jann Maatz, Falko Hanisch (beide 73) und David Rauch (74). David und Falko spielten am zweiten Tag beide die beste Runde des Tages mit 70, was am Ende den Titel für Falko Hanisch bedeutete und Platz 2 für David Rauch einen Schlag dahinter, schlaggleich mit Rygol, der "nur" die 72 spielte. Jann wurde mit einer 77 5. Lynes Behling und Leander Knödler konnten sich jeweils mit einer 76 noch auf die Plätze 10 und 12 verbessern.

Bei den Jungs der AK18 konnte Marcel Rauch seiner Favoritenrolle gerecht werden und siegte in der Gesamtwertung mit 3 Schlägen Vorsprung (76+72) vor Niklas Baron (Kienitz) und Niklas Peter (Wannsee).

Sabrina Bellerich wurde bei den Mädchen der AK18 2., in der AK12 der Jungs hatten wir auch noch zwei Spieler am Start: Dominik Wolf wurde 5. (97+96) und Moritz Peuker 9. (103+98).

Glückwunsch an alle Spieler für die tollen Ergebnisse!

Jugendländerpokal 2014: 3. Platz für die GVBB-Mädchen

Letztes Wochenende wurde in Fleesensee der Jugendländerpokal ausgespielt. Am Freitag fand die Qualifikationsrunde statt, Samstag und Sonntag wurde in Matchplays, Vierern und Einzelzählspielen um Platzierungen gerungen..Herzlichen Glückwunsch an die GVBB-Mädchen zu Platz 3 im Jugend - Länderpokal! Hier die Ergebnisse komplett; Mädchen 1. Bayern, 2. Baden-Württemberg, 3. Berlin-Brandenburg. Jungen:1. Bayern, 2.Hessen, 3.Schleswig-Holstein. Aus Stolpe für den GVBB Kader mit am Start waren folgende Spielerinnen und Spieler: Friederike Nützmann, Polly Mack, Tara Bettle, Jann-Toralf Maatz, Falko Hanisch, Marcel Rauch, David Rauch.

Jugendkonzept 2014

Der Berliner Golfclub Stolper Heide und die Gregor Tilch Golfakademie wollen eine der führenden Golfanlagen im Nachwuchsbereich Deutschlands werden und Jugendliche nachhaltig für den Golfsport begeistern, fördern und binden. Ziel ist es, einen starken Verbund zu bilden, der die gegenseitigen Interessen respektiert, realisiert und repräsentiert.
Dafür haben wir ein System entwickelt, dass es den Jugendlichen ermöglicht, vom Breitensport bis hin zum professionellen Leistungsgolf bei uns zu trainieren. Wir möchten damit vor allem den besonders talentierten und ehrgeizigen Nachwuchsgolferne die Chance bieten, sich vollkommen zu entfalten und ihre Karriere zu starten.
Darüber hinaus sehen wir es als unsere alltägliche Pflicht bei der Arbeit mit Jugendlichen, neben dem leistungsorientierten Danken auch Werte und Kompetenzen wie soziale Fähigkeiten, Sportlichkeit, Fairness, Disziplin, Teamgeist, Loyalität und den "spirit of the game" auszubauen. Also die Förderung der eigenen Persönlichkeitsentwicklung neben dem Golfsport.
Wie wir dies erreichen können, haben wir im JUGENDKONZEPT 2014 zusammengefasst. 

Dt. Lochspielmeisterschaften im Frankfurter GC

Marcel Ohorn, Friederike Nützmann & Trainer Gregor Tilch im Frankfurter GC
Marcel Ohorn, Friederike Nützmann & Trainer Gregor Tilch im Frankfurter GC

Die Vorrunde der Dt. Lochspielmeisterschaft 2014 ist beendet und nach drei Vorrundenspielen belegen Friederike Nützmann Platz 2 und Marcel Ohorn Platz 1 in ihren jeweiligen Gruppen. Für beide Stolper Spieler geht es damit am Wochenende weiter! Marcel wird am Samstagmorgen um den Einzug ins Halbfinale spielen, Friederike zur gleichen Zeit im K.O. System um die Plätze 8-16 bei den Damen.

Friederike hatte es in der Vorrunde mit Nationalspielerin Olivia Cowan (St. Leon-Rot - 5&3 verloren), Laura Lorenzen (Hamburger GC - 2 auf gewonnen) und Katharina Keilich (Frankfurter GC - 1 auf gewonnen) zu tun. Nur die Gruppenerste qualifiziert sich für das Viertelfinale, Platz 2 berechtigt zur Teilnahme an den Playoffs um die Plätze 8-16. Die nächste Gegnerin heißt Carolin Pietrulla vom GC St. Leon-Rot.

Bei den Herren spielte Marcel in der Vorrunde gegen Daniel Burhenne (Int. GC Bonn - 1 auf gewonnen), Johannes Diederichs (GC Hösel - 4&2 gewonnen) und Brian Schnoor (Hamburger GC - 2&1 gewonnen). Im Viertelfinale trifft er nun auf Claas-Eric Borges vom GC Essen-Heidhausen.

Das Feld ist wie jedes Jahr hochkarätig besetzt, bei den Damen war Friederike mit Handicap -1,2 die nominell schlechteste Teilnehmerin der 32 Damen. Bei den Herren musste man schon mindestens Handicap +1,1 vorweisen, um die Teilnahme zu sichern. Und wie man sieht, sagt das Handicap auf diesem Niveau nicht alles über die tatsächliche Spielstärke aus, schon gar nicht im Lochspiel.

Jetzt also Daumen drücken für die nächste Runde, das eventuelle Halbfinale wird morgen Nachmittag gespielt.

1. Jugend-Sichtung 2014 in der Gregor Tilch Golfakademie

Heute findet der erste von insgesamt drei Sichtungsterminen in der Gregor Tilch Golfakademie im Berliner Golfclub Stolper Heide statt. Ziel ist es, die talentierten Kinder und Jugendlichen möglichst dauerhaft für den Golfsport zu begeistern, um ein großes wettkampf- und leistungsbezogenes Eigeninteresse zu entfachen. Den teilnehmenden Jugendlichen soll die Möglichkeit geboten werden, sich zukünftig für die Fördergruppen zu empfehlen und langfristig die Akademie und den Club zu repräsentieren.

Darüber hinaus konnten wir für diese Sichtung auch den Stolper Nationalspieler Marcel Ohorn gewinnen, der den Kids & Youngstars für Fragen und eine kleine Golfclinic zur Verfügung steht.

Durch eine effektive Talentsuche soll der sportliche Umbau im BGC Stolper Heide dauerhaft gewährleistet werden.

GVBB Jugend Liga: 1. Spieltag

Am 05.04.2014 fand der 1. Spieltag der GVBB Jugendliga statt. Die Stolper Mädchen AK 18, die in Gruppe 1 antraten und die Jungen AK 16 in Gruppe 2 hatten Heimspieltag. Beide Mannschaften konnten als Gastgeber den Heimvorteil auf dem Ostplatz zum Sieg nutzen: Mit einem Vorsprung von 49 Bruttoschlägen und insgesamt 26,5 über Course-Rating gewann die Stolper Jungenmannschaft Falko Hanisch (71), David Rauch (77), Jann-Toralf Maatz (79), Leander Knödler (80), Sebastian Steinkühler (80) und Manuel Sebastian Becker (83) bei fünf gewerteten und einem Streichergebnis souverän vor der Mannschaft des BGC Gatow (75,5 über CR), dem GC Prenden (122,5 über CR) und dem Märkischen GC Ptosdam (n.a. - +147,5 unter Anrechnung von 25 Strafschlägen auf das schlechteste Spieltagsergebnis). Die Stolper Mädchenmannschaft gewann mit 24 Bruttoschlägen Vorsprung und insgesamt 16,5 über Course-Rating bei 3 gewerteten und einem Streichergebnis vor dem Golfpark Wilkendorf (+40,5 über CR) und der Spielgemeinschaft Kallin & Wall (108,5 über CR). Für die Mädchenmannschaft spielten Polly Mack (76), Friederike Nützmann (77), Sabrina Bellerich (84) und Tara Bettle (84).
Wir gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg in der GVBB Jugend Liga!