Unsere Sponsoren

Archiv Jugend

September 2015

Marcel Rauch ist neuer Deutscher Meister der AK18!!

Deutsche Meisterschaften der Jugend 2015

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften haben sich in der Altersklasse 18 Marcel Rauch und Anastasia Mickan die Titel gesichert. Rauch setzte sich im Stechen gegen Constantin Unger am dritten Extraloch durch, Mickan gelang zum zweiten Mal der beste Tagesscore in Folge.

 Hier ein Link zu einem tollen Videobericht zum Turnier, produziert vom DGV.

Blankenhain – Marcel Rauch vom GC Stolper Heide setzte sich am dritten Extraloch gegen Constantin Unger vom GC St. Leon-Rot durch. Unger hatte die beste Runde des Tages gespielt und sich mit seiner 64 (-7) noch auf den geteilten ersten Platz vorgeschoben.

Rauch selber war mit einer 71 (Even Par) vom Platz gekommen und hatte so die Tür ein Stück aufgemacht, um den Konkurrenten die Chance zu geben, noch heran zu kommen. Constantin Unger nutzte diese Gelegenheit und rückte von Platz 9 mit der besten Leistung des Finaltages noch vor.

Das Stechen nahm einen mehr als spannenden Verlauf. Zunächst gingen beide Kontrahenten auf die Bahn 10. Beide lagen kurz vor dem Grün, wobei Unger eine sehr anspruchsvolle Lage hatte. Marcel Rauch wähnte sich dadurch leicht im Vorteil und legte seinen Ball auch auf eineinhalb Meter an das Loch. „Constantin hat seinen Chip dann nicht schlecht gemacht. Der Schlag war eigentlich fast unmöglich und ist im Vorgrün hängen geblieben“, musste Rauch dann aber mit ansehen, wie der SLR-Spieler diesen ebenfalls extrem schwierigen Putt aus mehr als fünf Metern lochte. „Damit war der Druck auf meiner Seite und ich musste den Putt mit viel Break lochen, um auf das nächste Extraloch gehen zu können. Das ist mir gelungen“, war der Spieler vom GC Stolper Heide erleichtert.

Von der 10 gingen beide weiter auf die 17, wo beide Nachwuchsspieler gleichauf lochen konnten, so dass es weiter auf die 18 ging.

Dieses Par 3 mit rund 168 Metern Länge wird gut von Wasser vor der Fahne verteidigt. Der Abschlag von Marcel Rauch landete etwa 13 Meter von der Fahne entfernt, während Unger seinen Ball ins Wasser setzte. Damit schien die Entscheidung gefallen. Constantin Unger zeigte aber, dass er einen guten Tag erwischt hatte und legte seinen Pitch so dicht an den Stock, dass für Rauch nun doch wieder der Druck spürbar war. Würde der Berliner nicht mit zwei Putts einlochen, ginge das Stechen weiter. Doch der Schützling von Gregor Tilch hielt dem Druck stand und legte seinen ersten Putt zum Tap-In ans Loch. Titel, Pokal und Goldmedaillen gingen nach Berlin, während sich Constantin Unger über die Silbermedaille freuen durfte. Platz 3 sicherte sich Lukas Gras (Osnabrücker GC) im Kartenstechen gegen Malte von Blankenfeld (GC Rheinhessen). Gras, der am Vortag einen Fabel-Platzrekord aufgestellt hatte, kam wie schon in der Auftaktrunde mit einer 71 (Even) vom Platz.

Michael Hirmer, gerade erst Deutscher Meister im GC Hardenberg geworden, brachte am Finaltag seinen besten Score ins Clubhaus und schob sich mit der 66 (-5) noch auf Rang 7 vor.