Unsere Sponsoren

Archiv Jugend

2016

Gute Ergebnisse für David und Timo in Florida

Unsere beiden Mannschaftsspieler David Rauch und Timo Vahlenkamp waren als einzige deutsche Spieler beim Junior Orange Bowl in Florida am Start. Nach vier Runden beendet David das Turnier auf dem geteilten 14. Platz (+3 - 69,71,72,75) und Timo konnte sich auf den geteilten 8. Platz verbessern (-2 - 71,71,69,71). Ein tolles Ergebnis zum Jahresabschluss bei diesem prestigeträchtigen Turnier, beide Spieler werden mit Weltranglistenpunkten die Heimreise nach Deutschland antreten.

Es siegte der Australier Karl Vilips (-12) dank eines Eagles am 72. Loch vor dem Franzosen Edgar Catherine (-11), der "nur" ein Birdie spielte. Titelverteidiger Kristoffer Reitan (-10, Nummer 83 der Amateurweltrangliste) belegte Platz 3.

Das seit 1964 ausgetragene Turnier hat einige prominente Sieger in seiner Historie gesehen, kein Geringerer als Tiger Woods konnte das Turnier vor immerhin schon 25 Jahren gewinnen.

Die Ergebnisse können Sie hier einsehen.

Gold vom DGV für exzellente Nachwuchsarbeit

Unter Federführung von Vizepräsident Peter Boltje hat sich der BGC Stolper Heide auch in diesem Jahr dem QM Audit des DGV zur Nachwuchsförderung unterzogen. Wir sind sehr stolz, nach 2015 auch in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung in Gold für exzellente Jugendarbeit erlangt zu haben. Stolpe ist deutschlandweit auf Platz 8 gelandet, ein tolles Ergebnis, wie wir finden!

Unter tatkräftiger Mithilfe der Gregor Tilch Golfakademie, weiteren Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern sowie dem Jugendförderverein wurde das Konvolut an erforderlichen Unterlagen zur Dokumentation unserer Jugendarbeit in wochenlanger Kleinarbeit zusammengetragen und das Stolper Team war beim Audit bestens vorbereitet. Der Lohn der Mühe ist, auch in 2017 wieder beachtliche Fördermittel aus DGV Geldern für die Nachwuchsarbeit im Club zu erhalten. Um hoffentlich weiter auf Erfolgskurs bleiben zu können, freuen wir uns über jede Hilfe.

Wart ihr auch alle brav?

Viel Spaß hatten unsere Jüngsten gestern beim Nikolausgolfen. Man weiß nicht genau, was faszinierender war: der Gabensack des Nikolaus oder das Selbergrillen von Marshmallows am Feuer. Vielen Dank an den Nikolaus und den Jugendförderverein, der diesen tollen Nachmittag ermöglicht hat.

Finalrunde der German Junior Golf Tour Championship 2016

Drei Runden mit hochklassigem Golf sind gespielt, morgen werden in der Finalrunde die beiden Gesamtsieger ermittelt. Bei den Mädchen geht unsere Clubmeisterin Polly Mack mit 9 Schlägen Vorsprung auf die Finalrunde (gesamt -1). Damit ja keine Langeweile aufkommt oder gar "auf Nummer sicher spielen" die ganze Sache noch einmal spannend macht, heißt das selbst gesetzte Ziel für morgen: Platzrekord spielen...Selbstmotivation Deutsche Meisterin-Style! Anastasia Mickan aus Wannsee hat ihrerseits noch 4 Schläge Vorsprung auf Paula Kirner (Kiawah Riedstadt) und Smilla Sönderby aus Dänemark. Die elfjährige Pureun Kim liegt auf einem tollen 10. Platz und konnte in den ersten drei Runden ihr Handicap von bereits beeindruckenden 9,3 schon zweimal verbessern. Polly geht um 12:38 Uhr an unserer eigentlichen 10 mit Anastasia und Smilla auf die Finalrunde.

Bei den Jungs hat Nick Bachem vom Marienburger GC aus Köln die Nase vorn. Sechs Birdies und eine Eagle bescherten dem Junior Golf Team Germany-Spieler heute eine 68 (-4) und einen Gesamtscore von -10 nach drei Runden. Noch einen Schlag besser war heute David Rauch (67, -5), der sogar sieben Birdies und einen Eagle auf seine Scorekarte zauberte. Sein Gesamtscore von -7 lässt noch Hoffnungen auf einen Stolper Sieg bei den Jungen zu. Falko Hanisch durfte heute auch 6 Birdies notieren, aber 5 verlorene Schläge an den Bahnen 8 und 9 zerstörten die Siegchancen für diese Woche. Vor der letzten Runde liegt Falko auf Platz 3 zwei Schläge vor Timo Vahlenkamp. Der letzte Jungen-Flight mit Falko, David und Nick startet um 12:54 Uhr.

Wir hoffen auf weiterhin tolles Golf und viele Zuschauer!

Links zum Livescoring:

72-Loch (4x18)

36-Loch (4x9)

27-Loch (3x9)

Falko Hanisch beim Junior Ryder Cup

Bereits am vergangenen Montag und Dienstag fand in unmittelbarer Nähe zum Hazeltine National Golf Club der Junior Ryder Cup im Interlachen Country Club statt. Die besten jugendlichen Golfer aus Europa trafen auf ihre Altersgenossen aus den USA, jeweils 6 Mädchen und 6 Jungs. Die vergangenen drei Vergleiche konnten die USA für sich entscheiden und leider heißt auch dieses Mal am Ende der Sieger Team USA. Der Endstand von 15,5 zu 8,5 sieht deutlicher aus als es war.

Mitten drin, statt nur dabei war Falko Hanisch. Dank seines Sieges bei den British Boys war Falko der topqualifizierte Spieler bei den europäischen Jungs. Trotz harten Kampfes verlor Falko mit Matias Honkala aus Finnland den klassischen Vierer zur Eröffnung an der letzten Bahn, aber im Vierball mit der Österreicherin Emma Spitz konnte ein Punkt für das europäische Team gesichert werden. Am zweiten Tag wurden noch Einzel gespielt, hier musste sich Falko ebenfalls erst am letzten Loch dem Amerikaner Norman Xiong geschlagen geben.

Aber die Teilnahme am Junior Ryder Cup war ja noch nicht das Ende...beide Teams durften den Rest der Woche die Profis bei den großen Show hautnah verfolgen. Auch wenn Europa dieses Mal den kürzeren gezogen hat, sicherlich eine beeindruckende Erfahrung!

Hier noch zwei Videos zu den beiden Turniertagen der Junioren.

Tag 1 und Tag 2

Polly Mack gewinnt Silbermedaille bei Jugend DM

Nur eine Woche nach ihrem sensationellen Triumph bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen, steht Polly Mack erneut auf dem Siegertreppchen!! Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend gewinnt Polly in der AK18 die Silbermedaille!

Herzlichen Glückwunsch, Polly!

Details folgen, sobald das Bildmaterial vorliegt.

Falko Hanisch gewinnt mit kontinentaleuropäischem Team die Jaques Leglise Trophy

So sehen Sieger aus!

Kontinentaleuropa hat zum ersten Mal nach 2012 und zum 9. Mal seit 1984 die Jacques Leglise Trophy gegen das Team Großbritannien und Irland gewonnen. Mitten drin, statt nur dabei Max Schmitt und Falko Hanisch!

Nach dem ersten Tag stand bereits ein sicherer Vorprung zu Buche, aber die Insulaner wollten die Niederlage nicht kampflos eingestehen. So wurde es in den abschließenden neun Einzeln noch einmal spannend. Am Ende reichte es zu einem 13,5 zu 11,5 Sieg.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Deutschen im Team, besonders natürlich an Falko!

Die Jüngsten: Clubmeister AK12

Unsere Jüngsten haben bereits diese Woche ihre Clubmeister gekürt. Im Spiel über 2x 9-Loch siegte bei den Mädchen Pureun Kim vor Keira Wolf. Bei den Jungs siegte Colin Hartig vor Luis Büch und den punktgleichen Keanu Heim und Paul Mewis.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Junior Ryder Cup Team Europe nominiert: Falko Hanisch gesetzt

Junior Ryder Cup Kapitän Maitena Alsuguren nominiert das 12köpfige Junior Ryder Cup Team 2016 für den Junior Ryder Cup in Interlachen am 26./27. September.  Falko Hanisch ist als führender, männlicher Qualifikant gesetzt, qualifiziert haben sich neben Falko noch der Finne Matias Honkala und der Schwede Marcus Svensson. Außerdem wurden für das Team Europe bei den Jungen als Captain's pick noch der Däne Jonathan Goth-Rasmussen, der Norweger Kristoffer Reitan und der Franzose Adrein Pendaries nominiert. Alle Teammitglieder haben bereits internationale Erfolge aufzuweisen.

Bei den Mädchen ist natürlich die jüngste Siegerin der Ladies British Open aller Zeiten, die erst 15jährige Schwedin Julia Engström gesetzt, neben ihr qualifizierten sich noch die Italienerin Emilie Alba Paltrinieri und die Französin Pauline Roussin-Bouchard. Wildcards ergatterten die Schwedinnen Frida Kinhult und Beatrice Wallin sowie die Österreicherin Emma Spitz.

Wir freuen uns schon auf einen spannenden Wettkampf im Herbst!

Ein ausführlicher Bericht zur Nominierung ist nachzulesen auf: http://www.rydercup.com/news-media/europe/european-junior-ryder-cup-team-finalised

Erste O-Töne von Falko Hanisch, The British Boys Champion 2016

Nach einem bravourös gemeisteren Kurz-Interview für den Twitter Kanal des Royal&Ancient , in dem Falko auf English seiner Freude über den Titel "British Boys Champion Golfer of the Year" Ausdruck verlieh, seinem spanischen Gegner Aguilera Respekt zollte und meinte, der Schlüssel zum Erfolg war vielleicht, alles Drumherum zu vergessen und sich auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren, hier nun sein erster kurzer Facebook-Post nach dem Sieg:

"Endlich kann ich mich über meinen ersten großen Sieg freuen... Und was für einer!
Nach einer so anstrengenden Woche nach 36 Löchern am Sonntag noch ins Stechen zu gehen ... Und dann zu gewinnen...
Das hätte ich mir wirklich nie erträumt. Da merkt man wofür man eigentlich trainiert⛳️ Ich möchte mich hier speziell bei Gregor Tilch bedanken, der mich nun schon über Jahre unterstützt. Hoffentlich werden noch viele Siege folgen."

Das wünschen wir dir auch!

 

Falko Hanisch gewinnt die British Boys Championship

Das Wichtigste vorweg: Falko Hanisch hat die British Boys Amateur Championship 2016 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Falko und seinen Trainer Gregor Tilch!

Die British Boys sind eins der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Jungen U18-Golfturnier in der Welt. 252 jugendliche Golfer aus der ganzen Welt waren nach Gullane bei Edinburgh gereist, um auf den geschichtsträchtigen Bahnen in Muirfield (u.a. gewann Phil Mickelson hier 2013 die Open Championship) in die Fußstapfen von Golfern wie Jungprofessional Matthew Fitzpatrick, Sergio Garcia oder Jose Maria Olazabal zu treten.
Traditionell beginnt die Turnierwoche mit einer zweitägigen Zählspielqualifikation, um die 64 Teilnehmer für die darauf folgende Matchplay-Phase zu ermitteln. Mit Runden von 72 und 75 erreichte Falko als geteilter 39. souverän die nächste Runde. Mit ihm erreichten seine Teamkollegen Max Schmitt, Constantin Unger und Timo Vahlenkamp die nächste Runde. Unser zweiter Nationalspieler David Rauch scheiterte leider am Cut.
Nach deutlichen Siegen in den ersten drei Matchplayrunden (R1: 4&3 Fannar Steingrimsson (ISL), R2: 6&4 Perre Papunen (FIN), R3: 3&2 Miguel Bisellach (ESP)) wurde es im Viertelfinale erstmals spannend. Erst am letzten Loch konnte sich Falko gegen Charlie Thornton (ENG) durchsetzen. Im Halbfinale stand ebenfalls erst am 18. Grün der Finaleinzug gegen Adrien Pendaries (FRA) fest. Falkos Finalgegner Alejandro Aguilar aus Spanien konnte von seinen 5 Matches nur eins vor Bahn 18 beenden, es sah nach einem schweren Stück Arbeit für Falko aus.

Traditionell wird das Finale über 36 Löcher ausgetragen. Beide Spieler starteten stark in die Runde: nach 5 Löchern war das Match ausgeglichen und beide Spieler lagen -1. Dann erwischte zunächst Falko eine etwas schwächere Phase und fiel nach der 9. Bahn auf 3 down zurück. Aber auch Alejandro konnte das hohe Niveau nicht halten, so dass es nach 14 Löchern wieder "All square" stand. Danach ging es auf und ab, keiner der beiden konnte sich mehr als 1 auf absetzen. Falko ging an Bahn 23 das erste Mal in Führung, musste diese aber am nächsten Loch gleich wieder abgeben. Am vorletzten Loch hatte Falko die große Chance das Loch zu gewinnen, um mit einer Führung auf die letzte Bahn zu gehen, aber der Birdieputt lippte knapp aus. Nach zwei Pars an der 18 musste ein Stechen die Entscheidung über den Titel bringen. Am ersten Extraloch konnte sich Falko dann mit einem Par gegenüber Alejandros Bogey den Titel endgültig sichern!

Mit seinem ersten großen Sieg startet Falko gleich mal richtig durch! Zusammen mit den US Junior Amateur, die ein gewisser Tiger Woods drei Mal gewinnen konnte, sind die British Boys die beiden Majors des Jugendgolfkalenders! Mit diesem Sieg wird er nicht nur erstmals auf der Amateurweltrangliste geführt werden, sondern er erhält ebenfalls einen garantierten Startplatz für die 2017 British Amateur Championship und für das Final Qualifying für die Open Championship 2017 in Royal Birkdale!

Vor heute gelang es nur Bernhard Neumann diesen prestigeträchtigen Titel für Deutschland zu gewinnen (Max Rotluff und Michael Hirmer schafften es zumindest ins Finale)! Nun also Falko Hanisch....uns gehen hier langsam klar die Superlative aus, um den Erfolg des noch 16jährigen zu beschreiben.

Egal, was in Falkos Golfkarriere noch alles kommen mag, den Titel kann ihm keiner mehr nehmen, und er ist hochverdient!

 

Bild: randa.org

Falko Hanisch im Finale der British Boys

Falko Hanisch hat bei den British Boys im ehrwürdigen Muirfield das Finale erreicht!!! Im Halbfinale besiegte er den Franzosen Adrien Pendaries am letzten Loch und spielt morgen im Finale gegen den Spanier Alejandro Aguilera um den Titel!
 
Falko ist erst der vierte Deutsche in der 90jährigen Turniergeschichte, der es bei diesem Turnier ins Finale geschafft hat. Max Rotluff (2010) und Michael Hirmer (2013) schafften es ebenfalls ins Finale, konnten sich aber nicht den Titel sichern. Bernhard Neumann gelang es 2005 als bisher einzigem Deutschen tatsächlich den Titel zu gewinnen. Eine ganz elitäre Gesellschaft, in der sich Falko da bewegt, unabhängig davon, ob er morgen noch eine Schippe drauflegen kann und den Titel mit nach Hause bringt.
Unter den bisherigen Siegern finden sich so bekannte Namenwie Rhys Davies, Matthew Fitzpatrick, David Howell, Kenneth Ferrie, Jose Maria Olazabal und Sergio Garcia.
 
Morgen früh um 8:30 Uhr Ortszeit geht es los! Daumen drücken ist angesagt!
 
Livescoring hier.

Clubmeisterschaften der Jugend

Kommende Woche (18./19.8.) finden zunächst die Clubmeisterschaften der AK12 statt, hier werden zwei Mal 9 Loch gespielt. Die Anmeldung ist noch bis Dienstag, den 16.8. möglich.

Die anderen Altersklassen (14,16,18) spielen mit den Erwachsenen am 3. & 4.9.. Hier ist der Anmeldeschluss am 31.8. um 17 Uhr. Teilnehmer der AK12 können sich zusätzlich auch für den zweiten Termin anmelden, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen. 

Falko Hanisch & David Rauch sind Vize-Europameister mit dem Junior Team Germany

Herzlichen Glückwunsch an das Junior Team Germany zu zwei tollen Leistungen bei den Team-Europameisterschaften!! Die Mädchen konnten sich in Island die Bronzemedaille erspielen, während die Jungs im österreichischen Atzebrugg sogar eine Silbermedaille umhängen lassen konnten!
 
Mit dabei unsere beiden Mannschaftsspieler Falko Hanisch und David Rauch. Mit ihren Teamkollegen Marc Hammer, Max Schmitt, Nick Bachem und Timo Vahlenkamp konnten sie sich in der Zählspielqualifikation als bestes Team durchsetzen. Es folgten Siege gegen Schweden (4:3) im Viertelfinale und Dänemark (5,5:1,5) im Halbfinale. Im Finale gegen Frankreich geriet das Team nach den Vierern schnell mit 0:2 in Rückstand, erkämpfte sich in den Einzeln sogar eine zwischenzeitliche Führung, bevor sich am Ende die Franzosen mit 5,5:1,5 durchsetzen konnten.
 
Herzlichen Glückwunsch natürlich besonders an unsere beiden Jungs!

Polly Mack erneut siegreich und jetzt auch in der Weltrangliste gelistet!

Einen Stolper Doppelsieg gab es bei den offenen Altersklassenmeisterschaften des Golfverbandes Niedersachsen/Bremen bei den Mädchen U18. Es siegte Polly Mack vor Tara Bettle.
Polly erspielte sich in der ersten Runde im GC Achim bei Bremen mit einer 73 (-1) die Führung, welche sie nach der dritten Runde auf 6 Schläge ausgebaut hatte. Die Runden 2 und 3 fanden beide am Sonntag statt, nachdem das Spiel am Samstag Dauerregen und Gewitterrisiko zum Opfer fiel. Polly spielte 74 und 77 und beendete das Turnier mit gesamt 224 Schlägen. Tara fand sich nach einer 76 in Runde 1 auf Platz 3 wieder, konnte aber dank nach Runden von 74 und 80 die bis dahin Zweitplatzierte Cara Iden vom GK Braunschweig noch abfangen.

Das Turnier zählt auch für die Deutsche Jugendrangliste und die Qualifikationsrangliste zu den dt. Jugendmeisterschaften 2016. Polly belegt auf der ersten Liste zur Zeit Platz 11, Tara schiebt sich mit ihrem 2. Platz in Achim auf dem 41. Platz nach vorne.
Auf der Quali-Liste findet sich Polly sogar auf Platz 5 wieder, Tara ist auf Platz 14 ebenfalls im Limit der 30 Spielerinnen, die Mitte September die Deutsche Meisterin ermitteln werden.

Herzlichen Glückwunsch an beide Spielerinnen!

Nebenbei erwähnt: dank ihres Sieges bei der RB German Junior wird Polly mit Platz 2684 zum ersten Mal auf der offiziellen Amateurweltrangliste geführt!

Polly Mack gewinnt das RB German Junior

Polly Mack hat das RB German Junior 2016 im Hofgut Georgenthal bei Wiesbaden gewonnen! Mit einem Gesamtscore von 228 Schlägen siegte sie mit zwei Schlägen Vorsprung vor Franziska Bremm vom GC Fürth. Emma Berlin aus Schweden wurde zwei weitere Schläge dahinter 3.. Tara Bettle belegt am Ende dank einer guten Abschlussrunde Platz 16.

Nach einer 77 in Runde 1 lag Polly noch 3 Schläge hinter Franziska Bremm und Emma Berlin. Doch in Runde 2 konnte sie sich mit einer 74 steigern und rückte bis auf einen Schlag an Bremm heran, die nur eine 76 spielte. Emma Berlin konnte sogar nur eine 79 ins Clubhaus bringen.
Die Finalrunde begann für Polly mit einem Feuerwerk...nach 4 Löchern lag sie bereits 3 unter Par! Auf den Schock folgte gleich mal ein Doppelbogey an der 5....ab der Bahn 9 begann eine kleine Durststrecke mit insgesamt 6 verlorenen Schlägen bis zur 13, aber die Konkurrenz konnte zum Glück keinen entscheidenden Boden gut machen. An der 18 konnte sich Polly sogar noch einen weiteren Doppelbogey leisten ohne den Sieg aus der Hand zu geben.

Herzlichen Glückwunsch Polly!!!
Mit diesem Sieg ist Polly auch schon für das Saisonfinale der Global Junior Golf Series im Dezember in Myrtle Beach qualifiziert.

Bilder: Global Junior Golf

#VORFREUDE: Golf bei Olympia in Rio!

Am 5. August geht's los mit den Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Erstmalig seit 112 Jahren dürfen wir uns auch wieder auf Golfwettbewerbe bei Olympia freuen. Die Vorfreude auf dieses einzigartige Event ist groß und deshalb hat der Deutsche Golf Verband (DGV) eine Kampagne unter dem Titel #VORFREUDE – Golf in Rio ins Leben gerufen.

Werde Teil des #VORFREUDE-Fanclubs und unterstütze Martin Kaymer & Co. Der Golfclub mit den meisten Teilnehmern gewinnt eine brasilianische Public-Viewing-Party im eigenen Club. Wenn Du dich auch auf das olympische Golfturnier in Rio de Janeiro freust, dann werde Teil des #Vorfreude-Fanclubs. Einfach auf #VORFREUDE anmelden!

Das #VORFREUDE Video gibt's hier!

Tolle Ergebnisse beim Jugend Cup in Wilkendorf

Am vergangenen Samstag war unsere junge Jugend in Wilkendorf erfolgreich on Tour! Beim Jugend Cup auf dem Westside Platz wurden bei tollem Wetter sehr gute Ergebnisse erzielt. Rosa Eichelbaum gewann bei den Mädchen mit 42 Punkten und verbessert sich auf Handicap 28,2, Letizia Lacrouts wird mit 41 Punkte geteilte 2. und verbessert sich auf Handicap 49!
Bei den Jungs gab es einen Stolper Doppelsieg: Aaron Maack gewinnt mit ebenfalls 42 Nettopunkten und freut sich über sein neues Handicap von 48 und Colin Hartig verbessert sich mit 41 Punkten auf Handicap 16,5!

Mit Trainer Alen Mischkulnig war dies der erste von vielen Auswärtsterminen unserer Jugend, denn nichts übt so sehr wie Turniere auf fremden Plätzen!
Glückwunsch an alle Teilnehmer, und weiter so!

Stolper Nationalspieler mit tollem Ergebnis in England

David Rauch und Falko Hanisch haben bei der traditionsreichen Fairhaven Trophy die Plätze 2 und 10 erreicht. Zusammen mit den anderen Jugendnationalspielern sicherten sie sich beim Sieg des Kölners Nick Bachem auch noch die Nationenwertung.

Nach Runden von 76 und 74 steigerte sich David am Wochenende mit Runden von 71 und 72, um sich den geteilten zweiten Platz zu sichern. Neben ihm auf dem Podest machte Marc Hammer den deutschen Dreifach-Erfolg komplett.

Falko Hanisch belegte nach Runden von 76, 77, 74 und 72 Schlägen den gteilten 10. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an beide für dieses tolle Ergebnis!

GVBB Jugendliga gestartet - neuer Platzrekord von Falko Hanisch

Am gestrigen Samstag startete die Jugendliga des GVBB in die neue Saison. Auch dieses Jahr wird in jeweils drei Altersklassen bei den Mädchen und Jungs um den Titel im Verband und die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften gespielt.

Am ersten Spieltag war unsere einzige Mädchenmannschaft in der AK18 im GC Gross Kienitz aktiv. Mit Scores von -2 (70) spielten Polly Mack und Tara Bettle exzellentes Golf. Unsere Nachwuchshoffnungen Pureun (95) und Chorok Kim (98) kamen bei ihrem ersten Mannschaftsspielüberhaupt, noch nicht an ihre Normalform heran, aber es bleiben noch 2 Spieltage. Für das Team reichte es somit nur zum 2. Platz hinter dem handicaptechnisch auf wesentlich besser besetzten Team aus Wannsee, der Rückstand fiel mit nur 10 Schlägen geringer aus, als man hätte erwarten können. Hinter uns lauert das Team aus Gatow mit weiteren 5 Schlägen Rückstand. Polly verbesserte sich mit ihrer Runde auf ein neues Handicap von +0,1 und Tara konnte sich von -2,0 auf -1,5 verbessern!

Bei den Jungen haben wir drei Mannschaften am Start. Die AK16 und AK14 spielten in Motzen.
In der AK16 erreichten Maximus Schrang, Leonard Höck, Dorian Klein, Gustav Ordel, Keanu Heim und Luis Büch den zweiten Platz hinter Wannsee (Durchschnittshandicap: -5,5, wir: -27,8), aber vor dem Team aus Seddin! Maximus konnte sich mit seiner 93 von Handicap 30 auf 22,4 verbessern!
In der AK14 spielten Dominik Wolf (89), Colin Hartig (93), Moritz Peuker (95), Lasse Kieper (95), Carl Siemens (98) und Kevin Koran (103). Auch hier reichte es am Ende nur zum 2. Platz hinter dem Team aus Wannsee.

Die AK18 der Jungen spielte auf dem heimischen Ostplatz. Nach einer 30-minütigen Verzögerung wegen morgendlichen Frostes gingen die 64 Spieler dann endlich auf die Runde. Besonderes Lob an unser Greenkeeping, das den Platz in relativ kurzer Zeit vorbereiten musste. Besonders die Qualität der Grüns wurde von vielen Spielern gelobt! Keine Klagen über die Grüns können von unserem Nationalspieler Falko Haniswch kommen, der mit einer 64er Runde einen neuen Platzrekord aufstellte. Nebenbei wanderte sein Handicap von schon sehr guten +1,8 auf +2,4! Neun Birdies standen einem Bogey und 8 Pars gegenüber. Seine Teamkollegen Lynes Behling (76), Richard Eichelbaum (80), Justus und Sebastian Steinkühler (beide 82) und Fabian Fischer (92) konnten da verständlicherweise nicht ganz mithalten. In der Endabrechnung war es wiedrum ein Team aus Wannsee, welches den Tagessieg davontrug. Bei 13 Schlägen Rückstand auf den Tagessieger wiegt das Fehlen von David Rauch aufgrund einer Viruserkrankung umso schwerer. Aber auch hier bleiben noch zwei weitere Spieltage, um den Rückstand noch aufzuholen.

Stolpe goes Miami

Im sonnigen Miami fand mit den Doral Publix Junior Classic eins der größten Jugendturniere der Welt statt. Vom 17.-23. Dezember spielten 584 Jugendliche in 6 Altersklassen um die Preise.

Mit am Start waren auch zwei Spieler aus Stolpe. Tara Bettle schaffte locker den Cut und belegte am Ende in der AK16-18 auf dem Red Course des Trump Doral National den geteilten 28. Platz (83+81+83 = 247). Es siegte Albane Valenzuela aus der Schweiz (228) vor Ava Bergner vom GC St. Leon-Rot (229). Linda Trockel vom GLC Berlin-Wannsee wurde geteilte 8. (232).

Lynes Behling schaffte in der Altersklasse 16-18 ebenfalls den Cut und erreichte am Ende den geteilten 31. Platz (83+75+84 = 242). Die Jungs durften auf dem Blue Monster Course spielen, wo alljährlich die Cadillac Championship der PGA Tour gespielt wird. In dieser Altersklasse siegte Rodrigo Sanchez aus der Dominikanischen Republik (226). Friedrich van der Hamm vom Stuttgarter GC Solitude belegte den geteilten 4. Platz (232).