Unsere Sponsoren

Archiv Jugend

August 2016

Falko Hanisch gewinnt mit kontinentaleuropäischem Team die Jaques Leglise Trophy

So sehen Sieger aus!

Kontinentaleuropa hat zum ersten Mal nach 2012 und zum 9. Mal seit 1984 die Jacques Leglise Trophy gegen das Team Großbritannien und Irland gewonnen. Mitten drin, statt nur dabei Max Schmitt und Falko Hanisch!

Nach dem ersten Tag stand bereits ein sicherer Vorprung zu Buche, aber die Insulaner wollten die Niederlage nicht kampflos eingestehen. So wurde es in den abschließenden neun Einzeln noch einmal spannend. Am Ende reichte es zu einem 13,5 zu 11,5 Sieg.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Deutschen im Team, besonders natürlich an Falko!

Die Jüngsten: Clubmeister AK12

Unsere Jüngsten haben bereits diese Woche ihre Clubmeister gekürt. Im Spiel über 2x 9-Loch siegte bei den Mädchen Pureun Kim vor Keira Wolf. Bei den Jungs siegte Colin Hartig vor Luis Büch und den punktgleichen Keanu Heim und Paul Mewis.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Junior Ryder Cup Team Europe nominiert: Falko Hanisch gesetzt

Junior Ryder Cup Kapitän Maitena Alsuguren nominiert das 12köpfige Junior Ryder Cup Team 2016 für den Junior Ryder Cup in Interlachen am 26./27. September.  Falko Hanisch ist als führender, männlicher Qualifikant gesetzt, qualifiziert haben sich neben Falko noch der Finne Matias Honkala und der Schwede Marcus Svensson. Außerdem wurden für das Team Europe bei den Jungen als Captain's pick noch der Däne Jonathan Goth-Rasmussen, der Norweger Kristoffer Reitan und der Franzose Adrein Pendaries nominiert. Alle Teammitglieder haben bereits internationale Erfolge aufzuweisen.

Bei den Mädchen ist natürlich die jüngste Siegerin der Ladies British Open aller Zeiten, die erst 15jährige Schwedin Julia Engström gesetzt, neben ihr qualifizierten sich noch die Italienerin Emilie Alba Paltrinieri und die Französin Pauline Roussin-Bouchard. Wildcards ergatterten die Schwedinnen Frida Kinhult und Beatrice Wallin sowie die Österreicherin Emma Spitz.

Wir freuen uns schon auf einen spannenden Wettkampf im Herbst!

Ein ausführlicher Bericht zur Nominierung ist nachzulesen auf: http://www.rydercup.com/news-media/europe/european-junior-ryder-cup-team-finalised

Erste O-Töne von Falko Hanisch, The British Boys Champion 2016

Nach einem bravourös gemeisteren Kurz-Interview für den Twitter Kanal des Royal&Ancient , in dem Falko auf English seiner Freude über den Titel "British Boys Champion Golfer of the Year" Ausdruck verlieh, seinem spanischen Gegner Aguilera Respekt zollte und meinte, der Schlüssel zum Erfolg war vielleicht, alles Drumherum zu vergessen und sich auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren, hier nun sein erster kurzer Facebook-Post nach dem Sieg:

"Endlich kann ich mich über meinen ersten großen Sieg freuen... Und was für einer!
Nach einer so anstrengenden Woche nach 36 Löchern am Sonntag noch ins Stechen zu gehen ... Und dann zu gewinnen...
Das hätte ich mir wirklich nie erträumt. Da merkt man wofür man eigentlich trainiert⛳️ Ich möchte mich hier speziell bei Gregor Tilch bedanken, der mich nun schon über Jahre unterstützt. Hoffentlich werden noch viele Siege folgen."

Das wünschen wir dir auch!

 

Falko Hanisch gewinnt die British Boys Championship

Das Wichtigste vorweg: Falko Hanisch hat die British Boys Amateur Championship 2016 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Falko und seinen Trainer Gregor Tilch!

Die British Boys sind eins der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Jungen U18-Golfturnier in der Welt. 252 jugendliche Golfer aus der ganzen Welt waren nach Gullane bei Edinburgh gereist, um auf den geschichtsträchtigen Bahnen in Muirfield (u.a. gewann Phil Mickelson hier 2013 die Open Championship) in die Fußstapfen von Golfern wie Jungprofessional Matthew Fitzpatrick, Sergio Garcia oder Jose Maria Olazabal zu treten.
Traditionell beginnt die Turnierwoche mit einer zweitägigen Zählspielqualifikation, um die 64 Teilnehmer für die darauf folgende Matchplay-Phase zu ermitteln. Mit Runden von 72 und 75 erreichte Falko als geteilter 39. souverän die nächste Runde. Mit ihm erreichten seine Teamkollegen Max Schmitt, Constantin Unger und Timo Vahlenkamp die nächste Runde. Unser zweiter Nationalspieler David Rauch scheiterte leider am Cut.
Nach deutlichen Siegen in den ersten drei Matchplayrunden (R1: 4&3 Fannar Steingrimsson (ISL), R2: 6&4 Perre Papunen (FIN), R3: 3&2 Miguel Bisellach (ESP)) wurde es im Viertelfinale erstmals spannend. Erst am letzten Loch konnte sich Falko gegen Charlie Thornton (ENG) durchsetzen. Im Halbfinale stand ebenfalls erst am 18. Grün der Finaleinzug gegen Adrien Pendaries (FRA) fest. Falkos Finalgegner Alejandro Aguilar aus Spanien konnte von seinen 5 Matches nur eins vor Bahn 18 beenden, es sah nach einem schweren Stück Arbeit für Falko aus.

Traditionell wird das Finale über 36 Löcher ausgetragen. Beide Spieler starteten stark in die Runde: nach 5 Löchern war das Match ausgeglichen und beide Spieler lagen -1. Dann erwischte zunächst Falko eine etwas schwächere Phase und fiel nach der 9. Bahn auf 3 down zurück. Aber auch Alejandro konnte das hohe Niveau nicht halten, so dass es nach 14 Löchern wieder "All square" stand. Danach ging es auf und ab, keiner der beiden konnte sich mehr als 1 auf absetzen. Falko ging an Bahn 23 das erste Mal in Führung, musste diese aber am nächsten Loch gleich wieder abgeben. Am vorletzten Loch hatte Falko die große Chance das Loch zu gewinnen, um mit einer Führung auf die letzte Bahn zu gehen, aber der Birdieputt lippte knapp aus. Nach zwei Pars an der 18 musste ein Stechen die Entscheidung über den Titel bringen. Am ersten Extraloch konnte sich Falko dann mit einem Par gegenüber Alejandros Bogey den Titel endgültig sichern!

Mit seinem ersten großen Sieg startet Falko gleich mal richtig durch! Zusammen mit den US Junior Amateur, die ein gewisser Tiger Woods drei Mal gewinnen konnte, sind die British Boys die beiden Majors des Jugendgolfkalenders! Mit diesem Sieg wird er nicht nur erstmals auf der Amateurweltrangliste geführt werden, sondern er erhält ebenfalls einen garantierten Startplatz für die 2017 British Amateur Championship und für das Final Qualifying für die Open Championship 2017 in Royal Birkdale!

Vor heute gelang es nur Bernhard Neumann diesen prestigeträchtigen Titel für Deutschland zu gewinnen (Max Rotluff und Michael Hirmer schafften es zumindest ins Finale)! Nun also Falko Hanisch....uns gehen hier langsam klar die Superlative aus, um den Erfolg des noch 16jährigen zu beschreiben.

Egal, was in Falkos Golfkarriere noch alles kommen mag, den Titel kann ihm keiner mehr nehmen, und er ist hochverdient!

 

Bild: randa.org

Falko Hanisch im Finale der British Boys

Falko Hanisch hat bei den British Boys im ehrwürdigen Muirfield das Finale erreicht!!! Im Halbfinale besiegte er den Franzosen Adrien Pendaries am letzten Loch und spielt morgen im Finale gegen den Spanier Alejandro Aguilera um den Titel!
 
Falko ist erst der vierte Deutsche in der 90jährigen Turniergeschichte, der es bei diesem Turnier ins Finale geschafft hat. Max Rotluff (2010) und Michael Hirmer (2013) schafften es ebenfalls ins Finale, konnten sich aber nicht den Titel sichern. Bernhard Neumann gelang es 2005 als bisher einzigem Deutschen tatsächlich den Titel zu gewinnen. Eine ganz elitäre Gesellschaft, in der sich Falko da bewegt, unabhängig davon, ob er morgen noch eine Schippe drauflegen kann und den Titel mit nach Hause bringt.
Unter den bisherigen Siegern finden sich so bekannte Namenwie Rhys Davies, Matthew Fitzpatrick, David Howell, Kenneth Ferrie, Jose Maria Olazabal und Sergio Garcia.
 
Morgen früh um 8:30 Uhr Ortszeit geht es los! Daumen drücken ist angesagt!
 
Livescoring hier.

Clubmeisterschaften der Jugend

Kommende Woche (18./19.8.) finden zunächst die Clubmeisterschaften der AK12 statt, hier werden zwei Mal 9 Loch gespielt. Die Anmeldung ist noch bis Dienstag, den 16.8. möglich.

Die anderen Altersklassen (14,16,18) spielen mit den Erwachsenen am 3. & 4.9.. Hier ist der Anmeldeschluss am 31.8. um 17 Uhr. Teilnehmer der AK12 können sich zusätzlich auch für den zweiten Termin anmelden, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen.