Unsere Sponsoren

Archiv Jugend

2017

Neuzugang für 2018: Falk Ivanov

Wir begrüßen zum Jahreswechsel einen neuen Spieler für unsere Herren- & Jugendmannschaft:
Falk Ivanov wechselt vom Golfpark St. Wendel zu uns.

Falk ist für 2018 in den DC-Kader des DGV aufgenommen worden und wird hier in Berlin die Eliteschule des Sports im Olympiapark besuchen.

2017 belegte er T3 bei der Faldo Series U16, T20 bei den DM Jugend AK16 und wurde Landesmeister in der AK16 im GV Rheinland-Pfalz/Saarland.

Hier ein kurzer Steckbrief:
Aktuelles Handicap: -0,6
Jahrgang: 2001
Lieblingsschläger: Putter
Beste Runde: 66 (-5)
Vorbild: Jordan Spieth

Viel Nikolausfreude

..Erst Golf...

...besser, Wichtelgolf...

...dann ran an's Feuer...

...zum Marshmallowgrill - Spaß für groß...

...und klein...

...am Ende noch Besuch vom Nikolaus! - Toller Abend, fanden alle.

Kinder-Nikolausgolf + Marshmallowgrill am 02.12.

3. German Junior Golf Tour Championship gestartet

Die German Junior Golf Tour ist wieder zu Gast in Stolpe!

Bereits zum 3. Mal gastiert das Turnier auf dem Westplatz. Dieses Jahr sind 150 Spielerinnen und Spieler am Start, davon 13 Spieler aus Stolpe! Wir wünschen allen Spielern eine tolle Woche!!

Das Livescoring zum Turnier finden sie hier.

Toller 4. Platz bei DMM AK14 in Wannsee

Toller 4. Platz für unsere Jungs bei der DMM AK14 in Wannsee!!!Auch heute in den Einzeln konnten unsere Jungs die anderen Teams auf Abstand halten! Nächstes Jahr kämpft ihr dann um die Medaillen!!

Wir gratulieren Gregor Tilch und den Spielern: Carl Siemens, Gustav Ordel, Lasse Kieper, Moritz Peuker, Maximilian Schulze, Colin Hartig und Luis Büch!

Die Ergebnisse im Einzelnen.

Wir gratulieren dem Siegerteam aus St. Leon-Rot, die sich knapp gegen die Mannschaft vom Kölner GC durchsetzen konnten. Bronze geht an den GC Hannover.

70er Runde zum Finale

Das Abschneiden unserer Clubjugend bei den Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen darf man als durchwachsen bezeichnen. Darf man?

Wohl eher nicht. Man darf im Gegeteil sagen, wir sind schon so erfolgsverwöhnt, dass wir fest mit Titeln rechnen. Das hat diesmal leider nicht geklappt. ABER: Carl Siemens wurde mit Runden von 78 / 77 und einer tollen 70 heute am Finaltag 5. in der AK 14 Jungen. Das beste Ergebnis für die Stolper an diesem Wochenende - herzlichen Glückwunsch!

In der Königsklasse AK18 erspielte David Rauch mit Runden von 74/74/71  den geteilten 15. Rang, Falko schaffte es diesmal leider nicht in die Finalrunde. Ein Schicksal, dass er mit Lasse Kieper und Pureun Kim teilte, die sich in ihren Altersklassen ebenso qualifiziert hatten, aber am Cut scheiterten.

Neue Deutsche Jugendmeister sind:

Jungen AK14 Paul Ulmrich, GC St. Leon-Rot / AK 16 Christian Hellwig, Kölner GS & Luc Breuer Aachener GC 197 / AK 18 Jannik DeBruyn, GC Hösel

Mädchen AK14 Philipa Gollan, Lübeck-Travemünder GK, AK16 Anni Eisenhut, Münchner GC & KAtja Müller, Erster GC Westpfalz, AK18 Miriam Emmert, Hamburger GC

Glückwunsch!

Foto Startseite: Sieger + Platzierte AK 14 Jungen & Mädchen Quelle DGV / copyright Langer Sport Marketing

Carl Siemens Platz 5 mit 78/77/70

Deutsche Meisterschaften Jungen + Mädchen AK 14/16/18

Vom 15.-17. September geht es um den Deutschen Jugendmeister 2017. Natürlich mit Stolper Beteiligung. Im GC Brückhausen spielt Pureun Kim in der AK 14 um den Mädchentitel, Carl Siemens und Lasse Kieper um den Jungentitel. In der AK 18 teen David Rauch und Falko Hanisch auf der Golfanlage Hohenhardter Hof für den BGC Stolper Heide auf. 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, wir drücken die Daumen!

Sie können alle Ergebnisse im Livescoring hier verfolgen.

Gute Ergebnisse in Lübeck für Stolper Jugendliche

Bei der German Junior GT Open im Golfclub Lübeck-Travemünde konnten unsere Jugendlichen tolle Ergebnisse erzielen. Bei den Mädchen belegt Pureun Kim Platz 6, in ihrer Alterklasse U13 sogar Platz 3! Und nebenbei hat sie ihr Handicap auf 4,9 verbessert Zum feiern bleibt zunächst keine Zeit, von Lübeck ging es gleich am Abend nach Burgdorf zum letzten Spieltag der DGL.

Bei den Jungs waren wir mit mehr Masse am Start: bester Spieler in der Gesamtwertung war Carl Siemens auf Platz 23. Er konnte sich über den verdienten 2. Platz in seiner Altersklasse U13 und ein neues Handicap von 4,6 freuen!
Auch gut mit dabei Moritz Peuker: gesamt 32./ U13 4. neues Hcp 7,2.
Die weiteren Platzierungen:
Maximilian Schulze & Richard Eichelbaum T41,
Maximus Schrang T50,
Kevin Koran 74.
Lasse Kieper musste leider krankheitsbedingt nach Runde 2 aufgeben und wird auch der 2. Herrenmannschaft morgen fehlen. Gute Besserung!

Alle Ergebnisse der einzelnen Altersklassen finden Sie hier:
http://tourlevel.de/leaderboard.php?tid=22

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal auf das große Tour Finale im Oktober hinweisen: die German Junior Golf Tour Championship 2017 - dieses Jahr vom 11.-14.10. bei uns in Stolpe. Dieses Jahr werden auch erstmals Weltranglistenpunkte vergeben, so dass das Feld bestimmt erstklassig wird.

Team-Weltmeisterschaften mit David und Falko

Seit 25 Jahren findet in Japan der Toyota Junior Golf World Cup statt. Hier treffen sich die besten Jugendteams der Welt um ihren Weltmeister auszuspielen. 15 Jungen- und 9 Mädchen-Teams spielen dieses Jahr im Chukyo Golf Club bei Nagoya/Aichi, mit dabei das Junior Team Germany mit David Rauch, Falko Hanisch, Nick Bachem (Marienburger GC) und Marc Hammer (Mannheim-Viernheim).

An vier Tagen wird Einzel-Zählspiel gespielt, jeden Tag gehen die drei besten Ergebnisse in die Wertung ein. Wenn man auf diesem Niveau von einem Fehlstart reden kann, dann war Runde 1 das für das deutsche Team. Immerhin war das Team amtierender Vize-Weltmeister. Mit einem Teamscore von +6 fand man sich zunächst auf Platz 8 wieder. In Runde 2 steigerte sich das Team mit -7 auf -1 insgesamt und schob sich auf den 6. Platz nach vorne. Runde 3 brachte keine Verbesserung, aber in der Finalrunde konnte die Position nochmals mit einer -2 Teamrunde verbessert werden.

Es siegte erneut das Team aus den USA vor den Gastgebern aus Japan und dem Team aus Thailand. Platz 4 ging an Dänemark.

Falko Hanisch gewinnt die German Boys Open in St. Leon-Rot

Deja vu im GC St. Leon-Rot. Wie bereits im letzten Jahr musste die Finalrunde wegen Gewitter zunächst unter- und nach einem letzten Versuch schließlich abgebrochen werden. Somit ist der Stand nach Runde 2 (69+66=-9) auch der Endstand und Falko Hanisch kann sich German Boys Champion 2017 nennen!! Auf dem zweiten Platz landet der Tscheche Jiri Zuska mit zwei Schlägen Rückstand und weitere zwei Schläge dahinter Jannik de Bruyn vom GC Hösel.

Nach 13 gespielten Löchern lag Falko heute -1 für seine Runde und teilte sich die Führung mit dem furios aufspielenden Engländer Toby Briggs, der seine Runde bereits mit -7 beenden konnte. Nach der ersten Gewitterunterbrechung kassierte Falko zunächst ein Doppelbogey, konnte sich aber dann souverän mit drei Birdies auf dem nächsten 6 Löchern wieder an die Spitze spielen. Dieser Sieg wird Falko wieder einige Punkte für die Weltrangliste bescheren, wo er vor dem Turnier an Position 549 geführt wurde.

David Rauch erreichte der Abbruch auf der letzten Bahn, nachdem er an der 16 ein Doppelbogey hinnehmen musste. Zu diesem Zeitpunkt auf Platz 23 gelegen wird er nun das Turnier als geteilter 9. beenden!
Weniger glücklich über den Abbruch wird Lynes Behling sein, der nach dem verpassten Cut heute in der sogenannten Trostrunde nach 11 Löchern mit -4 unterwegs war. Das hätte einen guten Schub für sein Handicap bedeutet. Dennoch eine Bestätigung seiner guten Leistungen zuletzt, auch in Hamburg bei der DGL war er schon sehr gut unterwegs.

Bei den Mädchen war Polly Mack mit Runden von Even und +4 am Cut gescheitert. Hier siegt die Schwedin Linn Grant (-12) einen Schlag vor der Österreicherin Emma Spitz.

Nebenbei gewinnt Falko zusammen mit David und Nationalmannschaftskollegen Nick Bachem aus dem schönen Köln auch noch die Nationenwertung mit 5 Schlägen vor Dänemark 1 und Deutschland 2.

Dieses Jahr wurde die German Boys & Girls Open noch einmal größer. Statt bisher knapp 100 Teilnehmern starteten dieses Jahr gleich 100 Jungen und 100 Mädchen auf beiden Plätzen des GC St. Leon-Rot.

Herzlichen Glückwunsch nochmals an Falko Hanisch und natürlich auch an Trainer Gregor Tilch zu diesem tollen Triumph!!

Bilder: golf.de/DGV/stebl

Toller Tag für den Stolper Nachwuchs in Motzen

Unsere Jüngsten waren heute mit Trainer Alen Mischkulnig "on Tour" im BGCC Motzener See. Gespielt wurden der Bambini Cup, ein 9 Löcher Jugendturnier sowie die GVBB 9 Loch Kinder Trophy - je nach Alter & Spielvermögen. Und überall war unser Nachwuchs weit vorne auf den Ergebnislisten zu finden. Glückwunsch an Luis Ploschenz zum Nettosieg im Jugendturnier, Gustav Ordel zum 1.Bruttopreis der GVBB Kinder Trophy, Anabel Richter zum 3. Platz bei den silbernen Bambinis, Mark Kaplunow zum 1.Platz im Bambini Cup, um nur einige der Erfolge des heutigen Tages zu nennen.

Falko beim Sage Valley Junior Invitational

"The most prestigious event in junior golf". So beschreibt sich das Turnier selbst auf seiner Website. Dass dem auch so ist lässt sich an vielen Dingen festmachen. Nur 54 Spieler werden nach sehr strikten Kriterien ausgewählt und eingeladen. Alle namhaften Schlägerhersteller sind vor Ort und versuchen ihre Ausrüstung in die Bags der Jugendlichen zu bringen, natürlich kostenlos für die Spieler. Jason Day, die aktuelle Nr. 3 der Weltrangliste, hält eine Clinic für Spieler und Zuschauer ab und wird dabei in einem Long Drive Wettbewerb von Min Woo Lee, seines Zeichens Führender nach 2 Runden und US Junior Amateur Champion, mal eben geschlagen...
Jeder Spieler bekommt einen Caddie gestellt, welcher ganz Masters-like in einem weißen Overall herumläuft. Die Spieler wohnen direkt auf der Anlage in diversen generös eingerichteten Hütten neben, welche zwischen den Bahnen im Wald angeordnet sind. All dies erinnert stark an den Augusta National Golf Club und das kommt auch nicht von ungefähr...es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Weldon Wyatt, ein Geschäftsmann aus dem benachbarten Aiken, bei seinem Ersuchen um Mitgliedschaft im Augusta National auf taube Ohren gestoßen ist, und sodann aus Protest nur 15 Meilen entfernt ein über 700 ha großes Gelände gekauft hat, um einen Golfplatz zu errichten, der den Blockierern aus Augusta schwer im Magen liegen sollte. Es wurde Tom Fazio engagiert mit der einzigen Vorgabe, dass das Ergebnis besser sein soll als das Original hinter der Staatsgrenze in Georgia.

Herausgekommen ist eine Wahnsinns-Golfanlage, mit allem was auch beim Masters die Zuschauer verzückt: sehr bewegtes Terrain, Wasserhindernisse, die Pinien samt Nadeln am Boden, die masters-typischen Blumen, alle Löcher haben Pflanzennamen, Grüns mit Ondulierungen, die man in ihren Ausmaßen auf Bildern nicht wirklich erahnen kann. Dazu ein Platzzustand, welcher auf 95% aller Plätze wohl überhaupt nicht möglich ist. In der Turnierwoche wurden die Grüngeschwindigkeiten auf 13 hochgedreht, auch dank SubAir-Systemen, die unter allen Grüns ihre Wunderarbeit leisten. Wo wir schon über die Zuschauer geredet haben....hier muss man 15$ Eintritt zahlen um die nächste Golf-Generation bewundern zu können, ein weiterer Beweis, dass es eben nicht nur ein weiteres Golfturnier im vollen Kalender der jugendlichen Top-Spieler ist. Wenn hier vom Junior Masters gesprochen wird ist das keine Übertreibung!

Aber nun zum sportlichen Teil der Veranstaltung: neben Falko Hanisch war noch Max Schmitt vom Junior Team Germany am Start. Während Falko seine Runden 2 und 3 jeweils mit Doppelbogey-Bogey Kombinationen beendete und am Ende mit Platz 49 vorlieb nehmen musste, konnte sich Max mit zwei 71er RUnden auf den geteilten 13. Platz nach vorne schieben. An der Spitze wurde es nochmal richtig spannend. Titelverteidiger Austin Eckroat (USA) spielte eine 66er Finalrunde und brachte Joaquin Niemann aus Chile zumindest noch etwas unter Druck, denn Par ist auf diesem knapp 6600 Meter langen Platz keine Selbstverständlichkeit. Aber Letzterer konterte mit einer tollen 67, um am Ende mit 4 Schlägen Vorsprung und -12 nach drei Runden den Titel zu sichern. Man kann sich quasi sicher sein die Namen einiger der 54 Teilnehmer in wenigen Jahren auf den Profitouren dieser Welt wiederzufinden. Vielleicht ist ja dann Falko auch mit dabei ;)

Zunächst heißt es allerdings die Ausbildung fortzuführen und damit ist diesmal nicht der golferische Teil gemeint. Zur Zeit arbeitet Falko, wie auch David Rauch, daran im nächsten Jahr sein Abitur zu machen. Um das Golftraining zu unterstützen gehen beide am Olympiastützpunkt Berlin zur Schule, meistens nachmittags. Davor und danach wird trainiert. Nach dem Abi soll dann ein Studium an einem US-amerikanischen College folgen. Mehrere Universitäten haben Interesse angemeldet, und um den Kreis etwas einzugrenzen reisen Gregor Tilch und Falko vor der Rückkehr nach Deutschland ein paar Kandidaten ab und sehen sich vor Ort die Gegebenheiten an und eruieren die Möglichkeiten nicht nur für Falko, sondern auch für David und Marcel Rauch. Auf der Liste dabei sind Hochkaräter wie Stanford (San Francisco), USC (Los Angeles), Texas A&M, Texas Tech und auch UNLV, wo ja bereits Polly Mack fest zugesagt hat.

Ostercamp 2017

Trotz launischem Aprilwetter haben die Jüngsten viel Spaß am Golfen! Kein Wunder, bei der tollen Betreuung mit German & Antje.

Deutschland belegt Platz 2 beim Four Nations Cup

Beim 16. Four Nations Cup im andalusischen Cadiz hat das Junior Golf Team Germany mit David Rauch und Falko Hanisch den zweiten Platz belegt. Punktgleich auf Platz 1 landete Italien, welche ebenfalls 2 Siege und eine Niederlage auf dem Konto hatten. Den direkten Vergleich hatte Deutschland am gestrigen Finaltag sogar gewonnen, am Ende entschieden die mehr gewonnen Matches zu Gunsten der Italiener (14,5 zu 13).
Zuvor hatte Deutschland gegen England mit 2,5:6,5 verloren und am folgenden Tag gegen Gastgeber Spanien mit 5,5:3,5 gewonnen.

Neben David und Falko spielten für Deutschland: Max Schmitt, Nick Bachem, David Li und Cedric Otten.